Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Bachlauf Nord

Mitglied
Dabei seit
21. März 2013
Beiträge
3
Ort
24229
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
1200
Besatz
weiß ich noch nicht
Ich bin NEU-EINSTEIGER und will ein Erdkabel in den Garten legen, von diesem sollen die Pumpe/n und auch Strom für eventuell Licht genommen werden. Reicht ein Kabel? Meine Idee ist folgende, ich will am Teich eine Holz-Terrasse bauen und dort vielleicht eine Steckdose installieren lassen, oder was meint ihr?
Der erste Teich wird jetzt noch nicht so groß, aber für die Zukunft will ich mit dem Kabel gleich gut gerüstet sein. Beginnen werde ich mit einem Bachlauf und einem kleinen Teich.

Herzliche Grüße von Rainer
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

An eine Leitung kannst du ca. 3000 Watt hängen. Bei einer Entfernung zwischen Steckdose und Verteilung bis 17 Meter brauchst du 3x1,5 mm², danach 3x2,5 mm². Diese Leitung muß über einen FI angeschlossen sein.
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Hallo Rainer,
Koifischfan hat schon gut geantwortet. Bei bodennaher Verlegung (natürlicher Aufheizung im Sommer) oder teilweise in der Luft (unterirdischer Schacht, oder Verlegerohr) ist die Wärmeableitung schlechter, und die Belastbarkeit geringer.
Du kannst auch ein fünfadriges Kabel, oder zwei dreiadrige verlegen, wenn Du vom Haus aus einzelne Elemente schalten willst, oder es mehr Leistung werden soll.
Wenn Du an eine Steuerung oder andere Spielereien am Teich denkst, ist vielleicht ein CAT7-Kabel nicht schlecht. Über dieses kann man auch kleine LED-Lampen von einem zentralen Trafo steuern.
So weit meine Gedanken zum Thema Kabel. Für Verlegung in der Erde ist ein gelbes Band auf der Sandschicht ganz nett. Ob das Kabel nun noch zusätzlich durch eine Abdeckung geschützt werden soll ... :?. Es ist nur eine Zuleitung durch Deinen Garten, beim SChutz mittels FI fällt auch kein Strom im ganzen Haus aus, wenn man es mal mit Minibagger Spaten oder Hacke trifft.