EM im Teich

Barbara

Mitglied
Dabei seit
27. März 2005
Beiträge
118
Ort
83413
Teichvol. (l)
75 m³
Besatz
Nur Frösche, Libellenlarven und Co. im Naturteich.
Hallo Zusammen,

da dieses Thema jetzt schon ein paar mal angesprochen wurde, möchte ich einen neuen Thread eröffnen. Falls ich im falschen Gebiet poste, bitte verschieben.
Ich benutze seit 3 Jahren erfolgreich Effektive Mikroorganismen (EM) in meinem Garten. Da der Boden hier teilweise sehr dicht ist und das Wasser nach starkem Regen nicht gut versickert, habe ich Probleme mit Fäulnisbakterien gehabt. Als dann eine wunderschöne große Kolkwitzie an der Fusarium-Welke einzugehen drohte, habe ich das erste mal im Internet etwas über EM erfahren. Mir ist es dann tatsächlich gelungen, die Kolkwitzie zu retten - sie ist aus dem alten Holz wieder ausgetrieben. Seitdem behandel ich alle meine Pflanzen 2 mal im Jahr mit EM und ich habe seitdem nie mehr Probleme mit Fäulnisbakterien gehabt.
Jetzt habe ich von Buratino erfahren, dass er EM erfolgreich in seinen Teichen anwendet.
In meinem Schwimmteich haben sich Fische angesiedelt und total vermehrt. Seit ca. 2 Monaten ist das Wasser mega trüb und abends bildet sich eine Kahmhaut.
Vor einer Woche habe ich EM im Wasser verteilt und jetzt bin ich gespannt, was passiert. Bisher hat sich noch keine Besserung eingestellt, aber da muss man wohl geduldig sein.
Die Fische würde ich eigentlich auch ganz gerne los werden. Beim Fangen mit einer Senke bin ich kläglich gescheitert :( - mein Zoohändler hätte mir welche abgenommen. Jetzt will er mir einen Hecht besorgen.
Hat noch jemand Erfahrungen mit EM gemacht? Freue mich über alle Informationen diesbezüglich.

Viele Grüße aus Oberbayern
Barbara
 
AW: EM im Teich

Hallo Barbara,

nach Deinem heutigen Beitrag zu schließen, hat sich das Problem mit der Kahmhaut also noch nicht erledigt.

Ich warte schon gespannt auf die Reaktion Deines Teiches nach der Impfung mit EM. Dazu möchte ich gerne wissen, ob Du Dich an die Empfehlung von Prof. Higa -1 Liter EMa auf 10.000 Liter Wasser- gehalten hast, so wie es auch Buratino beschrieben hat. Vielleicht kommen ja doch einige Erfahrungsberichte von EM-Anwendern, damit man sich ein besseres Bild von dieser Technologie machen kann.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: EM im Teich

Hallo Elfriede,

leider bildet sich immer noch eine Kahmhaut, aber nur wenn es sehr warm ist und die Sonne scheint (momentan haben wir Regen bei 14 Grad :( )
Ich habe mich an die Empfehlung 1 Liter EM-A auf 10 000L Liter Wasser gehalten. Jetzt warte ich mal 14 Tage - 3 Wochen ab und falls keine Besserung eintritt, werde ich noch einmal die gleiche Menge verwenden.

Viele Grüße
Barbara
 
AW: EM im Teich

Hallo Barbara,
sag mal hat sich die Farbe deines Wassers schon verändert, wenn die
Bakties langsam in hochform kommen wird das Wasser leicht bräunlich.
Bei mir hat es nach ca. 1 1/2 Wochen angefangen. Ich denke das bei den z.Z.
niedriegen Temperaturen etwas mehr Zeit vergehen wird. Werde heute Nachmittag mal ein Glas Wasser als Bild nachreichen.

Gruß Andreas : oki
 
AW: EM im Teich

Hallo Andreas,
bei mir war das Wasser die ganze Zeit schon ziemlich bräunlich trüb. Ein paar Stunden nachdem ich EM in den Teich getan habe, hatte ich das Gefühl, dass das Wasser noch brauner wird.
Jetzt ist es wieder grünlich/bräunlich trüb.

Viele Grüße
Barbara
 
AW: EM im Teich

Hallo Barbara,
anbei die versprochenen Bilder, leider ist die Braunfärbung kaum
zusehen. Eventuell ist es besser an den Fischen zu sehen. Im Orginal sind sie schön weiß, ohne gelbtatsch. Wenn bei dir die Braunfärbung wieder in das Grüne übergegangen ist, denke ich das die Menge nicht ausreichend war.
Habe auch schon von einigen Versuchen gehört bei denen die Herstellung von EM- A nicht so erfolgreich verlaufen ist (Zeiteinhaltung, Temperatur, Abdichtung usw.). Auch bei der Herstellung von EM- A ist Sorgfalt und Geduld
gefragt. Übrigens mußte ich bei mir auch kräftig nachdosieren.
Allerdings denke ich bei 30 Koi`s und reichlich Fütterung fallen große Mengen,
die zu verarbeiten sind, an. An deiner Stelle würde ich nochmal nachdosieren.
Und dann ... Geduld....Geduld :lala: . Habe heute meinen Fertigfermentierer erhalten und werde nach meinem Urlaub mein eigenes EM- A herstellen.
Ist ja irgendwo auch alles eine Kostenfrage und einige meiner Teich und Gartennachbarn haben sich schon als Abnehmer angemeldet. Werde dann
weiter über den Verlauf berichten.

Noch einen schönen Abend wünscht Andreas :oki
 

Anhänge

  • Buratino19.jpg
    Buratino19.jpg
    204 KB · Aufrufe: 63
  • Buratino20.jpg
    Buratino20.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 62
  • Buratino21.jpg
    Buratino21.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 46
AW: EM im Teich

Hallo Barbara, hallo Andreas,

da Ihr beide schon mehr Erfahrung mit den Mikroorganismen habt, hätte ich eine Menge Fragen dazu. Allerdings nicht jetzt, denn hier ist es heute, selbst noch jetzt in der Nacht, viel zu heiss um Fragen sinnverständig formulieren zu können.

Andreas, bei mir hat die EMa - Herstellung bisher immer gut geklappt, mit Ph-Werten zwischen 3,4 und 3,6, in einem selbstgefertigten Fermentierer. Mit der vorgeschriebenen Menge an Zuckerrohrmelasse ist die EMa in 7 Tagen fertig, bei einer Reduzierung der Melasse um 20% dauert es 8-9 Tage.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: EM im Teich

Hallo Andreas,

da Du bisher scheinbar der einzige, erfolgreiche EM-Anwender hier im Forum bist, habe ich mir noch einmal Deine Einträge und Fotos sowie Dein Profil genauer angeschaut. Du bist technisch sehr gut ausgerüstet. Trifft das auch auf die Teiche Deiner Freunde zu, die ebenfalls mit EM-Technologie arbeiten?Interessant für mich wäre eine Antwort auf die Frage, ob Du einen Anwender kennst, der in einen völlig technikfreien Teich mit Fischen, so wie meiner, EM erfolgreich einsetzt. Weiters mache ich mir Gedanken darüber wie es mit den EM ausschaut, wenn im Teich kein Bodensubstrat und kein Filter vorhanden ist, also die üblichen Aufwuchsflächen fehlen.

@ Barbara,

wie schaut es in Deinem Teich zur Zeit aus, hat sich die Farbe des Wassers weiter verändert? Wie schaut es seit dem EM-Einsatz mit dem Ph-Wert aus und reagieren die Fische in irgendeiner erkennbaren Form darauf?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: EM im Teich

Hallo Elfriede,
sind ja gleich eine menge Fragen, werd mal versuchen alle zu beantworten.
Also z.Z. haben wir in vier Teichen mit div. Technik und z.T. großem Koibestand EM- Plus eingesetzt. Bei drei Teichen hat die übliche Menge von 1l auf 10.000l Teichwasser ausgereicht. Der Ph- Wert ist im Schnitt um 0,3- 0,6 runtergegangen. Bei mir liegt er im Moment bei 6,8. Ein Teich (ca. 5000l)
ist ohne Filterung und Lüftung mit einem Besatz von 10 Goldies, hier wurde ein halber Liter EM- A eingebracht. Nach ca. 14 Tagen verschwanden die Schwebealgen und das Wasser wurde klarer, nach einer weiteren Woche
lösten sich Schlammablagerungen vom Boden die dann abgekeschert wurden.
In unserem größten Teich 110m³ hat das Mischungsverhältnis wahrscheinlich nicht ausgereicht, bei der Ursachenforschung sind wir auf einige Probleme
gestoßen. :crazy:
Der Teich ist in einer sehr stark gebogenen Nierenform umgebaut worden und
in einem Teil ist kaum eine Wasserzirkulation gegeben. Der vorher vorhandene Pflanzenfilter wurde für den größeren Teich geopfert und es wird nur noch über einen reinen Schwerkraftfilter gereingt. Den aber wahrscheinlich größten
Anteil haben die 50 darin schwimmenden Kois mit bis zu 85 cm Länge und sehr guter Fütterung. :kopfkratz
Wenn ich aus dem Urlaub komme werde ich nochmal ein Mischung EM- A
herstellen und ca. 20l einbringen. Kurzfristig wird ein zusätzlicher Einlauf
angebaut um die Wasserzikulation sicherzustellen. Für das nächste Jahr ist
dann wieder der Bau eines Pflanzenfilters geplant. Man sollte doch an guten und bewähten Erfahrungen festhalten.
Meine Fische fühlen sich in der Bakterienbrühe sauwohl, habe auch schon mehrfach das Futter ca. 10min. vor der Fütterung mit EM- A eingesprüht.
Sie fressen dann als ob sie 100 Jahre nichts bekommen hätten. Die Bakterien sollen zusätzlich im Darm für größere Vitalität und Stärkung sorgen!!??
Bei einigen Fischen ist eine verstärkte Farbveränderung aufgetreten, z.B.
bei einem Doitsu Shiro Utsuri der bei mir fast die ganze schwarze Farbe verloren hatte, kommen jetzt kräftige gelbe Flecken dazu. Wenn das Schwarze noch ganz verschwindet wirds ein Hariwake. Ob das aber auf
die veränderten Bedingungen im Teich zurückzuführen ist, ist fraglich.

Gruß Andreas :oki
 
AW: EM im Teich

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ihr den Link schon wo anders genannt hattet... :oops:
http://www.effektive-mikroorganismen.eu/index.php? (Ordentlich Popup's gibts gleich noch oben drauf. :kotz )

Es dürften ein paar Infos drin stecken. Nur wer kann einschätzen, was wirklich wahr ist und in welchem Zusammenhang Ursache (EM) und Wirkung tatsächlich stehen/standen. :?
Ich kanns nicht....

Wenn ich dann allerdings sowas lese
Die Zugabe von EM oder EM-X Keramik in Baustoffen und Farben kann schädliche Strahlungen umwandeln, giftige Dämpfe binden, oder gar die Statik von Gebäuden verbessern
dann lehn ich mich schon eher wieder amüsiert zurück.... :rolleyes:

Wie ich schon wo anders schrieb, bei meinem Pferd hats nicht wirklich funktioniert. Woran es lag - keine Ahnung!
Auf die Idee, es in den Teich oder Garten zu kippen, bin ich damals (leider?) nicht gekommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten