EPS Trommelfilter

Wolfgang

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2006
Beiträge
81
Ort
48249
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
100m³
Besatz
1 Stör 150cm.50 koi von 40-90cm
Hallo
wenn jemand noch Interesse hat, den EPS Trommler mal Live zu sehen, kann er gerne mal vorbeischauen, Münsterland. Bei mir ist der EPS Trommler, ein Prototyp weil Stützpunkthändler, seid August 2009 im Einsatz. Der Trommler läuft bis jetzt einwandfrei und das größte Manko, die Revisionsklappe, ist umgeändert worden.
Zuerst habe ich ein 60µ Sieb betrieben und in Spitzen ca 50000 L/h durchgeschickt und der Filter hatte es anfangs mit 1 minütigen Sprühintervallen geschafft, die aber nach einem Tag schon auf 20 Minuten und nach weiteren Tagen auf 45 Minuten zurückgingen.
Heute nach Einbau der Neuerrungen ist ein 40µ Sieb drauf und bei ca. 20000 L/h wird der Reinigungsvorgang alle 1,5 Stunden ausgelöst.
Weitere Infos und Standort des Filters auf meiner HP.
 
AW: EPS Trommelfilter

Hallo Wolfgang,

ich überlege mir einen Trommler anzuschaffen, da ich einfach keine Lust mehr habe meine Ultrasieve ständig zu reinigen und die Filteranlage nicht aus den Augen lassen zu können.
Ich habe allerdings einen Filter in Halbschwerkraft:
1 x BA, 1 x Skimmer in die Ultrasieve, dahinter eine Optimax 20000 die das Wasser in einen SwingBeadfilter von Sprick pumpt. Von dort aus zurück in den Teich.
Kann man da diesen Trommler überhaupt integrieren?

Viele Grüße
Torsten
 
AW: EPS Trommelfilter

Bzw ich bräuchte dann mal deine Anschrift. Da du ja Stützpunkthändler bist hast du ja sicher auch gewisse Öffnungszeiten und da komm ich im Sommer beim rumcruisen sicher mal reingeschneit.

Gruss
ebo
 
AW: EPS Trommelfilter

Hallo Helmut
danke für deinen Hinweiß, muss aber gestehen habe erst nach Ebos Posting die E-Mail Adresse hinzugefügt.
Du bist ja nicht nur für deine tollen Fotos gut :oki
 
AW: EPS Trommelfilter

Servus Wolfgang

Danke fürs richtigstellen von deinem Link :oki

Um auf den EPS-Trommler zurück zukommen .....

Gibts Pläne :kopfkratz mich würde die Bemaßung der 3 x 110er Zu/Abläufe interessieren ;)
 
AW: EPS Trommelfilter

Hi Leute.....
ich glaub die haben den Trommler aus dem Sortiment genommen..:kopfkratz
zumindest finde ich nichts mehr auf der I-Seite darüber...http://www.eps-koi.de/
 
Hallo Wolfgang, jetzt im 2023, wie sind Deine Erfahrungswerte mit dem EPS Trommelfilter. Habe einen Ammerland 1000 Classic TF weil es die Firma nicht mehr gibt und auch keine Ersatzteile erhältlich sind, muss ich den Trommler wohl ersetzen.
 

Anhänge

  • 20231201_090710[2].jpg
    20231201_090710[2].jpg
    713,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20230624_102044[1].jpg
    20230624_102044[1].jpg
    372 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten