Eiweißabschäumer auch bei mir möglich?

tams

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2008
Beiträge
189
Ort
23867
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hallo,

ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit dem Problem, dass im Teich bzw. in meiner Filteranlage immer wieder Schaum entsteht. Über die Ursachen bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren. Hat aber wohl mit einem zu hohem Nährstoffeintrag zu tun. Ich versuche der Ursache auf den Grund zu gehen.

Nun möchte ich eigentlich dem Problem gern mit einem Eiweißabschäumer begegnen, nur weiß ich nicht wie ich diesen in meine Teichanlage integrieren könnte.

Ich habe 20.000 Liter und eine max. Tiefzone von 1,80m. Allerdings wimmelt es leider auch von Baufehlern die ich begangen habe. So habe ich damals gedacht, wenn ich den Teich stufig anlege, dann kann ich auf diese Stufen sehr schön meine Pflanzen platzieren ohne das diese ständig in die Tiefzone abrutschen.
Das würde ich heute nicht mehr so machen. Heute würde ich steile Wände bauen.

Neben dem Teich habe ich eine betonierte Filterkammer. Ein BA und ein Schwerkraftskimmer gehen über zwei 110er Rohre in die Kammer. Dort direkt in eine Ultrasieve. Dahinter steht eine Blue Eco 240 Pumpe die das Wasser zunächst durch eine UVC und dann in einen EcoSwing Beadfilter ESW 60 von Sprick pumpt. Von dort geht das Wasser wieder zurück in den Teich.

Nun habe ich hier oft die selbstgebauten Eiweißabschäumer gesehen, die wohl auch teilweise ganz gut funktionieren. Nur sind diese Abschäumer fast immer an "offenen" Filtern im Einsatz, also nicht an geschlossenen Beadfiltern.
Wo kann ich so einen Abschäumer wohl einbauen oder geht das bei mir gar nicht?

Lieben Gruß
Torsten
 
AW: Eiweißabschäumer auch bei mir möglich?

Hallo Torsten,
ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Du hängst hinter den Beadfilter eine weitere kleine Kammer in der du den EWS platzierst und das Wasser aus dieser wieder in den Teich zurück leitest.
2. Du betreibst den EWS autark, also alleine ohne den Filter. Dazu benötigst du dann aber eine zweite Pumpe.
 
AW: Eiweißabschäumer auch bei mir möglich?

Hallo Klaus,

danke für Deinen Beitrag!
Eine zweite Kammer sollte "nur" für einen Abschäumer nicht sein. Pumpen habe ich genug rumliegen. Habe hier noch eine Oase Aquamax 12000. Wenn die dafür geeignet ist, super. Oder ist die zu stark?
Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann platziere ich den Abschäumer irgendwo am Teich oder? Nun noch die Frage, welcher Abschäumer in Frage kommt? Ich würde auch einen selber bauen, vielleicht den von Hoffisoft? Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß
Torsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten