Empfehlung Wassertest

flexistone

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2017
Beiträge
28
Ort
Weiherhof, Zirndorf, Deutschland
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Fische - Teichmusscheln
Hallo miteinander,

nachdem ich unseren Teich vor zwei Jahren in Folge eines Sturmschadens neu anlegen musste und auch zahlreiche Bäume im Nachbargrundstück entfernt wurden, habe ich das Problem, dass der Teich sehr Algen-Anfällig ist - zum Teil wg. der Überhitzung des Wassers - aber wohl auch wegen evtl. ungünstiger Wasserwerte.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob es ein vernünftiges Set gibt, mit dem ich meine Wasserwerte testen kann - oder sollte ich mir für die entsprechend relevaten Werte jeweils einzelne Tests besorgen?

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Vor allem vor dem Hintergrund der schon jetzt wieder einsetzenden Algenplage....

Vielen Dank

Grüße

Flo
 
Hm - ich hab nach "Empfehlung Wassertest" gesucht - da kam nur was mit "milchiges Wasser" - und nur Wassertest lieferte unzählige Ergebnisse...

Vielen Dank!
 
Zeig uns doch deinen Teich und schreib was dazu über Fischbesatz, wie der Teich gefiltert wird oder wie der Teich bepflanzt ist ...

Wassertests gibt es sehr viele. Sera, JBL und wie die Firmen alles heißen haben meißt Teststreifen oder Tröpfchen-Tests.

Ich selbst benutze diesen

Am alten Teich vor 15 Jahren hatte ich den großen Testkoffer auch von JBL. Allerdings sind nach und nach die Reagenzen abgelaufen und wollte diese nicht immer nachkaufen und auch bin ich mir über Farbsichtigkeit meiner Augen nicht mehr sicher.

LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Sets würde ich persönlich abraten, da alle Tröpfchen Test ohnehin nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und man nicht alle der Tests regelmäßig benutzt. Für PH und O2 wäre ein Messgerät zu empfehlen, für Nitrit, Nitrat, Amoniun und Härte Tröpchen von z.B. Sera, JBL. Im direkten vergleich zum Profi waren bei mir JBL immer genauer. Die gibt es als Einzeltest und man kann sie problemlos nach einem Jahr erneuern.

Den Algen kannst Du durch den Entzug von Nährstoffen sowie UVC entgegenwirken. Viele Koi-Teich Besitzer salzen auch auf 0,3-0,5% auf, wobei die Vegetation und Biokammer dann Schaden nehmen kann. Genaues kann man empfehlen, wenn Deine Teich Details bekannt sind.
 
Ich selbst nehme als "Laie" seit Jahren nur die Streifentests für eine grobe Wertbestimmung in unserem Schwimmteich. Die Tröpfchen, hatte ich auch für eine kurze Zeit, fand das aber reichlich umständlich und die Flüssigkeiten nicht sonderlich haltbar auf Dauer.

Elektronische Messgeräte zumindest zur PH-Wertbestimmung hatten wir vor 7 Jahren, in der Anfangszeit nach unserem Teichbau auch mal (von Bekannten geliehen), aber ich finde sie auf Dauer zu teuer in der Anschaffung für unsere eigenen Bedürfnisse.
Auch das " Eichen" des Sensors, bzw. das Lagern des Fühlers in den Flüssigkeiten will bedacht sein.

Wenn man nur "erste allgemeine Hinweise" über die Wasserqualität erhalten will, sind die diversen Streifentests von Sera und JBL. etc. für Einsteiger und Nicht-Profis wohl in Ordnung.
 
hallo Flo,
beginnen würde ich mit zwei Tröpfchen Test. (evtl. von JBL oder Tetra-Pond oder.......)
1) PH Wert messen
2) Nitrit messen

:five Lion

betreffend Algen:
wieviele Fische hast Du ?
welche Filterleistung ?

(Foto's währen nicht schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten