Entenbesatz am Teich

Dom

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2021
Beiträge
8
Ort
Frankreich
Rufname
Dom
Teichfläche ()
500
Teichtiefe (cm)
400
Besatz
Grasskarpfen und Goldfische
Hallo Teichfreunde,

ich spiele mit dem gendanken mir ein schwimmendes entenhaus und ein paar enten für unseren teich zuzulegen und wollte einmal nach erfahrungen von anderen zu dem thema fragen. Viel randbepflanzung und dichte büsche haben wir an unserem teich leider nich, würde ein schwimm haus für die vögel genügen und wie sieht es mit der wasser qualität aus ? der teich hat eine recht grosse wassermenge aber keine filterung. Ich dachte da maximal an 2 enten paare.

hier ist mein teich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teich-vorstellung.51911/

vielen dank für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte mal Entenbesuch und war total erfreut.
Leider nur bis zum nächsten Morgen, da waren dann nämlich alle Pflanzen rausgerissen und der Teich war einfach nur dreckig.
Enten sind auf der Futtersuche nicht gerade zimperlich mit Flora und Fauna.
Aber wer es mag, bitte sehr.

MfG
Ralf
 
Hi Ralf,

von uns gepflanzte wasserpflanzen hat der teich eigentlich nicht, keine seerosen usw. von daher wäre das weniger ein problem.
trüb ist unser teich von natur auch schon, sofern also die wasserqualität nicht abnimmt fände ich die entchen schon toll.
wie sieht es denn im winter aus ? gibt es besonderes zu beachten ? der teich friert eigentlich nie zu so das die enten das ganze jahr sicher in dem schwimmhaus leben könnten.
 
Hi Dom,

bei dem ja schon kahlen Großteich (durch die weißen Amur:rofl) wär ein Entenbesatz eigentlich kein Problem.
Ist das ein Folienteich?

MfG Frank
 
hi, kein folienteich nein, ist ein natur lehm/schlammbett. tiefe etwa 4 meter am tiefsten punkt, durschnittlich so etwa 3m tiefe.
 
dann ist ja auch wie in einem Naturgewässer für "laufenden Wasseraustausch" gesorgt:like:

MfG Frank
 
dann ist ja auch wie in einem Naturgewässer für "laufenden Wasseraustausch" gesorgt:like:

MfG Frank


auf jeden fall, der teich hat regenwasser zulauf von unseren dachflächen sowie einem kleinen kanal mit wasser von einer weide.

für die sommer monate haben wir nun auch noch eine grosse sprudelstein pumpe zugefügt wobei sich auch da wohl die geister scheiden.
 
Warum überläßt Du es nicht dem Zufall, ob Enten bei Dir einziehen wollen oder nicht. ? Bei mir hat es auch ein Pärchen versucht + ein Junggeselle.
Irgendwann haben sie aus meinen 96 m² einen grünen Drecksteich gemacht, die Pflanzen zerstört, den Bewuchs auf meinen Pflanzinseln
vernichtet, und den Rasen vollgeschissen.
Am Anfang war ich auch euphorisch, wollte ihnen ein Entenhaus hinsetzen, und viele, niedliche kleine Entenküken haben.
Dann hab ich mich aber doch dazu entschlossen, sie zu vertreiben .
Ich weiß, bei Dir sind die Voraussetzungen ganz anders, aber bewußt würde ich mir keine Enten zulegen, denn aus zwei Entenpaaren
wird ganz schnell eine Großfamilie.
 
Hallo Dom,
Willst du im Teich auch schwimmen?
Enten und Schnecken können Zerkarien verursachen, die wiederum die Badeseedermatitis hervorrufen können.
Wenn genug freie Wasserfläche vorliegt und nicht übermässig viele Enten, sollte auch das gehen. Ich finde du solltest es einfach wissen

Gruss
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten