Ente ...und nu?

Goldfischline

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2016
Beiträge
68
Ort
27356 rotenburg
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
6 goldfische 2 shubunkin
Da komm ich nichtsahnend nach 2 Tagen Abwesenheit an den Teich, und da sitzt doch ein Entenpaar. Die sind dann abgeflattert, und der Teich ist ne drecksbrühe.
Jetzt hab ich 2 Fragen;
1. Wie halte ich sie fern? Reiherschreck nicht möglich, da Brunnen mit Pumpe.

2. Was ist mit dem Wasser? Wechseln?

Die Goldies ham wohl den Schreck ihres Lebens und sind abgetaucht.
Das Braten der ente ist nicht möglich, lol.
Hab ja nix gegen die, finde sie ja Süss. Aber im Teich brauch ich sie nicht.
 
Brauchst garnichts tun. Die Schwebstoffe setzen sich wieder ab. Wie lange das dauert kommt auf die Wasserbewegung an.
Ein Wasserwechsel wäre das Schlechteste.

Nur ein Satz noch ... Du hast Dir Natur in den Garten gebaut, daß jetzt manche Tiere/Vögel/ Frösche/ Schlangen dieses Angebot auch Nutzen .... Warum ihnen diese Natur versperren. Sie sind eine wunderbare Bereicherung ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich hab nix gegen die Enten, nur hab ich keinen riesigen Teich. Es ist allerhand Getier am Teich, die Bienen von unseren Stöcken nutzen ihn, alle möglichen kleinen Vögel Baden im Bachlauf im Sommer, Frösche, etc.

Es geht mir nur drum, das halt in den Teich gekackt wird, die Pflanzen wohl gefressen werden, denke ich. Und ich mir Sorgen dann um die Fische mache. Denke nicht, das es gut für die Wasserwerte ist.

Wenn du mir sagst, all das macht den Fischen nix aus, dürfen die Enten gerne bleiben. ...
 
Pflanzen werden wohl gefressen werden und das sie auch im Teich was hinterlassen ist auch gut möglich ...
Letztendlich kommt es auf die Konzentration an ob es die Goldfische abkönnen.

Garantieren kann ich es Dir nicht, aber ich denke die sind sehr robust und werden das sicher gut überstehen.

Bei mir am Teich dürfen sie gerne auch ein Nest bauen, mein Teich ist allerdings ein bisserl größer als deiner und beherbergt auch keine Fische.
Aber leider keine Spur von Enten oder anderen Wasservögel ... finde ich ungerecht ... schickt doch alle Eure ungeliebten Vögel zu mir ...

LG
Helmut
 
Alles gut,
wenn du eh einen kleinen Teich hast, dann schauen sie wie die Nahrungssituation ist, und ob sie ihre Kücken ernähren können und ob es genügend Schutz gibt.
wie Helmut schon schreibt, Natur ebe, da wollen alle wa s davon haben, und wenn es noch so ein kleiner Tümpel ist.

DSCN1429[1].JPG  DSCN1428[1].JPG  DSCN1430[1].JPG  DSCN1432[1].JPG 
 
Meine Enten sind viel zu scheu, und fliegen sofort davon, wenn ich raus komme.
Dabei dürften sie bei mir bleiben, und auch ihre Kinder groß ziehen.
Sie bleiben aber nicht :heul
DSCN1099.JPG 
Durchs Fenster fotografiert, sonst sind sie weg. :traurig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten