Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Manuela,
ich hatte das gleiche Problem mit der Matte, weil ich die Folie dort schon zu kurz geschnitten hatte und dann mit der dicken Matte eine Kapillarsperre nicht mehr richtig hinbekommen habe. An der längeren Seite hat mein Mann mir dann ein Holzelement hingebaut und wir haben die Folie an der Rückseite der Latte festgetackert. An den anderen - kürzeren Seiten - rechts und links vom Becken, fixiert er mir ein Rundholz, an denen ich die Folie und die Matte fixiere, weil es dort zu steil ist und das ganze sonst abrutscht.

IMG_2854.JPG IMG_2853.JPG 
So sah es vorher aus

IMG_3032_1.JPG 
Hier mit dem Zaunelement

Die Rundhölzer sieht man noch ein bißchen am Ende dieses Holzzauns. Das kommt auch vorne zur Wasserseite hin. Ich weiß, dass das nicht bei jedem geht. Bei uns sieht das ganz gut aus, weil die Gebäude und alles sehr alt sind. Da geht es halt etwas rustikaler.

Aber vielleicht ist dies oder eine so eine ähnliche Geschichte eine Lösung?
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Anke,

danke für Deine Bilder!!!

Ich denke, wir werden von hinten Feldsteine gegenlegen, sodass die Folie nach hinten nicht umkippen kann.*hoff*Da ich ne starke Bepflanzung vornehmen werde, wird man diese bestimmt kaum noch sehen und ein paar Steine liegen am Wasserrand immer rum.:)

Tja und für vorne haben wir jetzt Rheinkies gekauft, der mit Substrat und eingearbeiteten Lehm den Halt geben soll. Dort werde ich Pflanzen setzen, die gerne nasse Füße haben. Mal schauen, ob es so geht!

Mit den Rundhölzern ist auch noch ne Idee!!!! Gefällt mir gut!!
Zu unserem Haus würde das auch passen, da wir ein Fachwerkhaus haben.:oki

Ganz lieben Dank, für Deinen Tipp!!!!!:bussi1

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Ich hab gerade echt nicht schlecht geguckt, als ich am Teich vorbeiging und dort ein recht großer Käfer rumschwamm!
Also bin ich rein und habe gegoogelt, was das Tierchen für eines ist.
Es ist ein Furchenschwimmer und der ist super schnell!:schreck

Jetzt freu ich mich erstmal und hoffe, dass er da bleibt!
Leider ist der Teich mittlerweile voll mit Mückenlarven. bäh
Die möchte ich aber nicht haben!!:beeten:

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Wart's ab...die werden alle noch gefressen, bevor sie stechen lernen :)))
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Guten Abend

heute war es endlich soweit und dieser fiese grüne Kunstrasen wurde verlegt.
Ich dachte die ganze Zeit nur "Oh Gott, sieht das blöd aus"! Aber je länger wir am Teich arbeiteten, umso besser wurde mein Gefühl.
Tja und dann ging uns doch der blöde Rheinkies aus, sodass wir dreiviertel des Ufers mit Kappillarsperre machen konnten, der Rest wird diese Woche noch fertiggestellt.

Somit habe ich an dem fertigen Ufer schon diverse Bepflanzungen vorgenommen und die Pflanzen waren sichtlich froh, aus den Töpfen zu kommen.
Für die Matten habe ich bei Naturagart Samen und Dünger bestellt, hoffe sehr, dass der diese Woche hier noch eintrudelt, dann am Samstag fahren wir in den Urlaub.:D

Jetzt gibt es ein paar Bilder

Bild 068.jpg Bild 072.jpg Bild 073.jpg Bild 074.jpg Bild 075.jpg 

Die Matten haben einiges an Wasser gezogen, aber da wir noch nicht ganz fertig sind, wird der Teich erst Morgen aufgefüllt.

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hi Manuela,
so ging es mir mit den naturagart-Matten auch. Am Anfang habe ich einen Schreck bekommen, wie unnatürlich das aussieht. Aber wenn sie erst einmal eingeschlemmt sind, sieht das wesentlich besser aus, als die Kiesufer, finde ich. Nur um Kies/Steine kommt man ja nicht ganz herum, weil man ja diese Kapillar-Sperre braucht.

Andererseits, wenn ich überlege, wie zugewuchert bei mir das selbst nach einem Jahr schon ist, glaube ich, dass es nur ein Anfangsproblem ist. Irgendwann wird man es nicht mehr sehen...
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Manuela,

sieht doch schon viiiel besser aus. :oki
Ich habe allerdings Bedenken, dass diese Art der Kapillarsperre nicht besonders stabil ist und bei ordentlich Bewuchs von den Pflanzen leicht umgedrückt werden könnte.
Also solltest Du bei Wasserverlust immer erst dort suchen.... bzw. 2x im Jahr vorbeugend kontrollieren, auch und gerade wenn es richtig eingewachsen ist. ;)

Die (eingewachsene) Matten ziehen ordentlich Wasser!
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Anke

gut, dass es nicht nur mir so geht!:oki
Ich finde bei Dir sieht man kaum noch was und das beruhigt mich ungemein.
Wobei es wirklich so ist, als eingeschlemmt wurde, fand ich es schon garnicht mehr sooo künstlich!:)

Eine Libelle fand es gestern schon ganz toll auf den Matten und sonnte sich da ewig. Das war so schön mit anzusehen!:oki

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass diese blöden Mückenlarven bald Feinde bekommen. Dann das werden von Tag zu Tag mehr und nicht weniger.:boese
Kann ich irgendetwas dazu beitragen, dass die schnell verschwinden??

Ich möchte keine Fische in dem Teich machen!

Liebe Grüße
Manuela

Ps:
Heute Nacht hat es richtig doll geregnet und der Teich sieht noch genauso aus!*freu*
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Anett

wieso ist die nicht besonders stabil?

Wir haben von beiden Seiten Rheinkies ohne Ende rangekippt und von außen noch punktuell große Steine, teilweise etwas eingegraben an die Folie gesetzt!

Heute wird noch mehr Kies gekauft und dann beginnt das Feintuning(wie ich es immer nenne).

Meinst Du, ich sollte die Pflanzen noch etwas zurücksetzen?
Wie kann man es denn besser machen?

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Manuela,

ich kann nur beurteilen, was ich so auf den Fotos sehe. ;)
Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich auch die größeren Steine außen herum.
Wenn große Pflanzen von innen an den Kies heranwachsen, dann schieben neue Stengeln und Wurzeln eben auch irgendwann an den Kieselsteinen herum. Natürlich dauert das einige Zeit (Jahre). Aber irgendwann werden sie die Kapillarsperre halt zum Wanken bringen und dann greifst Du beherzt ein und richtet alles wieder her.

Ein Garten und auch der Teich darin, sind nie eine statische Angelegenheit. Ständig gibts was neues (zu tun).
Aber genau dafür lieben viele Ihren Garten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten