Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

janfo

Mitglied
Dabei seit
11. Dez. 2021
Beiträge
460
Ort
Nordhessen
Rufname
Jan
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Kein Fischbesatz, alles was natürlicherweise kommt darf gern bleiben ;)
Hallo liebe Teichfreunde,

Wie ihr vielleicht in meinem ersten Thread gelesen habt, habe ich kürzlich einen naturnahen Gartenteich angelegt.
In diesem Thread möchte ich gerne die weitere Entwicklung nach dem Bau dokumentieren und teilen. Demnächst schneide ich auch ein kleines Video vom Bau.
Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung und hoffe dass es den ein oder anderen ebenso Interessiert wie langsam das Leben in den Teich einkehrt ;)

Kurz nach erstem einfüllen von Wasser hatte sich bereits ein Rückenschwimmer eingefunden, den ich seitdem aber nicht mehr gesehen habe. Die Wasserläufer die kurz danach kamen sind geblieben. Eine Heuschrecke ist im Teich gekonnt umhergeschwommen. Ich habe später herausgefunden dass es sich um eine Dornschrecke handelte. Diese leben wohl am Gewässerrand und ernähren sich unter anderem von Algen. Es flitzt immer wieder ein kleines Tier unter Wasser umher, leider konnte ich es noch nicht fotografieren, ich weiß nicht was es sein kann eventuell ein Flohkrebs oder dergleichen. Eine Bachstelze hat den Teich auch schon inspiziert, ist einmal auf dem Wall um den Teich gelaufen und hat sich eine schöne Stelle zum Baden ausgesucht.

Der Teich sieht mittlerweile so aus:
P1020670.jpg 

Ein kurzes Video von heute:

View: https://youtu.be/EMjvW0fdMms


Heute habe ich ein Gelege? gesehen:
P1020676.jpg P1020680.jpg 
Weiß jemand um was es sich hier handeln könnte?

Die weibliche Salweide im Garten hat die letzten Wochen abermillionen von Samen freigesetzt, die an ihren Schirmchen natürlich oft in den Teich gefallen sind, mittels Algenkescher habe ich es ab und zu abkeschern können.
Außerdem bilden sich die ersten Algen im Teich, für mich ein Zeichen, dass die Wachstumsbedingungen gut sind. Die Pflanzen haben sich auch schon schön entwickelt. Die 3 europäischen Seekannen, die ich in ca. 45cm Tiefe gepflanzt habe, haben alle Blätter getrieben welche mittlerweile an der Wasseroberfläche angekommen sind

Morgen werde ich von einem Bekannten, der schon viele Jahre einen Fischfreien Teich hat, Schlamm und Wasser holen, weiß jemand wieviel ich da ca. brauche? Ich denke mal ein paar Liter reichen schon aus.

Ich hoffe, dass sich weiterhin alles so schön entwickelt. Ich bin mit dem Ergebnis schon jetzt mehr als zufrieden und kann es nach der Arbeit kaum erwarten entspannt am Teich zu sitzen. Der Sommer kann kommen :)

lg Jan
 
Hallo Jan!
Ist sehr schön und interessant geworden dein Biotop.
Nur ein kleines Detail würde ich abändern.
Auf den Auslauf noch ein Bogen vielleicht 30°, denn so hast du auch eine kleine Strömung zum großen Teil des Teiches.
Schaden wird es auf keinen Fall, der Eintrag von Sauerstoff und Stickstoff, sprich Luft, können Pflanzen und Wasser Biologie, sowie diverse Lebewesen immer gebrauchen.
Eventuell ist das, dass i Tüpfelchen.
Mal schauen wie es sich alles entwickelt, hiermit meine ich nicht nur den Algen Bewuchs, der im ersten Jahr mit Sicherheit stark einsetzen wird.
 
Der Tipp mit dem Bogen ist gut, kann ich mal ausprobieren.
Allerdings wird jetzt die Brunnenkresse schön von dem auslaufenden Wasser umströmt, was sie ja gern hat.
Die Strömung in Richtung "Hauptteich" stellt sich trotzdem ein, allein aufgrund der Wasserförderung. Aber eine Idee die es Wert ist ausprobiert zu werden ist es allemal, vielen Dank.

Das Gelege was ich da Fotografiert hat könnte Schneckenlaich sein :unsure Eine Schnecke habe ich bisher noch nicht entdecken können.

Dass sich dieses Jahr viel Algenbewuchs einstellen wird, davon gehe ich auch aus. Bin mal gespannt wie stark es sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Interesse für Teich und Biologische Werte spiegelt sich in fast allen deiner Beiträgen wieder, das finde ich gut :smile.
Andere Fragen und Fragen nur, dann breche ich ab, das geht mir gegen den Strich.

War mal so dahin geplaudert.
 
@samorai
Das freut mich sehr zu hören! :)

Ohne deine supergute Anregung mit dem Luftheber hätte ich den Teich wahrscheinlich ganz anders gebaut, danke nochmal dafür!
 
Hallo Jan,
gefällt mir auch , jetzt kommt das große : Aber ? Warum hast Du da so wenig Wasser drin, ist doch noch Platz nach oben ?
Wenn mehr Wasser drin ist , erwärmt es sich im Sommer nicht so schnell, und im kühleren Wasser bleibt Dir mehr Sauerstoff erhalten.
Der Teichrechner sagt mir auch, daß Dein Inhalt größer ist, als Du denkst. Bei 12 m² und 1,10 Tiefe sind es :
eheim.PNG 
für einen organische Teichform berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du da so wenig Wasser drin, ist doch noch Platz nach oben ?
Hallo Anne, danke für die Rückmeldung :)

Ja, da ist definitiv noch Platz. Wenn es mal stärker regnet wird der Platz auch genutzt bis zum Überlaufen des Teiches.
Der jetzige Wasserstand ist meines Erachtens nach, der Wasserstand der sich immer wieder einpegeln sollte, da er auf dem Niveau der umgebenden Sumpfzone/Wiese liegt. Die Sumpfzone ist ja durch die Saugwirkung auch Teil des Teiches und somit auch des Wasserspiegels.

Habe seit dem ersten befüllen bisher auch noch kein weiteres Wasser hinzugegeben, es war mal etwas voller nachdem es geregnet hatte.
Aber ausprobieren könnte ich es schon mal, mehr Wasser hineinzugeben. Vielleicht warte ich aber auch auf den nächsten größeren Regen und schaue was passiert.

8800 Liter wären gut, meine angegebenen 4000 Liter sind eigentlich auch nur eine Schätzung meinerseits. Hatte so 4-5000 Liter geschätzt.
Es könnten etwas mehr sein, weiß nicht wie ich das noch genauer messen kann ohne den Teich wieder leer zu machen.
8800 ist aber denke ich zu viel da meine Flachwasserzonen inklusive Pflanzenfilterzone relativ groß sind.
Wenn ich genaueres herausfinde werde ich die Info updaten ;)
 
Hi Jan,

die obrigen Gelege dürften von Zuckmücken sein

MfG Frank
 
Hallo Frank,
Danke für die Info!
Das kann auch gut sein da ich bisher noch keine Schnecke beobachtet habe. Werde es weiter beobachten und vielleicht bekomme ich ja mit was da heraus schlüpft. Auch wenn mir eine Schnecke lieber wäre :lol (wobei, ich lese gerade dass Zuckmücken nicht stechen können, also auch gut). Naja, jedenfalls haben so eventuell Libellenlarven o.Ä. auch gleich einen gedeckten Tisch ;)

@jolantha Noch ein Nachtrag: Die 8800l+ könnten gut und gerne hinkommen wenn der Teich wirklich randvoll ist. Mein Volumen bezieht sich auf den jetzigen Wasserspiegel. Werde nochmal versuchen das genauer zu messen/rechnen.
 
Einigen wir uns doch auf die goldene Mitte 6000 L , okay ?
Bei mir gibt es keinen Uferwall, ich lasse den Randbereich einfach in den Garten auslaufen ( wächst natürlich auch öfter mal zu )
Kapillarsperre gibt es bei mir auch nicht, das ist aber auch so gewollt, so können alle Tiere leichter rein und raus.
Teich.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten