Elektrischer Anschluss

Nori

Mitglied
Dabei seit
2. Nov. 2010
Beiträge
3.068
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
16500
Besatz
Goldfische (ca. 40-50); 2 Sonnenbarsche;
Ich möchte heuer einen sog. Hot Tub im Garten aufstellen (mit Holzheizung) - natürlich soll das Teil auch mit Hydro-und Luftsprudelpumpen und LED-Unterwasserbeleuchtung ausgerüstet sein.
Ich würde auf eine gesamte Stromaufnahme von etwa 1600 Watt kommen, was ja für ne normale Steckdose (die an der Haus FI-Schaltung angeschlossen ist), bzw. ne Gartensteckdose (mit 10 m Gummileitung) kein Problem darstellen sollte (die sind ja mit 3600 Watt angegeben).
NUR: Wie ist eigentlich die offizielle Vorschrift im Elektrikerhandwerk bzgl. solcher Installationen - darf ich das mit einer Verlängerungsleitung (ne Gartensteckdose ist ja nichts anderes) betreiben, oder MUSS da ne extra Leitung vom Sicherungskasten mit separaten FI verlegt werden (was ein enormer Aufwand wäre).

Gruß Nori
 
Was steht denn im Handbuch?
Hat das Dings einen Stecker?

Da das Dings ein begehbares Becken ist, ähnlich Springbrunnen oder Teich, ist die VDE Teil 702 einzuhalten.
Also keine Installationen innerhalb 2 Meter.
 
Wie soll das dann betrieben werden - im Innern des Tubs (unterhalb der GFK-Innenschale) sind die Pumpen eingebaut - die haben vermutlich jeweils einen Schuko-Stecker.
Ich hatte eigentlich vor diesen Brennenstuhl Powerblock mi integrierten FI Schalter (IP 54, 1168730010) an eine Außensteckdose anzuschließen und das Teil geschützt unter der Treppe des Tubs zu verbauen....

Gruß Nori
 
Hallo Nori,

alle nötigen Informationen für dein Hot Tub sollten in der Bedienungsanleitung stehen.

Im Normalfall sollte jede Steckdose (wenn richtig Installiert und überprüft) deine 1600 Watt überstehen.
Oder hast du dir auch solche Gedanken gemacht wenn du den Wasserkocher an machst.

MFG
 
Anleitung kommt erst mit der Ware - die soll ja erst im April/Mai kommen.
Vorher muss ja noch gerodet werden und der Gala Mann muss sich austoben - und da sollte eben vorab schon mal die Stromversorgung geklärt sein.
Ist mir schon klar, dass der Wasserkocher oder der E-Rasenmäher oder Kärcher mehr zieht - das sind aber keine festen Installationen...

Gruß Nori
 
Warum unnötig Gedanken machen?
Frage den Verkäufer, ob das Ding steckerfertig ist.

Du kannst uns auch einen Link mitteilen.
 
Am Samstag kann ich mehr dazu sagen - ich kaufe über einen Händler Vor-Ort - seine Zulieferer kenne ich nicht.
Da werden wir auch den Vertrag machen - das ist aber doch nicht der Punkt.
Es geht mir ja lediglich um die Zuleitung - ist die Zulässig für mein Vorhaben oder nicht.
Der Händler ist auch kein Elektriker und er stellt die Teile auch nicht beim Kunden auf - die Teile in seiner Ausstellung werden vermutlich einfach an einer Strippe zur nächsten Steckdose hängen ....

Gruß Nori
 
... darf ich das mit einer Verlängerungsleitung (ne Gartensteckdose ist ja nichts anderes) betreiben, ...
Du darfst alles!
Warum denkst du an eine Verlängerung? Ist vielleicht garnicht notwendig.

Da das Gerät ein CE-Zeichen hat, hat es entweder eine lange Zuleitung oder eben nicht.
Bei nicht muß diese Leitung ordnungsgemäß verlegt sein und an der gelieferten Anschlußdose geklemmt werden.

Ich hasse diese Spekulationen.
Warum kannst du den Händler nicht fragen, wie das Ding angeschlossen ist?

Beispiel, so ist auch die Praxis:
Beim Hausbau erfahren wir, daß der Besitzer einen Whirlpool einbauen will. Wir fragen sofort nach, welchen Anschluß er benötigt. Er liefert uns vorab die Unterlagen dazu.
Danach entscheiden wir, Steckdose oder Festanschluß.

Das soll bei dir nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts mit Spekulationen.
Ein gaengiger W-Pool mit Elektroheizung wird im größeren KW-Bereich betrieben bzw. läuft mit Kraftstrom - da sind wir weit entfernt.
Ich werde extra die kleinere Hydroanlage ordern, die nur 750 Watt braucht, damit ich nur besagte 1,6 KW Gesamtleistung habe.
Die Steckdose reicht allemal - wie ich das aber anschließen muss/darf ist die Frage.
Verlängerung weil das Teil ein paar Meter vom Haus bzw. der Steckdose aufgestellt wird.
Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten