Endlich ist sie da, die Teicherweiterung!

Dr. Gediman

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2010
Beiträge
74
Ort
2****
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
15000
Besatz
nur eingewanderte Tiere
Vor doch einigen Jahren, haben wir uns einen kleinen Teich gebaut, mit Springbrunnen, Teichfilter, der obligatorischen Seerose und noch nen paar Wasserpflanzen :oki
Die Bevölkerung haben wir nicht übernommen, das kam alles von selbst, aber dazu später.
So sah er im Winter aus: Foto014.jpg  (man beachte die Eisfreie stelle wo Regenwasser eingeleitet wird und somit unser Haus trocken hält und gleichzeitig auch bei Winter für Sauerstoffzufuhr sorgt.)

Über die Jahre ist die Seerose allerdings dermaßen angewachsen, das man im Sommer kein Teich mehr sieht...
Bleibt natürlich nur eine Lösung, nicht die Seerose verkleinern, nein, den Teich erweitern, und zwar an dieser Flachwasserstelle, wo sich grad die Frösche im Froschlaich tümmeln: Foto321.jpg 

Also haben wir ein Loch gegraben, etwas kleiner als der alte Teich, aber trotzdem sehr nett:
Foto327.jpg 
Foto341.jpg 

Und schließlich: Wasser im Teich!
Foto345.jpg 

Schon nach sehr kurzer Zeit begannen die ersten Tiere ihr neues Territorium zu erforschen:
Foto352.jpg  Foto353.jpg 

Dann noch eine Brücke und ein paar Steine, und er war schon fast komplett:
Foto356.jpg 

-----

Als es nun auch noch wärmer wurde, begannen die alten Teichpflanzen wieder zu wachsen, was dem Froschlaich aber weniger zu gefallen schien: Foto367.jpg 

-----
Jetzt sind wir auch schon im Sommer angelangt :D

Einst hunderte Kaulquappen hatten sich inzwischen auf eine reduziert :shock Foto681.jpg 

Und das ist auch die Seerose die ich meinte :) Foto712.jpg 
Foto736.jpg 
Foto720.jpg 


Da fiel uns noch ein Projekt ein, der kleine Wasserfall am Hang, mit unserem neuen Teichfilter. Foto688.jpg 
Foto690.jpg 
Foto739.jpg 


Und zum Abschluss noch ein paar Teichbewohner. Mit dem Bestimmen tu ich mich immer etwas schwer, wenn also wer weiß was wie heißt, immer raus mit der Sprache!
Foto689.jpg 
Foto698.jpg 
Foto732.jpg 
Foto735.jpg 
 
AW: Endlich ist sie da, die Teicherweiterung!

Hier noch weiter Fotos!
und wie gesagt, wenn jemand weiß, was ich fotografiert hab, dann möchte ich das auch wissen ;)

der Teich:
Foto749.jpg 


die Bewohner:
Foto741.jpg  Foto753.jpg  Foto760.jpg  Foto764.jpg  Foto787.jpg  Foto792.jpg  Foto811.jpg  Foto830.jpg  Foto853.jpg  Foto857.jpg  Foto864.jpg  Foto880.jpg  Foto889.jpg  Foto898.jpg  Foto909.jpg  Foto933.jpg 

Mir ein besonderes Rätsel sind diese Tiere, die sich im Wasserfall niedergelassen haben:
Foto848.jpg 
 
AW: Endlich ist sie da, die Teicherweiterung!

Sehr schön was da bei Dir so alles keucht und fleucht :oki
 
AW: Endlich ist sie da, die Teicherweiterung!

Servus Doc

Herzlich Willkommen

Sehr schön deine Teichdoku ..... :oki

Zum Bestimmen deiner Teichbewohner komme ich leider heute nicht mehr .... bin vom Teichgraben sehr müde und muß morgen früh wieder in die Arbeit .....

Also noch ein bisserl Geduld, aber vielleicht nehmen mir ja die anderen User einiges ab ;)
 
AW: Endlich ist sie da, die Teicherweiterung!

Mir ein besonderes Rätsel sind diese Tiere, die sich im Wasserfall niedergelassen haben:
Anhang anzeigen 69865
Hallo Dr. Gediman,
ich hoffe ich liege falsch, aber es könnte sich um einen unangenehmen Zeitgenossen handeln.
Die Larven der Kriebelmücke ist in der Lage sich im fliessenden Wasser anzusiedeln (die normale Stechmücke bevorzugt ja stehendes Wasser).
Und entgegen des herkömmlichen Mückenstiches, sind die der Kriebelmücke um einiges unangenehmer (nachzulesen im Link oben) :mad:
Ich hatte schon einige und in letzter Zeit hat es meine Mutter schon wieder 2mal erwischt.

Wie gesagt, ich hoffe für Dich, dass jemand ein anderes Tier auf dem Bild identifizieren kann.

Grüße
Andreas
 
AW: Endlich ist sie da, die Teicherweiterung!

Hallo,
die Tiere auf dem letzten Bild sind Kribbelmückenlarven. Die habe ich auch zur genüge....
Gruß Norbert
 
AW: Endlich ist sie da, die Teicherweiterung!

Hallo,
die Tiere auf dem letzten Bild sind Kribbelmückenlarven. Die habe ich auch zur genüge....
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
wie schaut es bei Dir mit der 'Biss'-Quote aus bzw. wie verträgst Du sie?
Oder verschonen Dich diese Mücken?

Und wo wir grade dabei sind... das Bild ist wirklich sehr schön, vielleicht sollte man Dr. Gediman fragen, ob man es in das Lexikon für Insekten aufnehmen darf, weil hier wirklich sehr schön die Larven zu sehen sind.

Ich für meinen Teil habe eine ganze weile gebraucht, um heraus zu finden, das es diese fiesen Mücken gibt.

Grüße
Andreas
 
AW: Endlich ist sie da, die Teicherweiterung!

Erstmal Danke für die positiven Reaktionen!

Wenn ich ehrlich bin, hab ich das mit der Kriebelmücke schon fast befürchtet...
Nun hab ich ein Problem. Ich bin ja eigentlich ein Tierfreund, möchte die Mückenlarven aber los werden, denn bei Mücken hört irgendwo der Spaß auf :D
Wie stell ich das an?
Kann man die einfach absammeln und woanders aussetzen?
und die zweite Frage, kann ich verhindern, das die nochmal aufkreuzen?

Wegen dem Lexikon, wenn das eine Frage sein sollte^^ dann dürft ihr sie aufnehmen, ich will die sowieso nicht mehr haben :p

Grüße!
Kein echter Doktor nur ein witziger Name :D
 
AW: Endlich ist sie da, die Teicherweiterung!

Wenn ich ehrlich bin, hab ich das mit der Kriebelmücke schon fast befürchtet...
Nun hab ich ein Problem. Ich bin ja eigentlich ein Tierfreund, möchte die Mückenlarven aber los werden, denn bei Mücken hört irgendwo der Spaß auf :D
Wie stell ich das an?
Kann man die einfach absammeln und woanders aussetzen?
Das willst Du keinem antun... die Wunden sind einfach fies, vor allem, wenn man eh dazu neigt bei Mückenstichen zu kratzen.
Btw. sorgt (bei entsprechender Empfindlichkeit) ein Biss dafür, das sich auch andere Wunden, die am Abheilen sind, nochmals entzünden können! (am eigenen Körper erfahren)
die zweite Frage, kann ich verhindern, das die nochmal aufkreuzen?
Eigentlich nicht...
Bis jetzt ist mir nur was mit Chemie geläufig.... biologisches oder natürlicher Feind o.Ä. hab ich noch nicht gefunden.
Wegen dem Lexikon, wenn das eine Frage sein sollte^^ dann dürft ihr sie aufnehmen, ich will die sowieso nicht mehr haben :p
Dann hoffe ich mal, das das Mod Team die Idee aufnimmt und es im Lexikon aufgnommen wird.
Den Beschreibungen im Internet nach ist dieses Tierchen nämlich seit eingier Zeit auch im Flachland auf dem Vormarsch.
Eine Beschreibung könnte ich nur aus den gefundenen Texten wiedergeben... aber eine mögliche Behandlung der Stiche könnte ich aus eigener Erfahrung wiedergeben.;)
Kein echter Doktor nur ein witziger Name :D
Witzig... ich habe im RL einen solchen Spitznamen, ohne jemals was dafür getan zu haben ;)

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich ist sie da, die Teicherweiterung!

Eigentlich nicht...
Bis jetzt ist mir nur was mit Chemie geläufig.... biologisches oder natürlicher Feind o.Ä. hab ich noch nicht gefunden.
Chemie ist natürlich genau das richtige für einen naturnahen Teich...

was allerdings interessant zu wissen wäre, ist ob es einen natürlichen Fressfeind gibt, den man dann einfach neben den Larven aussetzt :) Also wenn da jemand einen kennt...? :D:D

Danke schon mal Zermalmer!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten