Empfehlung Teichpumpe mit Filter

holger_buns

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2010
Beiträge
49
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
noch keine - geplant sind kleine Fische (Goldfische oder ähnliches)
Hallo,
ich bin ein absoluter Teich Einsteiger. Ich habe den Teich bereits ausgehoben und benötige jetzt eine Kauf-Empfehlung für die Pumpe und den Filter.

Folgende Angaben kann ich vorab machen:

Der Teich hat ca. 7000 Liter Inhalt. Es sollen kleinere Fische eingesetzt werden, keine Kois oder ähnlich große Fische. Der Teich ist ca. 4m breit und 6m lang und hat eine max. Tiefe von 65 cm. Ich habe eine Art Wasserfall geplant. So müsste die entsprechende Pumpe das Wasser auf ca. 2m nach oben Pumpen, damit es dann über Steine wieder in den Teich fließt. Der Teich ist überwiegend der Sonnenstrahlung ausgesetzt und hat fast keinen Schatten, wenn die Sonne am höchsten steht.

Ein Bekannter sagte mir, dass ich mir dann eine Heissner Klarwasser FPU 16000 kaufen soll. Die kostet natürlich schon direkt 380 Euro. Ich kann mir unter der Pumpe nichts vorstellen, habe aber gesehen, dass ein ziemlich großer Filter dabei ist. Wie ist diese Pumpe von der Lautstärke, bzw. der Filter. Da der Filter unmittelbar ja in der Nähe meiner Terasse stehen wird. Kann ich diesen in der Erde versenken oder muss dieser überirdisch stehen? Ist die Pumpe mit dem Filter nicht ein bisschen überdimensioniert für meinen Teich? Könnt Ihr mir was anderes empfehlen?

In der Anlage hab ich mal ein Foto vom Rohbau angefügt.

Gruss
holli
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 48
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo Holli,

zur Technik kann ich leider nichts beitragen, aber Deine max. Tiefe ist zu gering und für Fische im Winter nicht geeignet. Kannst nicht nochmal 1-2 Spatenstiche tiefer gehen?
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hi Gabi und Holli...und :willkommen im Forum....
Holli....du musst beim Filterkauf bedenken, das die Angaben wie zB.16000 Liter ohne Fischbesatz gerechnet sind und das sich bei Besatz die Filterleistung halbiert..
Sprich in deinem Fall darf dein Teich max. 8000 Liter beinhalten und jetzt kommt Gabi ins Spiel...
Mit 60 cm Wassertiefe wirst du nicht glücklich werden...:lala
1.im Winter können Fische nicht im Teich verbleiben
2.im Sommer wird das Wasser sehr warm und der Sauerstoffgehalt geht in den Keller
Wenn du gut bist grab 1,20m und dein Leben wird leichter....:oki....Der genannte Filter ist dann zu klein...:lala
Wie ist diese Pumpe von der Lautstärke, bzw. der Filter.
die Pumpe sitzt im Wasser und ist nicht zu hören nur Geplätscher vom Einlauf in den Teich könnte stören aber das lässt sich auch abstellen...
Kann ich diesen in der Erde versenken oder muss dieser überirdisch stehen?
etwas ja aber der Auslauf muss überirdisch und mit einem leichten Gefälle zum Teich sein
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Servus Holger

Herzlich Willkommen

Die Tiefe ist für Fische, Amphibien etc. zu seicht, sie erfrieren im Winter bzw. bleibt zum Leben zuwenig Sauerstoff über .... bitte gehe auf zumindest 1m Tiefe, besser noch Tiefer ....

Für die Fische die du einsetzen willst, also Moderlieschen, Stichlinge, Gründlinge, Elritzen ..... brauchst keinen Filter, sofern sie nicht gefüttert werden, was sie auch nicht müssen. Sie finden genug im Teich.
Bitte keine Koi, Goldfische, Orfen, Shubunkin. Sarasa etc. ....

Du wirst es nicht bereuen .....

Um ehrlich zu sein, mach keinen Bachlauf/Wasserfall ... warum ...
  • die Pumpe liegt im Teich und häckselt Dir die Lebewesen die angesaugt werden
  • die Lautstärke des "Geplätscher" kann schon mal nerven und die Nachbarn stören
  • trägt garnix zur Wasserverbesserung bei
  • erwärmt in kleineren Teichen, wie Deiner, daß Wasser zu hoch
  • Wasserverluste durch Verdunstung und "gepritschel" sind hoch
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo,
also mein Nachbar hat auch so einen kleinen Teich und die Fische überleben auch im Winter. An der Pumpe ist doch eine Schutzvorrichtung, damit die Fische nicht angesaugt werden. Wie machen das denn sonst andere die eine Pumpe haben mit Fischen. Ausserhalb kann ich die Pumpe ja nicht installieren. Wie gesagt, ich möchte nur etwa 2-4 Fische einsetzen mehr nicht. Gibt es denn noch eine andere alternative ausser die Pumpe von Heissner? Eine andere vergleichbare Firma vielleicht?

Gruss
Holger
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo,
also mein Nachbar hat auch so einen kleinen Teich und die Fische überleben auch im Winter.

Hallo Holger,

dann hat er vielleicht bisher nur Glück gehabt. Trotzdem kann ein Teich, der nur ein paar Meter weiter liegt schon ganz andere Temperaturen haben. Warum willst Du Dir das Leben selber schwer machen - der Ratschlag, den Teich tiefer zu machen kommt nicht aus Jux und Dollerei, sondern resultiert aus Erfahrung. Jetzt hast Du noch die Chance, Fehler zu vermeiden, die dich nachher eine Menge Frust kosten können.

Und die Filterfrage steht und fällt mit dem Besatz. 2 bis 4 Fische?
Dabei bleibt es meistens nicht - die meisten Teichfische sind Gruppenfische - also Minimum 6 - 10 - und wenn die sich liebhaben....

Ausserdem ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich 10 Goldfische oder 10 Moderlieschen beherberge...

Faustformel für Filter bei Fischbesatz Hersteller-Liter-Angabe : 2 teilen.

Versuch doch mal den in meiner Signatur verlinkten Einsteiger-Beitrag zu lesen.
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Servus Holger

Ich meinte nicht unbedingt Fische ....

Im Teich schwimmen eine Vielzahl von Insektenlarven, Frosch-, Kröten- und Molchquappen ...

Das sind die potenziellen Opfer ;)

Und wenn du nur 2-4 Fische einsetzen willst, ist das garnet gut ... Fische leben gerne in Schwärme, so 10-15 Stück sind dann schon angeraten. Allerdings nur die von mir empfohlenen "Kleinen Teichfische" und dazu gehören nicht,

ich wiederhole mich,

Koi, Goldfische, Orfen (jeglicher Art), Shubunkin, Sarasa und ähnlich "Große", ab einer Fischgröße von 10-15cm aufwärts.

Ganz Wichtig ... nicht füttern ....

Wenn du meine Ratschläge befolgst, brauchst auch keinen Filter ... wozu, nur zur Arbeitsbeschaffung (der Filter gehört auch gereinigt und gewartet) und um dein hart erarbeitetes Geld für Pumpenstrom auszugeben ...

Gut ist deine Sache und dein Geschmack ... mehr als gute Tipps geben kann ich nicht :oops
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo,
also mein Nachbar hat auch so einen kleinen Teich und die Fische überleben auch im Winter..............

Gruss
Holger

Hallo Holger,

dann hat er vielleicht bisher nur Glück gehabt. Trotzdem kann ein Teich, der nur ein paar Meter weiter liegt schon ganz andere Temperaturen haben. Warum willst Du Dir das Leben selber schwer machen -



hallo holger,

in solchen fällen sage ich immer.....

mein freund hatte jede woche ein andere(ohne kondom) und hat kein aids bekommen.
ich habe beim ersten mal ohne kondom aids bekommen.:D

du hast hier die absolut richtigen tipps bekommen und du solltest sie auch umsetzen.:beten
so bekommst du keinen unnötigen stress und kannst deinen teich in vollen zügen geniesen.:oki
peter der selber viele fehler gemacht hat und es bitter bereut hat, das er nicht schon vorher das forum gefunden hatte. hätte mir viel zeit, leid, nerven und geld sparen können.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Schon mal danke für eure Tipps, die ich soweit es geht beherzigen und umsetzen werde. Vorab gesagt, kann ich meinen Teich nicht tiefer machen, da ich auf einer Sandbank bin.

Fische werde ich die empfohlenen einsetzen 10 Stck. und keine anderen. Den Bachlauf hab ich schon angelegt und es ergibt sich auch aufgrund des Geländes.

Jetzt nur nochmal zum Filter. Also ich brauche keine Filteranlage in der Dimension? Würde ein kleinerer auch reichen als der von 16000er von Heissner, bei meinen Anforderungen? Klar, wenn ich die Fakten und Daten sehe, hab ich 7000 Liter und lt. Angabe benötige ich eine Pumpe die doppelt so stark ist.

Ich bin jetzt nur unsicher, weil Helmut schreibt, dass ein derartiger Filter nicht benötigt wird.

Gruss
Holger
 
AW: Empfehlung Teichpumpe mit Filter

Hallo Holger,

wenn es denn ein paar Moderlieschen oder Goldelritzen werden, kannst Du Dir bei 7000 l den Filter schenken. Dann brauchst Du nur eine passende Bachlaufpumpe für Deinen Wasserfall.

Solltest Du aber z.B. Goldfische einsetzen wollen (die gibt es zwar in 5 cm, aber die wachsen ganz enorm), dann musst Du den Filter haben. Zu den Fischen und ihren Größen kannst Du Dich in dem erwähnten Einsteigerbeitrag oder auch in unserem Lexikon mal umtun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten