Entstehung eines Miniteichs in Franken und Fragen dazu

Magnolia

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2009
Beiträge
1
Ort
9****
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
200
Besatz
noch keine
Hallo ihr Lieben,

seit 2 Tagen graben wir bzw. mein Mann gräbt und ich geb die Anweisungen :D,an unserem Teich. Ich habe mich schon fleißig seit etwa einem Jahr mit dem Thema beschäftigt und auch die letzten Tage die entsprechenden Fachbeiträge in diesem Forum gelesen. Aber es sind halt immer noch Fragen offen und ich hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt (damit mich meinem Mann nichts falsches erzähl und hinterher müssen wir bzw. er :D alles neu machen)

Also der Teich hat die Maße 1,20 x 1,10 und ist an der tiefsten Stelle 1m (etwas mehr als 1m² Fläche). Dann hab ich 4 Pflanzzonen:
1x 10 cm
1x 14 -20 cm
1x 25 cm
1x 35 - 42 cm

und eine kleine Seite mit einer Steilwand. Ist das so in Ordnung?
Dann hab ich den Beitrag zum Thema Uferwall und Ufergraben gelesen. Den Uferwall werd ich nochmal neu machen, aber muss er tatsächlich ringsherum eine Breite von 20 cm haben?
ebenso der Ufergraben - ich werd mich wirklich bemühen mit 30 cm Tiefe, nur mit der Breite haperts, an der Steilwand wollt ich eigentlich nur ca. 10 cm Ufergraben haben. Langt das denn?
Hab nur nen kleinen Garten und der Teich ist mit seinen Maßen schon größer als geplant ausgefallen. Fische hatte ich erstmal keine geplant. Aber mein Mann hätt gern welche (wenn dann Moderlieschen), deswegen die 1 m Tiefe.
Ach ja und wieviele Pflanzen sollen denn rein (wenn mgl. genaue Anzahl auf die Größe nennen, da ich mich echt nicht auskenn mit Hornkraut und Wasserstern etc)
Danke schon mal für eure Antworten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten