Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Huhu Annett


Da ich gestern schon x-mal geschaut habe, ob es irgendwo eine Brücke gibt(hab übrigens eine gefunden), werd ich, wie Du es sagst, zweimal im Jahr ne Kontrolle machen.
Außerdem bleibt sowas ja nich unbemerkt!:D :D

Ja, Du hast recht, ich liebe meinen Garten aus diesem Grunde!
Und naja, gestern wurde schon von einem größeren Teich gesprochen:cool: :D
Mal schauen, wie lange uns das Schätzchen so erhalten bleibt!;)

Dann mach ich es aber komplett richtich, so mit Uferwall und co!:oki

Vielen Dank, für Deine Ratschläge und Deine Kritik!:oki :bussi1

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hi Manuela,
du, da müssen nur paar Frösche einwandern und schon ist die Sache mit den Mücken erledigt. Fische braucht man nicht unbedingt. Ich will auch keine. Das regelt sich auch so. Und - ich bin mir nicht ganz sicher - aber Libellen ernähren sich, meine ich, auch davon. Und die erste hat sich ja schon bei dir gesonnt :) Die hat sich bestimmt vorher den Bauch vollgeschlagen und dann dort ein Nickerchen gemacht. Weiß man's???? :D
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo,
du brauchst keine Fische, nur etwas Geduld. Dann verschwinden die Mückenlarven von allein. Sie mögen kein bewegtes Wasser. Lass doch einen Sprudler laufen.
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Guten Morgen Zusammen!

gerade eben kam mein Päckchen von Naturagart und drin enthalten Samen und Dünger für die Ufermatten. War schon fleißig und hab alles an Ort und Stelle gebracht.
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis man was sieht!!

Übrigens ist der Teich gestern fertig geworden und es hat wahnsinnigen Spass gemacht!!
Mal sehen, wann der erste Umbau stattfindet.:cool:

Hier ist ein kleiner Besucher:D
Bild 088.jpg 

@Silke
Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Nee, bewegtes Wasser geht nicht, wegen der Seerose.*leider*

Liebe GRüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo,
ich weiß nicht, wieviel Aufwand du betreiben willst, aber StefanS (ich meine er wars) hat seinen Uferwall nach dem einsähen abgedeckt, damit bei Regen nix ausgespült wird. Das ist irgend jemand anderem nämlich passiert. Oder ihm beim ersten Versuch:crazy:
Dann wäre die Anwachsgarantie jedenfalls höher.:D
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo!

Ich hab gestern mit Schrecken festgestellt, dass ich wohl diese Fadenalgen jetzt im Teich habe!
Wie verhalte ich mich da jetzt richtig? Was muss ich machen?

Seitdem wir die Matten eingebaut haben, ist der Teich auch nicht mehr glasklar geworden, sondern leicht grünlich!:(
Das gefällt mir garnicht!

Ob sich das wieder gibt, oder ob das mit den Matten zusammenhängt?
Ich hab das Wasser mal gerochen, aber es richt überhaupt nicht!

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Endlich ist er geflutet mein erster Teich!

Hallo Manuela!

Da Dein Teich ja noch nicht sooo lange besteht, muß sich ja erst einmal die Teichbiologie entwickeln und vor allem müssen die Pflanzen erstmal richtig wachsen, die den Algen die Nährstoffe entziehen!:oki

Hast Du denn die Ufermatten gespült, bevor sie in den Teich kamen? Kann sein, daß da irgendwelche "Stoffe" drin waren, die Dein Wasser verfärben.

Machen kannst Du nichts - Du brauchst nur etwas Geduld, bis sich ein gewisses Gleichgewicht eingestellt hat. Dann verschwinden auch die Algen - bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten