Epdm Folie ankleben

axel120470

Mitglied
Dabei seit
29. März 2013
Beiträge
778
Ort
35685 Dillenburg, Deutschland
Rufname
Axel
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
25000
Besatz
5 Koi
Shusui, Showa, Chagoi, Apple Mango Karashi, Kujaku
Hallo zusammen.

Ich möchte meinen Teich vergrößern und nun stellt sich mir die Frage, ob es wirklich so schwer ist die Epdm Folie zu kleben? Mein Händler hier vor Ort sagte das es dauerhaft nicht dicht wird Ich möchte aber die vorhandene Folie nicht rausreisen. ( 3 Jahre alt ). Er schlug mir eine Rohrverbindung vor ( 110 Durchmesser). Die würden 100% dicht. Was meint ihr dazu? Gibt es noch ne andere Möglichkeit ohne die vorhandene Epdm zu entfernen?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
 
Du solltest zuallererst den Händler aus dem Telefonbuch streichen.
Aus zwei Gründen:
-er weiß es nicht besser
oder
-er weiß es besser.:)

Zweitend rufe einfach geaplan.de an.
Fachlich richtige Antwort von einer Fachfirma
Dort bekommst Du alles zum kleben von EPDM.

Gründliches Reinigen der Folien und eine gerade Unterlage und gut.
Reinigen mit Flexi wash
Auftragen der Gummilösung mit so einem Vliesspad
Doppelseitiges Butylkautschukklebeband
Über die Naht in gleichen Arbeitsschritten ein Nahtabdeckband.

Guck mal.bei youtube teichbau siess.
Da wird gezeigt, wie er einen kleinen Teich mit EPDM faltenfrei vor Ort klebt.
 
Ich kann dir nur sagen, das es bei uns geklappt hat mit Folie kleben.
Wir haben letzten Sommer unseren Teich vergrößert und vertieft und angesetzt.wahrscheinlich komplett falsch :lala5 , aber es hält ( bis jetzt) .die alte Folie haben wir dringelassen,und dann bischen Wasser abgelassen,beide Folien gesäubert, angeklebt ( überlappend und versetzt).dann Folie über den Teich gelegt und loch gebuddelt.
Angesetzte Folie über das loch gelegt,die erdverbindung vorsichtig entfernt( ok, es gab Verluste...männes rippen :lala5 ,aber bissi schwund ist immer ), und dann floss das Wasser in den neuen Teil.Teich dann wieder aufgefüllt zum Rand. Fischis haben alles bestens überstanden. War der teichfolienkleber ausm baumarkt.
Wie lange das hält, weiss ich natürlich nicht, aber da nächstes Jahr eh Umzug ansteht, und dann eh komplett neuer ( und grösserer Teich) ansteht, kommt dann die Folie komplett neu.

Also alles ohne Gewähr und wahrscheinlich komplett falsch...aber bis jetzt ist alles dicht und reisst nicht.
 
Verschiedene Folienmaterialen benötigen immer den passenden Kleber.

EPDM geht nur mit diesem System.
Ist praktisch wie Fahrradschlauch flicken.

PVC geht kleben und schweissen.

PEHD z.B. lassen sich nur thermisch verschweissen.
 
Danke schon mal für die Antworten. Dann werde ich das mal probieren. Wie ist das mit den Außentemperaturen? Und wie lang muss es trocken sein? Und bezüglich der Unterlage, reicht da eine Bohle?
 
Wenn EPDM kleben nicht halten würde, hätten viele gewerbliche Anwender ein Riesenproblem...

Man muss es nur richtig machen und der Aufwand ist vielleicht etwas größer.
Schau mal hier http://www.firestonebpe.com/de/schulungs-center/verlegevideos/pondgard-epdm
Optimal ist eine Verarbeitung bei 15 bis 25°C aber man kann wohl auch bei Frost arbeiten, wenn man entsprechende Vorkehrungen trifft.
Viele Grüße,

Knut
 
Hallo ,

das sieht ja relativ einfach aus. Allerdings sind das ja auch optimale Bedingungen.

Ich mache mir da halt so meine Gedanken wie das ganze im freien und dann auch noch in verschiedenen Tiefen des Teiches funktioniert.
Klar, ich muss die Folie anheben und dann auf z.B. einer Bohle ( als Untergrund ) verkleben.

Hoffe das ganze funktioniert bei mir, sonst hab ich ein Problem :(

Aber danke für den Tipp.

Viele Grüße
Axel
 
Guck mal.bei youtube teichbau siess.
Da wird gezeigt, wie er einen kleinen Teich mit EPDM faltenfrei vor Ort klebt.

Hallo Thorsten,

das interessiert mich auch sehr, da ich meinen Teich dieses Jahr erweitern werde, ebenfalls EPDM verkleben muss und schon ziemlichen Respekt vor der Aktion habe...

Hast Du da mal einen Link dazu? Bin wohl zu blöd und finde nichts... DANKE!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten