Endlich Teichbesitzer

Bix

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Nordstemmen, Deutschland
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
11000
Besatz
10 Goldfische
4 Sonnenbarsche
Moin liebe Forengemeinde ,
nun nach Tagelangen stöbern des informativen Forums, möchte ich mich auch mal vorstellen. -:)
Ich komme aus dem schönen Niedersachsen, bin 48 Jahre alt. Also nicht mehr ganz so taufrisch
Nach sehr grossen anfänglichen Schwierigkeiten mit Algen , habe ich jetzt alles soweit im Griff denke ich. Also, wenn ich eines gelernt habe, dann das man geduldig sein muß.
So, ich hoffe auf viele schöne Beiträge, sodas ich noch einiges le
 
Hallo Bix!
Herzlich willkommen im Forum der Teich Süchtigen.

Dein Teich sieht sehr gut aus und hat feeling.

Etwas mehr Input über Filtergroesse und Pumpe, kann man im Profil schreiben, dann sind die Beantworter deiner Fragen besser im Bilde.

Und gleich zwei Fragen :
Gepumt (Pumpe im Teich) oder Schwerkraft (Pumpe im Filter, wobei der Filter auf ca gleicher Linie der Wasserkante des Teiches sitzt )?

Ist die Amphore der einzige Einlauf?
Wenn ja, eventuell etwas zu einer Seite (Ufer) drehen, das mit unter mehr Kreisstroemung entsteht, dadurch entsteht eine bessere Sedimention in der Mitte des Teiches und Pumpe oder Boden Ablauf haben leichtes Spiel für die Aufnahme der Sedimente.
Mit einfachen Worten : Bei einer Kreisstroemung im Teich führt man beinahe das doppelte an Schmutz und auch schneller ab, kann nur ein Vorteil sein.

Dein Teich Image zeigt aber schon das du dir Mühe gibst.
 
Hallo Samurai,
Vielen Dank für dein Feedback. Bei mir liegt die Pumpe im Teich. Also keine Schwerkraftfilterung. Die Pumpe ist eine Osaga 13000 und der Filter ist ein Oase screenmatic 40000. Ich weiß leider das nicht das Filtervolumen, nur das er acht Filterschwämme besitzt.
Ich habe in der Saugleitung ein T-Stück verbaut das ungefähr Mitte Teichtiefe hängt. So habe ich eine gut funktionierende Kreisströmung hergestellt. Somit dürfte doch der Wassereinlauf über die Amphore ausreichend sein oder ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten