Empfehlung Teichpumpe mit Filter

holger_buns

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2010
Beiträge
49
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
noch keine - geplant sind kleine Fische (Goldfische oder ähnliches)
Hallo,
ich bin ein absoluter Teich Einsteiger. Ich habe den Teich bereits ausgehoben und benötige jetzt eine Kauf-Empfehlung für die Pumpe und den Filter.

Folgende Angaben kann ich vorab machen:

Der Teich hat ca. 7000 Liter Inhalt. Es sollen kleinere Fische eingesetzt werden, keine Kois oder ähnlich große Fische. Der Teich ist ca. 4m breit und 6m lang und hat eine max. Tiefe von 65 cm. Ich habe eine Art Wasserfall geplant. So müsste die entsprechende Pumpe das Wasser auf ca. 2m nach oben Pumpen, damit es dann über Steine wieder in den Teich fließt. Der Teich ist überwiegend der Sonnenstrahlung ausgesetzt und hat fast keinen Schatten, wenn die Sonne am höchsten steht.

Ein Bekannter sagte mir, dass ich mir dann eine Heissner Klarwasser FPU 16000 kaufen soll. Die kostet natürlich schon direkt 380 Euro. Ich kann mir unter der Pumpe nichts vorstellen, habe aber gesehen, dass ein ziemlich großer Filter dabei ist. Wie ist diese Pumpe von der Lautstärke, bzw. der Filter. Da der Filter unmittelbar ja in der Nähe meiner Terasse stehen wird. Kann ich diesen in der Erde versenken oder muss dieser überirdisch stehen? Ist die Pumpe mit dem Filter nicht ein bisschen überdimensioniert für meinen Teich? Könnt Ihr mir was anderes empfehlen?

In der Anlage hab ich mal ein Foto vom Rohbau angefügt.

Gruss
holli
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 48
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo Holli,

zur Technik kann ich leider nichts beitragen, aber Deine max. Tiefe ist zu gering und für Fische im Winter nicht geeignet. Kannst nicht nochmal 1-2 Spatenstiche tiefer gehen?
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hi Gabi und Holli...und :willkommen im Forum....