Enten am Teich

wmt

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2007
Beiträge
103
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30m³
Besatz
Teichmolche, Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, die sich ausgezeichnet vermehren
Seit drei Abenden treibt sich ein Wildentenpaar über Nacht auf meinem Teich herum. Da man ja nicht immer zu Hause ist, bekomme ich es vielleicht auch garnicht immer mit.

Sie gründeln im Flachwasser und treiben sich zwischen dem Zyperngras herum, wollen sie etwa ein Nest bauen? Besteht da eine grosse Gefahr für lebende Pflanzen oder womöglich gar für meine Moderlieschen?
 
AW: Enten am Teich

Hallo Wolfgang,
mit Chance... haben sie das wirklich vor - Nestbau.
Du schreibst allerdings, daß sie nur nachts da sind, das ist dann eher ungewöhnlich.
An Deiner Stelle, würde ich sie aber "stören", sodaß sie gezwungen werden sich anderweitig eine Bleibe zu schaffen. Sie werden sonst Deinen Teich ordentlcih verdrecken....
 
AW: Enten am Teich

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem mit einem Pärchen Wildenten. Hab sie paarmal
bei der Landung in unserem Teich erwischen können und hoffentlich auch entsprechend gestört-so dachte ich jedenfalls- doch als ich letzten Samstagmorgen von der Nachtschicht nach Hause kam glaubte ich meinen Augen kaum zu trauen.-Beide schwammen mitten im Teich und wie der aussah kann man sich ja vorstellen. Hab die beiden sofort hochgescheucht und toi,toi,toi bis heute noch nicht wiedergesehen-ich hoffe es bleibt auch so.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/wehe.gif
Gruß MMBenny
 
AW: Enten am Teich

Das mit dem Verjagen ist klar, ich habe es nur nicht erwähnt.

Danke auf den Kothinweis, das hatte ich noch garnicht bedacht.

Heute morgen sind keine da, vielleicht sind sie ja vergrämt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten