Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Bachlauf Nord

Mitglied
Dabei seit
21. März 2013
Beiträge
3
Ort
24229
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
1200
Besatz
weiß ich noch nicht
Ich bin NEU-EINSTEIGER und will ein Erdkabel in den Garten legen, von diesem sollen die Pumpe/n und auch Strom für eventuell Licht genommen werden. Reicht ein Kabel? Meine Idee ist folgende, ich will am Teich eine Holz-Terrasse bauen und dort vielleicht eine Steckdose installieren lassen, oder was meint ihr?
Der erste Teich wird jetzt noch nicht so groß, aber für die Zukunft will ich mit dem Kabel gleich gut gerüstet sein. Beginnen werde ich mit einem Bachlauf und einem kleinen Teich.

Herzliche Grüße von Rainer
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

An eine Leitung kannst du ca. 3000 Watt hängen. Bei einer Entfernung zwischen Steckdose und Verteilung bis 17 Meter brauchst du 3x1,5 mm², danach 3x2,5 mm². Diese Leitung muß über einen FI angeschlossen sein.
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Hallo Rainer,
Koifischfan hat schon gut geantwortet. Bei bodennaher Verlegung (natürlicher Aufheizung im Sommer) oder teilweise in der Luft (unterirdischer Schacht, oder Verlegerohr) ist die Wärmeableitung schlechter, und die Belastbarkeit geringer.
Du kannst auch ein fünfadriges Kabel, oder zwei dreiadrige verlegen, wenn Du vom Haus aus einzelne Elemente schalten willst, oder es mehr Leistung werden soll.
Wenn Du an eine Steuerung oder andere Spielereien am Teich denkst, ist vielleicht ein CAT7-Kabel nicht schlecht. Über dieses kann man auch kleine LED-Lampen von einem zentralen Trafo steuern.
So weit meine Gedanken zum Thema Kabel. Für Verlegung in der Erde ist ein gelbes Band auf der Sandschicht ganz nett. Ob das Kabel nun noch zusätzlich durch eine Abdeckung geschützt werden soll ... :?. Es ist nur eine Zuleitung durch Deinen Garten, beim SChutz mittels FI fällt auch kein Strom im ganzen Haus aus, wenn man es mal mit Minibagger Spaten oder Hacke trifft.
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Hallo Rainer!

Ich habe ein fünfpoliges Kabel verlegt. Zwei brauche ich für die Pumpe und dann habe ich immer noch die anderen drei als Rest. Dann kannst du einen dünnen Kabelschlauch verwenden. Bei mir sind es 30 m, die entlang vom Teichrand eingegraben wurden.

LG Oliver
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Hallo,

darf ich hier gleich eine Frage mitanbringen?

Ich hab ja derzeit so eine Außensteckdose wie unter folgendem Link: http://preisvergleich.ebay.de/like/..._id=7000182&kw={query}&sortbid=30&crdt=0&ff4=
260601_440981
Nach dem letztjährigen Überspannungsschaden ist mir das jetzt aber zu unsicher und ich würde gerne eine wasserdichte Abdeckung anbringen. :kopfkratz

Jetzt meine Frage: Gibt es für Außensteckdosen (z. B. solche mit Erdspieß wie hier: http://shop.lottgmbh.com/index.php?...60A3B167A35D97DCA6=965sbrjtar7vaco1451j82hbb5) größere wasserdichte Kästen zur Abdeckung bzw. unter welchem Namen laufen die und gibt es auch Erdspieße mit Zeitschaltuhren die jeweils nur eine von z. B. 2 oder 3 Steckdosen timen können? Ich hab nämlich von solchen Dingen absolut :ka

Danke
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Hallo Manuela,
ich verwende einfach Tontöpfe oder so Amphoren um solche Steckdosen zusätzlich abzudecken - das reicht völlig.
Ich hab auch eine dieser Erdspießteile so umgeklemmt, dass nur eine Steckdose mittels der eingebauten Zeitschaltuhr geschalten wird und die andere hat permanent Strom. Dazu solltest du dich aber schon mit solchen Sachen etwas auskennen - ansonsten kann das jeder Elektriker machen - vielleicht kennst ja Einen.
Wichtig wäre, dass du einen Erdspieß kaufst, der mittels Schrauben zu öffnen ist - ob es sowas als Fertigprodukt gibt, keine Ahnung.

Gruß Nori
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Hallo,

Watt = Volt mal Ampere, so lautet die Physik . Nehme ich eine 20 A Sicherung
ergibt sich ergäbe das 20x220 -> 4400 Watt also nix mit 3000.
Die Belastbarkeit hängt vom Querschnitt und von der Sicherung ab , die dann ggfs den Stromfluß begrenzt. Auch ein Durchlauferhitzer oder Elektroherd hat mitunter ganz andere Wattzahlen.

Aber bevor Du da selber planst, laß Dir lieber von einem Elektriker Deinen Bedarf errechen und eine entsprechende Anlage planen.
Erdkabel sind sicher nix für Laien, vorallem wenn hier der gelb/grüne fehlt und das ganze an Ort und Stelle geerdet werden muß.
Ich rate Dir keine Versuche, sondern wende Dich an einen Profi

Gruß Wolfgang
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Hallo Manuela,
ich verwende einfach Tontöpfe oder so Amphoren um solche Steckdosen zusätzlich abzudecken - das reicht völlig.
Ich hab auch eine dieser Erdspießteile so umgeklemmt, dass nur eine Steckdose mittels der eingebauten Zeitschaltuhr geschalten wird und die andere hat permanent Strom. Dazu solltest du dich aber schon mit solchen Sachen etwas auskennen - ansonsten kann das jeder Elektriker machen - vielleicht kennst ja Einen.
Wichtig wäre, dass du einen Erdspieß kaufst, der mittels Schrauben zu öffnen ist - ob es sowas als Fertigprodukt gibt, keine Ahnung.

Gruß Nori

Hallo Nori und danke wie immer :D
Was würdest Du denn von dieser Lösung halten - grad im I-net drüber gestolpert:
DriBox (http://www.gartenroboter.com/Zubeho...fuer-Netzteile-Sender-Verteiler-etc::438.html) in dieser Größe würde sogar für eine Steckdosenleiste inkl. Funksteckdosen und das WPS 1000 ausreichen. Ein Elektriker sollte doch eigentlich das Erdkabel dann direkt an eine Steckdosenleiste anschliessen können, oder? :kopfkratz
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Funksteckdose dann noch via Funk gesteuert werden kann, wenn das Teil in der Box sitzt.
Ich mach dir am WE mal ein paar Aufnahmen von meiner HD Rohr Lösung.

Gruß Nori
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Funksteckdose dann noch via Funk gesteuert werden kann, wenn das Teil in der Box sitzt.

Naja, oder auch eine Zeitschaltuhr ..... :D

.... bin gespannt auf Deine Fotos, danke schonmal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten