Empfehlung Bezugsquelle Seerosen

ComoElAgua

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2022
Beiträge
9
Rufname
Angelina
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
10 Moderlieschen, 10 Bitterlinge, 5 Goldfische, 1 Rotfeder
Hallo zusammen,
ich möchte in unseren 4 Jahre alten Teich Seerosen pflanzen. Mir schweben 2 mittelwüchsige und 2 Zwerge vor in unterschiedlichen Farben. Ich habe auf der Suche nach robusten, winterharten und blühfreudigen Sorten schon viel gelesen und aktuell stehen folgende Favoriten zur Debatte:
Nymphea Vesuve
Perrys Baby Red
Little Sue
Froebelin
Chrysantha
Pypmaea Helvola
Tetragona
Water Bagels Pageli
William Falconer
Murillo
Rose Arey
James Brydon
Ellisiana
Odorata Luciana
Fabiola rosa
Colorada
Formosa
Aurora
Marta
Comanche
Sunny Pink
Fritz Junge
Perrys Orange sunset
Perrys strawberry pink
Karl Epple
Anna Epple
Gypsy
Atropupurea

Ich habe mehrere Stellen die sich eignen in 10 - 70 cm Tiefe. Da sind verschiedene Stufen die möglich wären.

Ich habe keine Erfahrungen bisher mit Seerosen. Wenn ihr also eine der oben genannten empfehlen oder auch nicht empfehlen würdet aus eurer Erfahrung freue ich mich über die Info.

Die wichtigste Frage wäre: wo bezieht ihr Eure Seerosen. Würde sie gerne online bestellen, habe aber nun vermehrt gelesen dass Kunden teilweise dann falsche Sorten bekommen. Das möchte ich natürlich vermeiden. Wo kann man also sicher sein, dass auch das geschickt wird was man möchte und in guter Qualität?

Vielen Dank und liebe Grüße
Angelina
 
Salü Angelina,

Herzlich willkommen im Forum.

Ich habe meine Seerosen bisher hier gekauft und war immer vollstens zufrieden. Alle Rhizome sind bisher ausgetrieben und es waren auch die, die ich bestellt hatte.

Leider kann ich zu keiner von Dir genannten Sorte meinen Senf beisteuern. Die "Fritz Junge" wollte ich mal bestellen, da war es ab schon etwas zu spät in der Saison.

Im Moment ist die Nymphaea "Darwin" mein Favorit.
Die Blüten sind riesig und einfach wunderschön. Erinnern in Sachen Farbe und Zartheit ein wenig an Lotos, nur eben riesig und mit mehr Blütenblättern :love5 Leider habe ich davon kein Bild.

Am besten gedeihen bei mir die "Gregg´s Orange Beauty", die gibt´s z.B. hier.

IMG_20210707_150721_edit_62823851250829.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fragen und beim kaufen bist du hier richtig.
 
Hallo BumbleBee, hallo Goldkäferchen,
vielen Dank für Eure Antworten. Genau seerosensorten.de wurde in einem anderen Forum mehrfach genannt, weil wohl falsche Sorten geschickt wurden und sich Bezeichnungen auf der Homepage nicht gestimmt haben. Deswegen hätte ich mich jetzt nicht getraut dort zu bestellen.
Viel Auswahl hätte von troll20 empfohlen auch nymphaion.de und ansonsten sahen folgende Seiten auch gut aus:
lotusland.de
seerosenwelt.de
wunstorfer-wassergarten.de
NaturaGart.de
seerosen-wachter.de

Hab leider keinerlei Erfahrung und bin dankbar über jeden Tipp zu Sorten und Bezugsquellen.

Danke und liebe Grüße
Angelina
 
Salü Angelina,

Herzlich willkommen im Forum.

Ich habe meine Seerosen bisher hier gekauft und war immer vollstens zufrieden. Alle Rhizome sind bisher ausgetrieben und es waren auch die, die ich bestellt hatte.

Leider kann ich zu keiner von Dir genannten Sorte meinen Senf beisteuern. Die "Fritz Junge" wollte ich mal bestellen, da war es ab schon etwas zu spät in der Saison.

Im Moment ist die Nymphaea "Darwin" mein Favorit.
Die Blüten sind riesig und einfach wunderschön. Erinnern in Sachen Farbe und Zartheit ein wenig an Lotos, nur eben riesig und mit mehr Blütenblättern :love5 Leider habe ich davon kein Bild.

Am besten gedeihen bei mir die "Gregg´s Orange Beauty", die gibt´s z.B. hier.

Anhang anzeigen 259816
Die Blüte der Greggs Orange Beauty ist unglaublich schön
 
Hallo zusammen,

sind bei den oben aufgelisteten Seerosen welche dabei von denen ihr abraten würdet, da sie z.B. wuchern, nicht blühfreudig sind oder nicht robust genug?

Habe die Namen in wochenlanger Internetrecherche gesammelt und mich dabei auf die Beschreibungen der Händler verlassen, weiß aber natürlich nicht wie die Sorten dann wirklich gedeihen :). Mein Teich ist südseitig, hat also Dauersonne und wird auch recht warm im Sommer.

Wenn ihr Lieblingssorten habt, die ich nicht aufgeführt habe, freu ich mich natürlich auch über den Tipp :)?

Nachdem ihr die Seite Seerosensorten.de hier mehrfach empfohlen habt und die negativen Posts auch schon 5 Jahre her sind, hat sich das vielleicht auch geändert. Die Auswahl dort ist natürlich toll.

Wäre natürlich schade, wenn man sich auf bestimmte Sorten mit bestimmten Eigenschaften und Farben freut und dann entpuppen sie sich im Jahr drauf als ganz was anderes. Hatte für unseren früheren Teich z.B. eine Seerose in pink bei einer örtlichen Gärtnerei gekauft und als die ersten Blüten kamen waren sie weiß. Und weiß war das einzige was ich nicht wollte, da ich es gerne farbig hab (rot, pink, rosa, gelb, orange, alles außer weiß). Daher haben wir sie auch nicht in den neuen Teich übernommen. Sie war auch nicht sehr blühfreudig. Vielleicht 1 Blüte pro 10 Blätter.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Angelina
 
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz berichten von meinen Erfahrungen. Ich habe mich nun für folgende Sorten entschieden:
Perrys Orange Beauty
Gipsy
Perrys Baby Red
James Brydon
Walter Pagels

Bestellt habe ich bei Lotusland. Vor dem Kauf wurde ich dort gut beraten. Als ich nach dem Kauf noch Fragen zum Pflanzen hatte und v.a. zur optimalen Tiefe für die einzelnen Sorten musste ich mehrmals nachhaken und habe leider erst nach Wochen eine Antwort erhalten als ich mir die Antworten bereits alle zusammen gesucht hatte im Netz. Da wären nämlich die Seerosen längst kaputt gewesen. Die James Brydon war leider sehr mikrig, minikleines Rhizom und 3 Miniaturblätter die bei leichter Berührung abgebrochen sind. Ich habe auf jetzt 6 Wochen und die wächst nicht wirklich. Dachte schon vielleicht eine Verwechslung mit der Helvola oder irgendeiner anderen Miniatursorte. Auf Nachfrage beim Händler leider wieder keine Reaktion. Ich habe mir die James Brydon dann letzte Woche nochmal bei Jörg Petrowski bestellt. Es kam eine super kräftige Pflanze an mit mehreren kräftigen Blättern und Blüte. Die Blätter Minimum 5x so groß wie bei der von Lotusland. Ich habe jetzt beide im Teich und beobachte. Ich gehe aber davon aus, dass die erste keine James Brydon ist.

Das zu meinen Erfahrungen.

Viele Grüße
Angelina
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erste Blüte der Perrys Orange Suset...heute aufgegangen :love5
 

Anhänge

  • 20220727_094601.jpg
    20220727_094601.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 3

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten