Erde für Seerosen

Mattn

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2016
Beiträge
73
Ort
Riegelsberg
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
52
Teichvol. (l)
590
Hi
muss dringend meine Seerosen umtopfen (hab nur noch keine Töpfe :(.... ) und wollte daher nochmal nachfragen, was für Erde man ihnen am besten gibt!?
 
Wenn überhaupt einen Eimer mit Henkel und einer Schnur zum leichteren rausziehen und teilen. In diesen Eimer dann ein Sand- Lehm Gemisch mit ein paar Osmote Düngekugeln. Oben drauf die Seerose welche mit ein oder zwei Steinen gegen Auftrieb gesichert wird.
Das ganze langsam mit Teichwasser befüllen und an seinem Platz versenken.
Dann hinsetzen mit ein oder mehr Tassen :kaffee und abwarten. Je nach Sorte gibt es in wenigen Wochen oder Monaten sogar wunderschöne Blätter und Blüten.
Im nächsten Frühjahr gibst du der Pflanze an ihre Wurzel die sich dann in das Lehm-Sand Gemisch eingegraben hat weitere Kugeln zur Düngung (aber nicht zu viele) und die Pracht startet richtig durch.
Danach bitte unbedingt wieder hinsetzen mit etwas mehr :kaffee
und das berichten mit Bildern nicht vergessen.

Wunderschöne Seerosen gibt es bei https://www.nymphaion.de/
 
Danke fürs Antworten.
Leider haben wir nur einen Teich mit den Maßen von 2,5m x 1,5m x 0,4m
:(
Ich glaub auch fast, ich brauche neue Seerosen die besser geeignet sind für diesen flachen Teich.
Ist halt so eine Fertige Teichwanne gewesen.
Irgenwann wird er größer.

Ein Sand Lehm gemisch...hm Sand ist kein Problem. Lehmboden...muss ich schauen.
Oft hat man das ja im Garten wenn man etwas buddelt, aber ist das nicht schlimm, wenn da Gartenerde mit dabei ist?

Und wenn ich jetzt neue Seerosen kaufe...einfach drauf setzen? Nicht dort eingraben?

Gehe direkt mal auf die von dir genannte Internetseite ;)

Ab wann düngt man? Februar März? Oder eher April?
Dankeschön!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten