Entscheidungshilfe zur Neuplanung eines kleinen Natur / Badeteichs

RalfC

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Hallo liebe Forengemeinde,


habe vor einiger Zeit dieses tolle Forum entdeckt und bin seitdem fleißig am Mitlesen.


Ich plane im Vergleich zu den meisten Teichen hier einen Winzling. Zunächst war er als reiner Naturteich ohne Fische gedacht, nun kam der Gedanke auf vielleicht auch mal rein springen zu können.


Und nun geht es los. Je mehr ich lese desto verwirrender wird es für mich. Ich versuche die Zusammenhänge zu verstehen und habe den Eindruck nur noch Bahnhof zu verstehen.


Mein Teich wird ca. 26 m² Oberfläche haben. Den Vorentwurf und ein paar Bilder habe ich angefügt.

Der Teich sollte möglichst wenig Technik benötigen, dabei stabil bleiben und wenig Wartungsaufwand benötigen. Ich brauche kein absolut klares Wasser. Das habe ich in den meisten Baggerseen auch nicht.

Das NG Prinzip gefällt mir gut, jedoch reicht der Platz nicht für einen Filtergraben!? Also nur einen Ufergraben für die Sumpfpflanzen und in der Flachwasserzone die restlichen Pflanzen.


Der ganze Garten und somit der Teich liegen in der Sonne. Ich habe vor den Teich im gesamten Bereich zu vermörteln. Im hinteren Bereich soll ein Bachlauf, bzw. eine Trockenmauer mit Wasserauslauf / Wasserfall entstehen.



Folgende Fragen stellen sich mir:


Ist das überhaupt sinnvoll möglich?

Welche Technik bräuchte ich? Was ist zu viel, oder zu wenig? Sedimentfalle am Boden und Skimmer?

Wenn ein Filter notwendig, wohin damit? Welche Art?

Oder am Ende doch nur mit Pflanzen?

Wie bekomme ich das Wasser aus der Quelle bis in den Badebereich, ohne dabei zu Substrat einzuschwemmen?

Meint ihr das funktioniert so?

Bin mir auch nicht sicher, was die Steilheit der Wände angeht und die Ausbildung der Stufen. Wie krieg ich da bloß die Folie rein, ohne zu viele Falten?


Ich freue mich über Meinungen und Anregungen! Die gesamte Bandbreite ist gefragt. Ich kann auch gut mit einem Naturteich leben, dennoch wäre reinspringen ganz schön.


Herzliche Grüße,
Ralf


Vorentwurf Gartenteich mit Terrasse.JPG  IMG_7187.jpg  IMG_7188.jpg  IMG_7189.jpg 
 
Hallo Ralf,

toller Entwurf! Das sieht sehr professionell aus! :like:

Ich versuche einmal einige wenige Fragen zu beantworten was dein Teichprojekt betrifft.

1. Technik allgemein:
Da du ja im Teich schwimmen möchtest, kommt eigentlich nur 12-Volt Technik in Frage (VDE-Richtlinien, bereits in einem anderen aktuellen Beitrag diskutiert). Gängige Hersteller von "brauchbaren" Teichequipments sind Oase, Aquaforte, etc. Hier würde ich nicht sparen und keinesfalls auf billige Chinaware setzen.

2. Reinigung/Reinigungsprinzip:
Da du ja einen recht kompakten Schwimmteich eventuell ohne viel Technik planst, würde ich großen Wert auf eine gute Auswahl an Reinigungspflanzen legen (siehe Forensuche mit diversen Beiträgen). Wir haben ja unsere Teichplanung von Naturagart vor etwas über 8 Jahren realisiert und sind mit der Pflanzenauswahl des Herstellers recht zufrieden.

3. Bauprinzip:
Ob du nun genenerell nach Naturagart baust oder nicht, da hast du die freie Auswahl Hier im Forum gibt es auch viele andere Bauarten (Einkammerprinzip mit viel oder wenig Technik, bzw. mit durchströmten Kiesfltern, etc.) mit tollen Teichen, die seit Jahren wohl funktionieren.
Bei Naturagartbauweise wäre sicherlich der fehlende Platz für einen Filtergraben in deinem Fall durchaus "hinderlich". Wir haben auch nur die Minimalgröße (ca. 20 Prozent Reinigungsfläche), wie man in meiner Galerie erkennen kann und das ist schon eher die Grenze nach unten. Ohne Filter würde das schon (gerade auch mit Koi!) sicherlich nicht funktionieren.
Ich habe zwar vor vielen Jahren einmal im NG-Forum die Planung für einen Schwimmteich ohne Filtergraben nur mit dem NG-Rieselfilter verfolgt, leider gab es durch den Erbauer keine weiteren Informationen nach Fertigstellung, ob das "so" funktioniert.
Die Naturagartvermörtelung ist absolut kein "Muss". Eine robuste 1.5 mm Folie tut es sicherlich auch, wie viele Schwimmteichbesitzer auch hier im Forum beweisen. Die Farbauswahl bei Naturagart für den Mörtel wirkt sicherlich sehr ansprechend für Einsteiger. Wenn jedoch der Teich älter wird, bilden sich so oder so Beläge auch auf dem Mörtel und man hätte sich die Mühe meiner Meinung nach gar nicht machen brauchen. Wir haben die Sohle in grün und die Terrassenprofile in sandfarben. Das hätten wir uns sparen können und wenn überhaupt gleich alles grün färben.
Mauern oder nicht mauern was Steilwände angeht... auch eine Frage, die man nicht leicht beantworten kann.
Wenn du gewachsenen, stabilen Boden ohne viel Grundwasser hast, würde ich erdmodellieren. Das ist deutlich billiger als tonnenweise stahlarmierten Beton für eine Bodenplatte oder Steilwände zu verbauen.
Das Vlies unter der Folie in guter Qualität ist allerdings ein absolutes Muss! Auch hier bitte nicht an der Qualität sparen!

3. Filter und zusätzliche Teile/Teichhydraulik:
Wenn du nur einen kleinen Schwimmteich (eventuell im Ein-Kammersystem mit integrierter Pflanzzone) baust, würde ich eventuell die Überlegung anstellen einen Skimmer zu installieren. Oberflächeneinträge düngen schnell das Wasser mit Nährstoffen.
Auch hier würde ich selbst bei einem kleinen Schwimmteich auf einen gut dimensionierten Standskimmer/Einbauskimmer wert legen, am besten mit einem integrierten Vorfilter (siehe einer der aktuellen Beiträge hier im Forum). Wenn der Skimmerkorb zu klein dimensioniert ist, bist du leider ständig am Leeren des Skimmers im Sommer und Herbst.
Was einen separaten Filter angeht, nun...
Eventuell reicht für einen kleinen Badeteich wie du ihn bauen möchtest, ein Druckfilter, den man gut am Rand vergraben kann.
Der Naturagartfilter ist zwar toll und wir selbst sind sehr zufrieden seit 2012, allerdings baut der Filter recht hoch auf und man muss ihn auch ansprechend in den Garten integrieren können. Der braune hoch aufbauende Kasten sieht leider nicht sehr "fotogen" aus, wenn er in der Landschaft "nackt" herumsteht. ;)

Ein Bodenablauf? Nun hier scheiden sich die Geister. Wenn du poolähnliche, gerade Wände und ebene Böden ohne Falten hast, könntest du ggf. in einen Schwimmteichroboter dauerhaft investieren und auf den Bodenablauf verzichten. Bitte keine normalen Poolroboter, die sind ungeeignet für Teiche. Spezielle Schwimmteichroboter sind allerdings um einiges teurer als die Poolmodelle!
Ansonsten solltest du dir im Klaren sein, dass du einige Male im Jahr den Boden manuell absaugen müsstest, wenn dich zu viel Mulm beim Baden stören sollte. Brauchbare Teichsauger gibt es für kleine Schwimmteiche auch schon für kleines Geld deutlich unter 300 Euro (Oase Pondovac, Pontec, etc.)

4. Faltenfreie Verlegung:
Falls du nach NG-Prinzip vermörtelst, sind Falten kein großes Problem. Die Matte über der Folie gleicht mit dem Mörtel Falten recht gut aus.
Falls du dich für eine normale Folienverlegung ohne Mörtel entscheidest...
Nun, wenn du nicht wirklich handwerklich "geschickt" bist und dir das auch zutraust, würde ich lieber einen Profi faltenfrei Folie verlegen lassen. Auch das Schweißen der Folienbahnen ist nicht unbedingt für Laien geeignet!

Grüße,

Thorsten/Cafedelmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

herzlichen Dank schon mal für die ausführliche Antwort!
Die ursprüngliche Planung ist tatsächlich vom Profi. Ich hatte um einen Vorentwurf / Konzeptplanung gebeten, da ich an meinem Hanggrundstück nicht weiter kam. Der Plan kam dabei heraus, den ich nun nach und nach umsetze.

Mit der Pumpe war mir klar, auch aus diesem tollen Forum hier. NG bietet diese ja auch an und in einer bestimmten Kategorie nimmt sich das vom Preis nicht viel, glaube ich.

Schön zu hören, das du mit den Pflanzen von NG gute Erfahrung gemacht hast. Bin gespannt ob sie auch beraten, wenn ich nicht nach deren Prinzip baue, bauen kann.

Optisch gefällt mir die Vermörtelung gut. Falten sind weg und die Folie ist geschützt. Ob ich das Einfärben mache, weiß ich noch nicht. Habe hier aus dem Forum schon die Rezeptur für den Mörtel raus gesucht. Habe mir auch schon deinen Teich angesehen und den von Marion412, die hier ganz in der Nähe ist.

Bei meinem kleinen Teich und den vielen Ecken, habe ich tatsächlich etwas Bedenken die Folie gut und faltenfrei rein zu bekommen. Bei den großen Teichen ist das einfacher, denke ich.
Komme ich um Schweißen an bestimmten Ecken nicht herum? NG rät ja dringend davon ab irgendwo aufzuschneiden und zu schweißen.

Zum Filtern: Hatte überlegt einen Bodenablauf nach NG Prinzip auf der Folie einzubauen, mit dem Gedanken den Mulm in die Richtung zu schieben, wenn nötig.
Mit dem Skimmer hast du sicherlich recht, habe ich auch schon gedacht.
Und dann fängt es langsam an:
In welcher Höhe muss die Pumpe stehen? Die sind in der Regel nicht selbst ansaugend, oder?
Wo muss der Filter stehen? In welcher Höhe? Unterschied Druckfilter und der NG Filter? Das habe ich noch nicht verstanden.
Wie oft müßt ihr den NG Filter reinigen?
Mir fehlen auch noch grundlegende Eckdaten zur Auslegung von Filter, Pumpe, Rohrquerschnitte usw. Das habe ich auch leider noch nicht im Forum gefunden. Vielleicht ist das auch zu individuell?

Mein Boden ist zum Glück sehr gut stehender Löss - Lehm Boden ohne Steine. Von daher würde ich nichts mauern, sondern direkt an den Boden gehen.
Trotzdem habe ich mir schon die besseren Produkte von NG raus gesucht.

Ich muss auch mal schauen, was der Mehraufwand für die ganze Technik bedeutet. Oder ob ich nicht doch einfach einen Naturteich baue und mich an Pflanzen und Tieren freue.

Schönen abend allen!
 
Hallo nochmals Ralf!

Ah, das erklärt natürlich die schöne Grafik des Entwurfs! :zwinker

Zu den weiterführenden Fragen weitere Anregungen:

Vermörtelung:
Das Einfärben würde ich mir tatsächlich überlegen oder wie gesagt, wenn überhaupt gleich nur grüne Farbpigmente verwenden. Wir hatten noch Weißzement, der innerhalb von 2 Wochen nicht richtig abgebunden war, daher mussten wir Mitte Juni 2012 nochmals alles ablassen, mit dem Hochdruckreiniger Kalkreste beseitigen und dann neu füllen! Erspar dir das lieber. :confused: Anschließend hatten wir in der ersten Saison leider daraus resultierend einen sehr hohen PH-Wert von fast 9.0!
Denk also an eine gute Beratung für die Zementauswahl für eure Mischung und die erste Füllung!

Zu Ecken, Kanten, Falten:
Ich würde aus dem Bauch heraus auch sagen, lass das lieber mit dem aufschneiden, selbst verschweißen, etc. Die Matte zum Vermörteln kaschiert wirklich gut auch bei Kanten. Der vordere Teil unseres Teichs hat ja ebenfalls Kanten (Teichprofil zum Grillplatz und vermörtelte Stufen für den Einstieg).

Filter, Bodenablauf:
Der Bodenablauf macht bei NG durchaus Sinn, denke aber unbedingt daran, die Sedimentfalle mit den Wasserdüsen mitzubestellen. Als wir bauten, gab es diese bauliche Ergänzung leider noch gar nicht und deshalb hatten wir die ersten beiden Jahre Probleme mit einem leicht verstopften Bodenablaufrohr, da die Fließgeschwindigkeit in Naturagartteichen bauprinzipbedingt eher geringer von der Pumpleistung ist. Wir mussten dann improvisieren und haben ein Teichbelüfterrohr in unseren Bodenablauf verlegt, damit so das Sediment in Intervallen an 5 Zeitpunkten täglich verwirbelt wird.

Pumpeneinbau/Pumpenleistung/Filter:
Um Strom zu sparen nimmt man natürlich keine selbstansaugende Pumpe , sondern Teichpumpen, die grundsätzlich unter der Wasserlinie in einem Pumpenschaft im Teich oder dahinter in einem Erdschacht trocken aufgestellt sind. Wir haben die Variante mit der Pumpe im Teich, da wir einerseits wenig Platz im hinteren Teil des Grundstücks für einen externen Schacht haben und wir auch keinen Foliendurchbruch als "Schwachstelle" wollten.
Dieser Pumpenschacht ist auch mit Pflanzen getarnt (man kann ihn im Frühjahr/Sommer nicht sehen). Er steht neben dem Zweisitzer/der Poolleiter am Steg am Ende des Filtergrabens.
Wir wollten auf jeden Fall keinen all zu langen Weg zum Filter (Entfernung: ca. 4m) , der in der Einhausung aus Odenwälder Sandstein untergebracht ist. Die Pumphöhe ist ewa 1.60 m vom Grund des Filtergrabens bis zum Anschluss am Rieselfilter. Viel höher würde ich nicht gehen, da man so sinnlos Pumpenleistung verschenkt.

Der Druckfilter eignet sich vor allem für kleinere Teichanlagen und man muss ihn wie gesagt nicht aufwändig im Garten tarnen, da man ihn auf Erdniveau eingräbt.

Die Auslegung der Leitungsquerschnitte und der Pumpleistung haben wir von Naturagart übernehmen lassen. Da wollten wir als damalige Vollblutlaien lieber Experten ranlassen. :rotwerd5

Ergänzungen an Technik:
Wir haben den Teich anhand von Besonderheiten, bzw. durch eigene Erfahrungswerte noch ergänzt im Lauf der ersten Jahre. Abgesehen vom Teichbelüfter haben wir einen Wandskimmer mit extra Pumpe, da die Pumpleistung der Naturagartfilterpumpe generell eher zu gering ausfällt, um sowohl einen Bodenablauf, als auch einen Skimmer zu betreiben.
Einen UV-Klärer (55W) haben wir wegen unserer mittlerweile über 30 Jahre alten Koi aus unserem vorherigen Naturteich sowieso von Anfang ergänzend zwischen Pumpe und Rieselfilter laufen.
Eine Teichsteuerung (Schaltzentrale) erleichtert uns das automatisierte Einschalten der einzelnen Verbraucher. Als Alternative kann man natürlich auch Zeitschaltuhren ggf. mit Appsteuerung verwenden. ;)

Zum Ausgleich von Wasserverlust (Verdunstung im Sommer!) haben wir eine Nachfüllautomatik angebracht, da wir gern "bequem sind"! :like:

Reinigung insgesamt:
Wenn der Teich im Gleichgewicht ist nach etwa 2-3 Jahren ist die Reinigung insgesamt zumindest für uns seither weniger aufwändig. Unsere Nachbarn mit ihren GFK-Pools haben deutlich mehr Aufwand für die Wartung/Instandhaltung. :):confused:
Der NG-Rieselfilter wird etwa im Abstand von 6-8 Wochen (je nach Jahreszeit) gereinigt und die Filtermatten ausgetauscht. Das dauert ca. 15-20 Minuten insgesamt, wenn man mal Routine entwickelt hat.
Wir fegen alle paar Tage mit einem Besen für eine sehr kurzer Zeit Sediment von den Stufen in Richtung Bodenablauf.
Eine Reinigung mit dem Teichsauger (Pondovac 4) machen wir etwa 4 Mal im Jahr für etwa 10-15 Minuten und leiten dann weiteres Sediment in den Filtergraben, dass noch irgendwo am Grund verbleibt. Gerade heute habe ich mich mal wieder ans Werk gemacht seit dem Frühjahr.:like:
Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir in der Familie auch kein klinisch reines Badevergnügen brauchen und uns ein leichter Belag auf dem Mörtel generell nichts ausmacht!

Sorry 4 this wall of text! :staun1 Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Schönen Abend,
Thorsten

PS: Im Anhang noch ein kleines Schema zu unserer Technik/Beckenhydraulik, bzw. Anfangsbilder von 2012 direkt nach dem Befüllen und vom Juli 2020 - wegen der Mörtelfarbe und den Entwicklung der Pflanzen.

Beckenhydraulik ST.jpg  Schwimmteich Sommer 2012.jpg  IMG_20200626_140145~2.jpg  IMG_20200624_151427.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

herzlichen Dank für deine Ausführungen. Finde es gar nicht zu lang und sehr hilfreich!!
Werde jetzt auf eine Antwort von NG zur Technik warten.

Viele Grüße,
Ralf
 
Hallo Ralf,

Ich hab auch mit Naturagart gebaut, nur Filtergraben ohne Filter.
Ich kann mich Thorsten nur anschliessen. Die Pflanzen bei NG waren Top und dir beraten dich auch. Bei mir wollten einige Filtergraben Pflanzen nicht so richtig und für meinen auch nicht riesigen Teich habe ich mit ihnen die Uferbepflanzung diskutiert. Das waren beides gute Beratungen.

Mein Teich hat sehr schöne Rundungen, gefällt mir auch nach wie vor sehr gut, aber beim Folie falten habe ich geflucht. Das war im Frühjahr. Es sollte dann wirklich warm sein 15 bis 20 °C sonst ist die Folie steif. Du musst sie auch gut mit z.B. Sandsäcken beschweren sonst verrutscht das alles, bis der Mörtel drauf ist. Lass dir auch ein bisschen Platz für Falten schon beim Ausgraben. An den Stellen mit Falten bauen sich die Schichten schon auf. Mein Mörtel ist sandfarben, ich hab das Gefühl es heizt sich im Sommer nicht so auf.

Einen Skimmer kann ich auch nur empfehlen, auch ein etwas trüber Teich sieht immer besser aus, wenn die Oberfläche spiegelt.

Meine Idee war damals zu versuchen, ohne Filter nur mit Filtergraben auszukommen, dieses Jahr bin ich zufrieden, aber das ist erst der zweite Sommer.

Ich frag mich, ob du nicht einen Bodenauslauf vorbereiten solltest, der ist halt schwer nachzurüsten. Also einen, der innerhalb der Folie liegt.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hat mir zum Einstieg sehr geholfen!! :)

Gibt auch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand. ;)

Mittlerweile habe ich mit NG die Planung fertig, der Teich ist moduliert und die Folie bestellt.
Werde mit Sedimentfalle (mit Düsen :hehe5) am Boden, Standskimmer und Filter arbeiten.

Ich frage mich gerade, was die Pumpen von NG so teuer macht? :nolike Vorgeschlagen ist die 12 V Version der NG 6500.
Die reicht für den Standardfilter und kleiner Wasserfall zurück in den Teich. Pumphöhe ca. 1,50, Schlauchlänge ca. 7 m.
Ich sehe auch ein, dass ich für den Filter und Wasserfall eine bestimmte Leistung brauche. Nach meiner Rechnung werden mit dieser Pumpe rund 3,5 m³/Std. umgewälzt. Bei rund 20 m³ Wasservolumen ist das eine ganze Menge, oder was meint ihr? Lese auch, dass zu häufige Umwälzung ebenfalls nicht gut für das Gleichgewicht des Teiches ist.

Was haltet ihr von der Aquaforte DM-6500LV 12V? Kostet gut die Hälfte. Hab aber keine Ahnung ob das ein guter Hersteller ist??

Muss das Ding tatsächlich durchlaufen. Hab mehrfach gelesen, dass der Filter das braucht um nicht zu faulen. Wie sind da eure Erfahrungen? Überlege schon, ob ich mit einer Weiche und Schiebern den Wasserfall umgehen kann, falls zu laut.

Als Skimmer habe ich den Aquaforte Rohr Skimmer Ø200 im Auge. Den auf 75 mm reduziert, damit er mit dem Pumpensammler von NG zusammengeht. Nach euren Beiträgen hier im Forum kann ich mir nicht vorstellen das der Skimmer von NG mir 32mm Leistung bringt.



Sorry falls hier Fragen schon im Forum beantwortet wurden - dann hab ich sie nicht gefunden. Hab kräftig mitgelesen in den letzten Tagen.

Badebereich.jpg  Ufergraben.jpg  Uferwall.jpg  Warten auf die Folie.jpg 
 
Hallo Ralf,

Ich hab auch NG 6500 und bin zufrieden damit. Mein Teich hat 22 m3, das psst schon. Über alternativen hab ich nie nachgedacht.
Meinen Wasserfall kann ich auch bypassen, das würde ich auch empfehlen. Mein Nachbar mag ihn nicht so, ausserdem zieht der dir CO2 aus dem Wasser, das kann Probleme beim Start mit den Wasserpflanzen geben.
Ich hab das über ein Y-Stück gemacht und nur einen Schieber im bypass. Die Leitung liegt unterhalb vom Wasserfall, das Wasser kommt also nur hoch zum Wasserfall, wenn der Schieber (fast) zu ist. Dann kann man nicht aus versehen gegen einen geschlossenen Schieber pumpen.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

das klingt nach einer guten Idee. Heißt das, die Leitung steigt zum Wasserfall noch mal leicht an? Hast du auch den NG Filter?

Viele Grüße,
Ralf
 

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