Entscheidungshilfe - Rohrpumpe oder "normale" regelbare Pumpe

JoachimWildeck

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2017
Beiträge
5
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
160
Besatz
Shubunkin
Hallo Wasserliebhaber :)
Ich benötige mal Euren Rat -
Ich habe einen ca 25.000 l umfassenden Teich mit gemischtem Besatz. Als Filter findet ein Bürsten / Matten / Helix Filterkeller Verwendung. Der bisherige Luftheber wird nach einem Umbau wohl nicht mehr ausreichen. Ich stehe nun vor der Entscheidung, eine 20.000er Rohrpumpe oder eine 20.000 Aqua Forte Vario anzuschaffen. Es muss ja lediglich umgewälzt und keine Höhe überwunden werden.
Die Vario hätte den Voteil der Regelbarkeit im Winter, wenn nicht so vile Leistung benötigt wird.
Wozu ratet ihr ? Evt. eigene Erfahrungen ?

Danke
 
Wir der Teich nach Umbau größer sein? Ist es beabsichtigt nur eine höhere Umwälzung nach Umbau zu fahren? Der Luftheber ist nach dem Umbau zu klein?

Wenn der Teich später auch weiterhin 25.000 l haben wird, würde ich 2 x Aquaforte Vario 20.000 nutzen und beide Pumpen einregeln. Oder einen größeren Luftheber nutzen, wenn das bestehende bzw. umgebaute System es zulässt.
 
Die mir bekannten LH schaffen 80m3/h....

Ist doch alles eine Frage der Bauweise und der Membranpumpe..
LH ab 1,5m in KG 160 mit einer Thomas AP 60/80 schafft das bei Dir ...insbesondere bei kaum Förderhöhe.

Wenn ein LH wegen zu flacher Kammer nicht geht....muss man halt sehen welche Motorpumpenvariante in Anschaffung und Energieverbrauch am besten passen....
Vermutlich eine RP....wobei man den aufgedruckten Leistungsdaten nicht immer glauben kann.

Weil ja RP nicht regelbar sind...einfach im Winterbetrieb eine kleine Aquaforte DM 2500 an Stelle der RP montieren oder parallel mit Rückschlagklappen...

Belüften wirst Du dann die Hel-X auch noch zusätzlich.....was ja jetzt die Pumpe auch schon erledigt...

Anzahl und Dimension Deiner Saugstellen und Rückläufe kennt aber noch keiner....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filterkammern sind nur 120 cm tief. Minus der 110 er Rohre habe ich eine effektive Höhe für den LH von ca. 95 cm .
Im Fall der Verwendung einer Vario Pumpe, gibt es da fertige Adapter von 2 Zoll auf 110 KG Rohr ??
 
Hallo Joachim,
stell doch bitte mal deinen Teich so wie er jetzt ist und wie es in Zukunft werden soll, vor. Am besten auch mit Bildern, das hilft der Vorstellungskraft ein wenig.
Danke.
 
PVC Reduzierungen gibt es bei pvc-welt.de in allen Varianten.
Bis KG 125 sicher
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten