Empfehlung Bachlaufpumpe

tobisw

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir planen aktuell unseren Bachlauf, der in ferner Zukunft einmal in einen Teich enden soll. Da wir jedoch aufgrund vorhandener Kleinkinder dieses Vorhaben erst später angehen möchten (in einigen Jahren), werden wir erst nur den Bachlauf anlegen.

Folgende Abmessungen soll unser Bachlauf haben:

Länge: 6 Meter
Breite: 0,60 Meter

Gemäß dieser Seite <Link> komme ich auf eine Wassermenge von ca. 120 Ltr./min

Höhenunterschied von Wasseroberlfäche bis zur Austrittsfläche: ca. 3 Meter
Schlauchlänge: ca. 8 Meter

Bei Durchsicht von div. Internetseiten bin ich auf das Thema Reibungsverluste bei div. Durchmessern gestoßen. Demnach würde ein 2 Zoll Schlauch meinen Gesamtdruckbedarf doch erheblich verringern, als bei einem 1 Zoll Schlauch.

Da hier im Forum sicherlich einige einen Bachlauf in Betrieb haben, würden mich Empfehlungen eurerseits für Pumpen interessieren. ich bin gerne auch bereit einen höheren Betrag zu investieren um nicht im Nachhinein mein Geld in höhere Stromkosten zu investieren :hehe5

Viele Grüße
Tobi
PS: Noch fast vergessen, welchen Auffangbehälter (am Ende vom Bachlauf) habt Ihr bei euch im Einsatz?
 
Hallo Tobi,

willkommen im Forum!

Du musst bedenken das dein Bachlauf beim Betrieb einiges an Wasser braucht das unterwegs ist, diese Wassermenge muss bei abgestellter Pumpe irgendwo gesammelt werden. Da kommen bei 6m Länge und der von dir angegebenen Breite leicht etliche 100 Liter Wasser zusammen. Diese Wassermenge nennt man Betriebswassermenge.

Ein Auffangbehälter hat den Nachteil das sämtliches Getier das da reinfällt oder reingeschwämmt wird, nicht mehr rauskommt und jämmerlich ertrinkt.:dagegen

Möglich wäre ein kleiner natürlich angelegter Teich mit vielleicht 2000-3000 Liter Volumen. Der Wasserstand sinkt bei Bachlaufbetrieb natürlich um die Betriebswassermenge ab.

Ich würde einen 2" Schlauch wählen. Die Förderhöhe wäre 3m + 0,5m für Druckverlust also insgesamt 3,5 m

Jetzt musst du dir noch eine passende Pumpe aussuchen die laut ihrem Pumpendiagramm bei 3,5 m Höhe 7,5m³/h bringt und so wenig Strom wie möglich braucht. Das wären 125l / min
 
Du musst bedenken das dein Bachlauf beim Betrieb einiges an Wasser braucht das unterwegs ist, diese Wassermenge muss bei abgestellter Pumpe irgendwo gesammelt werden.
Man benötigt nur ein relativ kleines Wasserreservoir, wenn man den Bachlauf in Form von aneinandergereihten kleinen Teichen konstruiert. Dann stehen auch die Pflanzen bei ausgeschalteter Pumpe nicht trockenen Fußes im Bachlauf herum.
Am Ende des Bachlaufes kann das Wasser in einem mit Gitter und darauf liegendem Zierkies (40 - 60 mm) abgedecktem Behälter versickern ...

Ein weiterer Vorteil eines so angelegten Bachlaufes ist, dass auch schon eine Pumpe mit wenig Leistung eingesetzt werden kann, denn es muss nicht so viel Wasservolumen bewegt werden. Schon relativ wenig Wasser genügt, damit der Bachlauf ruhig vor sich hin plätschern kann.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten