Entsorgung?

Juleli

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2006
Beiträge
183
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
1,3m
Teichvol. (l)
7200l
Besatz
2 Goldorfen, viele Gründlinge
Hallo,

da ich jetzt mal endlich ausgemistet habe, sind mir ein paar Chemikalien über den Weg gelaufen, die noch aus unserer Zeit stammten, als wir glaubten den Algen mit Algenstop und Co Herr zu werden und dem Gartenteich damit etwas gutes zu tun.
Diese Zeiten sind lange vorbei, aber die Chemikalien standen noch immer im Regal, jedoch unbenutzt.
Wohin jetzt damit? Die schreiben in ihre Anleitung vieles rein, aber nicht, wie man die Sachen umweltverträglich entsorgt! Leider!
Wie also entsorgen? Ab zum Schadstoffmobil? Nehmen die das dort an?

Gruß Juleli
 
AW: Entsorgung?

Ja, "Schadstoffmobil" wird wohl der Beste Weg sein.
Vieles lässt sich auch Neutralisieren, aber dazu muss man sich zum ersten damit Auskennen und zum zweiten muss man wissen was man vor sich hat, also im Zweifelsfall - Finger weg! und keine "Bombe" basteln.
MfG Udo
 
AW: Entsorgung?

Hallo Juleli,

Diese Chemikalien kannst du unbesorgt über die Kanalisation entsorgen.
Kräftig nachspülen und gut ist es.
Jeder WC-Reiniger ist da aggresiver.

Das "bisschen" Cu-Salz wird auf dem Weg zur Kläranlage so stark verdünnt, dass es keine Wirkung mehr erzeugt.
Ev. vorhandene Säuren oder Laugen werden ebenfalls stark verdünnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entsorgung?

Hey Juleli!

Schick das alles doch nach Peking die haben doch da ein großes Algenproblen.

So kannst Du noch was gutes für die olympischen Speile tun. :lach2

.
 
AW: Entsorgung?

Der mit Peking war gut ...:lachboden
Aber ganz so einfach wie das Eugen geschrieben hat würde ich das nicht stehn lassen - Das Fachliche Wissen von Eugen in allen Ehren -
Sicher handelt es sich bei den benannten "Chemiekalien" NUR UM TEICHPFLEGEPRODUKTE , die Wahrscheinlich auch nicht in grösseren Mengen zur Entsorgung stehen - aber wo steht das?
Ich glaube nicht, dass die Betreiber einer älteren kleinen Gemeindekläranlage besonders erfreut wären, wenn da plötzlich so ne Kupferalgenbremse reingeschwommen kommt, die für 100000l Teiche gedacht war:kopfkratz
MfG Udo
 
AW: Entsorgung?

Hi,

ich sag mal so,
ein kleines Fläschchen Algenmittel juckt den Kläranlagenbetreiber nicht die Bohne.

A b e r !!!

wenn das jeder machen würde, könnte das schnell sehr ernst werden.

Also der Umwelt zu liebe...

ab zum Schadstoffmobil.
 
AW: Entsorgung?

Hi,

ich glaube nicht,dass Juleli mehr als eine "haushaltsübliche" Menge zu entsorgen hat.
Nur darum ging es mir in meiner Antwort.
Genausowenig wird jemand, der so ein Mittel kauft, es in Mengen entsorgen wollen.
Der kauft es, um es in seinen Teich zu kippen. :mad:

Aber ich will mich am MO gern für euch erkundigen, heute ist ja niemand mehr erreichbar.
 
AW: Entsorgung?

Mein Vater hat in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein neues "Wundermittelchen" gekauft. Da ist schon so ein bisschen was zusammengekommen. Die eine Packung hält laut Aufschrift für sieben Jahre, wenn man wöchentlich die Anwendung macht (auf unseren Teich heute gerechnet).
Dann sind da noch sechs oder sieben andere Packungen. Ich werde es zum Schadstoffmobil bringen. Ist glaube ich der sicherste Weg das Zeug loszuwerden!
Gruß Juleli
 
AW: Entsorgung?

Verkaufe es einfach bei ebay, dann kriegst du noch ein bisschen geld dafür.
 
AW: Entsorgung?

hallo all,

nach mehreren Telefonaten "weiß" ich nun mehr.

"Wenn kein entsprechender Warnhinweis auf der Packung ist ( giftig,wassergefährdend ua.) kommt das Mittelchen in den Hausmüll, da die Substanz ja wasserlöslich ist.
Bei Entsorgung über die Kanalisation, bitte gut nachspülen.
Wenn möglich die Umverpackung ( Papier,Plastik) getrennt entsorgen.

Man kann es aber auch beim Schadstoffmobil abgeben.
Was die damit dann machen, entzieht sich meiner Kenntnis. "

So ungefähr lassen sich die Aussagen zweier Entsorgungsfirmen zusammenfassen.
Das alles bezieht sich natürlich nicht auf eine gewerbliche Entsorgung,sondern gilt nur für Privathaushalte in "haushaltsüblichen" Mengen. (Wieviel auch immer das sein mag :kopfkratz )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten