Entengrütze

GabiundBernd

Mitglied
Dabei seit
3. März 2015
Beiträge
284
Ort
16775 Großwoltersdorf
Teichfläche ()
288
Teichtiefe (cm)
3m
Teichvol. (l)
288000
Besatz
Frösche
Kann mir mal jemand sagen wo die ganze Entengrüze herkommt, was ich damit mache ? Ist sie nützlich ? Oder, wie werde ich sie wieder los.... oder soll das so sein. Soviel hatte ich noch nie
 
Hi Gabi,

wenn du die einmal hast, wirst du die nur sehr schwer wieder los............. :lala

Über die Nützlichkeit könnte man sich streiten..............
Die zieht auch Nährstoffe aus dem Wasser, wächst wie Unkraut, da hilft nur eins, abkeschern und kompostieren. ;)
 
Danke für den Tip, aber das geht bei uns nicht, da müßten wir ja ein paa 100 m Dachrinne kaufen ;) Technik haben wir auch nicht am Teich... Naturteich... bei dem Regen kann ich höchstens auf weitere Überschwemmungen hoffen, dass die Entengrütze rausgeschwemmt wird. Blos so viel Enten waren auch nicht auf unserem Teich.....
 
Sorry war auch nur Grütze.
Klar können die auch mit Enten im Gefieder eingeschleppt werden.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber bei eingebrachten Pflanzen höher
 
Ok, Pflanzen habe ich nicht gekauft also doch die Enten. Am Anfang fand ich das ja noch hübsch.... aber wird dann doch zuviel. Mal sehen was die Überschwemmung jetzt alles rausspült.
 
Hi Gabi,

ganz normale Vögel verschleppen adulte Pflanzen auch im Gefieder wenn sie von einem Teich zum nächsten fliegen Weiterhin sind die Samen dieser Aronstabgewächse so fein das sie über die Luft verbreitet werden

Wuchern Wasserlinsen liegt ein nährstoffreiches Gewässer vor. Wasserlinsen kann man wie Rene schon schrieb höchstens wieder loswerden wenn der Teich "abgemagert" wird, die Wasserlinsen regelmäßig abgefischt werden (kompostieren oder als Gründünger verwenden, an Viecher wie Kühe, Pferde, Schweine verfüttern oder selber essen) oder wenn Fische wie Rotfedern, Karpfen, weißer Amur ect. auf Diät gesetzt werden und sich diese dann auch vermehrt darüber her machen (bei letzterem bleiben die Nährstoffe allerdings zum Großteil im Teich und fördern die nächste Wasserlinsengeneration:finger)

MfG Frank
 
Hast ein paar für mich über ...

Ich probiere schon über Jahre die bei mir in beiden Teichen anzusiedeln ... nach 14 Tage sind sie fort.

Ok ... meine Teiche sind mager, aber ich denke mir, wenn Utricularia vulgaris [L.] - Gemeiner Wasserschlauch wuchert, wird doch auch für die Wasserlinsen was überbleiben.
Nein, nix ... die sie einfach weg.


LG
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten