EPDM-Bahnen zu einer großen Plane zusammenfügen. Erfahrungen?

Hallo Grauhaarfrosch,
(Kannst du dir bitte bitte einen kürzeren Rufnamen ausedenken? Ich drohe mal damit, dich GHF abzukürzen:hehe5)

Eine natürliche Folie gibt es nicht, wenn der Teich 40 Jahre hält, macht das wenig Unterschied. Mein Thema war eher, dass du da keinen schlechten Kompromiss eingehst. Ich weiss nicht, wer eine FDA Folie braucht, meist sind das aber Innenanwendungen, also nicht unbedingt auf 20 Jahre witterungsbeständig.
Russ ist ein UV Absorber, Kreide eher nicht. PE ist im übrigen auch stabilisiert für Aussenanwendungen. Das sind dann vielleicht nur 1% Stabilisator, die wegen felender FDA eventuell weggelassen wird, dafür hält die Folie dann draussen nur 3 Jahre.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Grauhaarfrosch,
(Kannst du dir bitte bitte einen kürzeren Rufnamen ausedenken? Ich drohe mal damit, dich GHF abzukürzen:hehe5) Rüdiger

Hallo Rüdiger!
Tja, wenn ich gewusst hätte, dass du mit der Hamas-Methode tippst ("alle paar Minuten ein Anschlag") hätte ich GHF gewählt €;o). Du darfst GHF sagen/schreiben, no problem.

Ich glaube halt, dass FDA-EPDM weniger Giftstoffe rausläßt als Dachdichtungsbahnen, die als Teichfolie verkauft werden. EPDM rubber white FDA wird auch als „hervorragend wetterbeständig, UV-beständig und ozonbeständig angepriesen“.

Falls dich das Auswaschverhalten von Dachdichtungsfolien interessiert: Dazu gibt es eine interessante Studie: Michael Burkhardt, Mirko Rohr, Ines Heisterkamp, Stefan Gartiser: Niederschlagswasser von Kunststoffdachbahnen - Auslaugung von Stoffen und deren Ökotoxizität für aquatische Organismen; Artikel aus: KW Korrespondenz Wasserwirtschaft; ISSN: 1865-9926; (Deutschland); Jg.13, Nr. 8, 2020; S.418-424,
https://www.umtec.ch/fileadmin/user...hlagswasser_von_Kunststoffdachbahnen_2020.pdf

Aus EPDM kam Hexamethylendiamin, Anilin, Benzotriazol (Vulkanisationsbeschleuniger) und Zink (von Zinkoxid = Vulkanisationsbeschleuniger) heraus. Darum gefällt mir FDA-Qualität immer besser.
 
Ich benötige rund 210m² Folie (Dichte etwa 1,4 kg/m² - ja das wird heavy).
Variante 1: Schwarze Allerwelts-EPDM-Folie und Teichgrund ("Schwarzes Loch") mit Mörtel aufgehellt
Variante 2: Boden mit flächig verlegten Betonsteinen aufgehellt
Variante 3: Nur den Boden (etwa 60m²) mit weißer EPDM-Folie aufgehellt
Variante 4: gesamte Folie aus weißer EPDM-Folie
Variante 5: gesamte Folie aus hellbrauner EPDM-Folie oder einer anderen RAL-Farbe nach Sonderanfertigung (da muss man aber 280m² abnehmen).
 
...vielleicht weil dein Link zu sogenannten Profis auf eine Website führt, die unter dem Titel EPDM-Teichfolien Novoproof-Bahnen ... Dein Link war deshalb für mich eher Spam
:kopfkratz
Ich weiß nicht, welchem Link Du gefolgt bist, aber auf der direkt von mir verlinkten Seite finde ich keinen Link zu den Novoproof-Bahnen.
Ich meinte auch eher, dass Du mal mit den Leuten Kontakt aufnehmen und nachfragen könntest und bin mir fast sicher, dass Dir die Leute irgendwie weiterhelfen können.
Tut mir leid, dass ich pampig war. Geh'n wir mal ein Bier trinken.
Gern :)

VG Carsten
 
Zurück zur Ursprungsfrage:

Kennt jemand so einen Lieferanten der in der Halle verklebt (=vulkanisiert) oder hat jemand selbst EPDM-Bahnen großflächig miteinander verklebt?
 
Der direkte Link von mir führte aber zu den Schwimmbecken.
Man kann nicht von weiteren Links auf andere Seiten generell schlussfolgern.

Kennt jemand so einen Lieferanten der in der Halle verklebt (=vulkanisiert)
Dann ruf doch dort einfach einmal an und frage direkt nach, ob die Leute auch Dein gewünschtes Material in der gewünschten Größe liefern können.
Falls nicht, dann können die Dich garantiert weiter verweisen.
Und erst danach, falls Dir nicht geholfen werden kann, dann kannst Du meinen Link gern als Spam definieren.


VG Carsten

PS:
Ansonsten, zu FDA, da hat Rüdiger schon die weiteren Einschränkungen schon angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der direkte Link von mir führte aber zu den Schwimmbecken. (...) Dann ruf doch dort einfach einmal an und frage direkt nach, ob die Leute auch Dein gewünschtes Material in der gewünschten Größe liefern können.
VG Carsten

Habe angerufen. Sie liefern Großplanen aus EPDM, aber das Material "für Trinkwasser geeignet" ist aus und nicht so bald wieder verfügbar.

Dein Link führte zu einer Seite der Website, wo sie ausführen, dass sie die Pools mit PVC-Folie herstellen und so toll und so fein und die EPDM-Seite behandelt wie gesagt Dachbahnen. Das war für mich nicht das Gelbe vom Ei. Dass das "für Trinkwasser geeignete" EPDM "(gerade) nicht vorrätig ist" wundert mich deshalb auch nicht wirklich.
 
Ansonsten könnte ich mich mit beiger oder hellgrüner TPO-Folie (PP-Copolymerisat) anfreunden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten