Empfehlung zu Fischbesatz bei 6000l Gartenteich

keepout

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
127
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Keine
Servus!
Mein Gartenteich entwickelt sich allmählich und wir haben neben ein wenig Arbeit auch viel Freude. (aktuelles Bild folgt noch heute)
Der Teich hat ca 6000l und eine max. Wassertiefe von 1,2m - Wasserreinigung erfolgt mit zwei Pumpen über einen Filtomatic CWS14000. Der Teich ist relativ warm, weil voll in der Sonne und noch zuwenig Pflanzenbewuchs.

Da das Aufrollen von Fadenalgen nicht die erbauendste Freizeitbeschäftigung ist, meinte ein Bekannter, wir sollen doch ein paar Goldfische zusetzen, diese würden sich der Algen annehmen.

Nun habe ich ein paar Tage im Unterforum Tiere im und am Teich gelesen und eigentlich bin ich eher ernüchtert von den vielen Problembeschreibungen. Möchte euch trotzdem um einen Input bitten.

Meine Fragen:
Stimmt es, dass Goldfischarten Algen verputzen?
Wenn ja, welche Fischart mit wieviel Tieren könnt ihr mir für meinen Gartenteich empfehlen?

lg Andreas

Das Bild ist vom Sept. 2021:
Medium 33184 anzeigen
 
Generell sorgen Fische für einen Nährstoffeintrag statt dass Nährstoffe aus dem Teich heraus genommen werden.
Selbst wenn sie Algen verputzen, die Ausscheidungen der Fische sind wieder neuer Nährstoff für die nächste Algengeneration.

Wenn du weniger Algen haben willst musst du Nährstoffe dem System entziehen. Das geht z.B. durch das setzen höherer Pflanzen (insb. auch Unterwasserpflanzen) und wegnahme von abgestorbener Biomasse, oder auch lebender pflanzlicher Biomasse.

Da du schreibst, dass du noch zu wenig Pflanzenbewuchs hast, würde ich eher hier die Stellschraube sehen. Wichtig ist aber dass du auch ein entsprechendes Substrat im Teich hast wo sich Mikroorganismen ansiedeln können und CO2 produzieren, sonst können die Pflanzen nicht richtig wachsen.

Generell bin ich auch der Auffassung dass es unnatürlich ist (und viele Probleme mit sich bringt) in einen kleinen Teich Fische zu setzen, sie treten in Konkurrenz zu heimischen Arten, du wirst dann z.B. weniger Libellenlarven haben und andere Insekten. Zudem sind Goldfische keine heimische Art. Aber da hat wohl jeder eine eigene Philosophie.

Bin selber noch Anfänger, aber das ist erstmal meine Einschätzung. Vielleicht melden sich noch ein paar Experten.

lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
@keepout so wie das @janfo schon geschrieben hat seh ich das auch. Und wenn ich mich recht erinnere hast du den Teich ja erst letztes Jahr fertig gestellt, oder?
Hattest du damals dafür gesorgt das von der Mauerseite keine Nährstoffe in den Teich kommen?
Auf jeden Fall sind Algen, insbesondere in den ersten Jahren und im Frühjahr ganz Normal. Daher bitte keine überstürzten und unüberlegten Aktionen durchführen.
:kaffee
 
Genau, erstmal abwarten und beobachten ist wohl das beste. Wie @troll20 schreibt.
Dazu noch Pflanzen ins Wasser setzen die Nährstoffe verbrauchen.

Das ganze System muss sich erstmal "einspielen" sprich ein biologisches Gleichgewicht muss sich einstellen.
Im Moment finden die Algen gute Wachstumsbedingungen da andere Nährstoffzehrer noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind, dass sie den Algen die Lebensgrundlage nehmen könnten.

Mit den Jahren wird sich das System ganz automatisch einregulieren. Wenn man Fische hineinsetzt oder andere Maßnahmen durchführt manipuliert man das System zu sehr, dadurch wird es wieder länger dauern bis sich ein Gleichgewicht einstellt, wenn dann bei dem kleinen Wasservolumen überhaupt möglich.
 
Vielen Dank, bestätigt eigentlich das, das ich hier im Forum gelesen habe. Ich übe mich weiterhin in Geduld und investieren noch den einen oder anderen Euro in Unterwasserpflanzen (die sind nämlich nicht mehr da ) . Nährstoffe über die Mauer kann ich mittlerweile ausschließen, versickert davor.
lg Andreas
 
Hallo Andreas!
Kreisstroemung ist das A und O im Teich.
Rand Pflanzen im Teich werden viel besser versorgt und Mulm oder Dreck wird besser zum Bodenablauauf bzw Pumpe getragen und durch den Filter absorbiert .

Mit nur 3 Tropfen Milch kann man die aktuelle Strömung im Teich sichtbar machen und besser gestalten.
 
Hallo Andreas!
Kreisstroemung ist das A und O im Teich.
Rand Pflanzen im Teich werden viel besser versorgt und Mulm oder Dreck wird besser zum Bodenablauauf bzw Pumpe getragen und durch den Filter absorbiert .

Mit nur 3 Tropfen Milch kann man die aktuelle Strömung im Teich sichtbar machen und besser gestalten.
Grundsätzlich ja richtig aber in einem Biotop ohne jegliche Technik doch etwas schwierig, oder?
 
Hallo René, Andreas hat aber zwei Pumpen und einen Filter ;)
So ist das wenn man nur ins Profil schaut und das nicht aktuell ist.
Rufname
Andreas
Gender
männlich
Teichfläche (m²)
10
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Keine
Teichtechnik
Offen
weitere Besonderheiten
Nein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten