EPDM Folie auf Stein kleben, wie am besten?

Bubbleman

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2017
Beiträge
48
Hallo

Ich bereite über den Winter meinen Teichumbau vor. Ich werde EPDM Folie verwenden.
Zum Teich soll ein kleiner Bachlauf führen, der das Wasser hält, wenn die Zirkulation nicht läuft.
Dafür wird es am Bachende eine Staustufe geben. Ich überlege wie die technisch und optisch beste Lösung aussehen kann um das umzusetzen. Mir ist klar, dass das Verkleben von EPDM nicht ganz trivial ist. Ich lese immer wieder was von Innotec, aber eher wenig Langzeiterfahrungen dazu.
Ich habe dafür zwei mögliche Varianten "gemalt".
bach2.jpg 
Ich würde mich über Kommentare zu den zwei Lösungsmöglichkeiten freuen.

Bei der oberen Variante sollte der Bach in jedem Fall dicht bleiben, weil ich eine Folienfalte an der Staustufe hochziehe. Ein Wasserverlust wäre an der verklebten Stelle zwischen Stein und Folie denkbar, wenn Wasser drüberläuft. Bei der Variante besorgt mich ein wenig, ob der relativ scharfe Knick oben an der Folienfalte auf Dauer nicht porös und undicht wird. Auch ist die Herstellung dieser Ausführung wahrscheinlich frickeliger.

Bei der unteren Variante ist die Folie unter und seitlich an der Staustufe angeklebt. Dort würde der Bach undicht werden und ablaufen, wenn der Kleber "jemals" nicht dicht ist, weil das Wasser zwischen Stein und Folie durchsickert.

Ungern würde ich aus optischen Gründen die Folie über die Stufe führen, plus UV Belaastung der Folie.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen und warum?
Wie sind eure (langzeit) Erfahrungen mit Innotec oder anderen Produkten beim Kleben von EPDM auf Stein. Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von Brunnenschaum?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas!
So wie du es beschreibst wird das nicht gehen, beide Zeichnungen sind einfach unrealistisch.
In dem Übergang Teich-Bachlauf fehlt die Kappilarr- Sperre, da wird das Wasser ganz herrlich abgesaugt.
Trotzdem würde ich Zeichnung Nr.1 den Vorrang geben.
Die Wulst/ Sperre aus Nahtklebeband gestalten.

Der Übergang von Bachlauf-Teich ist folgender Maßen auszuführen;
Du brauchst als erstes einen Abstandshalter, das kann ein flacher Stein oder ein Brett sein, möglichst Douglasie oder Lärche.
Den Abstandshalter auf die Teich-Folie legen und nur die zum Bachlauf zeigende Seite auf den Abstandshalter umschlagen.
Die Bachlauf-Folie über den Abstandshalter legen ca 2cm.
IMG_20181212_204145.jpg 
Fertig.

Wenn die Folien Verlegung schwierig wird kann man sich immer an einem Blatt Papier versuchen, bevor die Folie herhalten muss.
 
Bild 1 aber die Teichfolie erst unter der Bachlauffolie über die Stufe führen. Dann von der Anderen Seite die Bachlauffolie über die Stufe führen. Über die Bachlauffolie eine Böschungsmatte (Naturagart oder E-Bay) zur Verdeckung der Folie.
Stufe kann auch aus Erde oder Rohr ausgeführt werden.

Meine bei mir im Profil habe ich zu ähnlichem einen Link hinterlegt wie ich es gemacht habe.....ich schau mal.

Hier noch mal ein Link zu der Beschreibung
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/neuer-teich-und-jetzt-ein-bach-dazu.44947/#post-502585

Auch bisschen runter scrollen zu weiteren Bildern zu meinem Bachlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
mit UV-Belastung mußt Du Dir bei EPDM weniger Sorgen machen, als bei PVC. Eine Überlappung wie Du gemalt hast kann man dicht bekommen, ist aber halt eine "Risikostelle". Eleganter wäre es z. B., wenn Du beide Folien einfach aufrichtest, und beide Enden oberhalb des höchsten Wasserpegels stehen (im etwas niedrigeren Überlaufbereich würde ich dann die neue Folie über die alte ziehen. Da muß man nicht durchgehend verkleben, kann es aber, und selbst bei Undichtigkeit stehen die Enden trocken (mit ein paar Steinen oder Pflanzen links und rechts sieht man denn auch nichts mehr).
Ich habe tatsächlich mit Innotec alte EPDM-Stücken für mein Moorbeet verklebt, und auch die mit Innotec im Teich verklebten Flansche scheinen dicht zu sein (ist nun schon beides einige Jahre her). Mein EPDM-Reparaturset (die Streifen und die "Gummilösung") habe ich für die zweite Naht am Moorbeet verwendet, da die Materialien nicht unendlich lange haltbar sind. Diese Lösung ist um einiges preiswerter als Innotec, und wäre daher eher zu empfehlen. Ich würde die Folien zunächst freiliegend verkleben, und erst nachträglich die neue passend zurechtlegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten