Erfahrung über Grünes und Kristallklareswasser

vann

Mitglied
Dabei seit
20. März 2011
Beiträge
30
Ort
33330
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
48.000
Besatz
Koi, Goldfische, Flusskarpfen
Hallo,
ich möchte heute meine erfahrung Wie bekomme ich Kristalklareswasser.
1.Grünes Wasser (Blühendes Wasser)
Ich hatte dieses Jahr extrem Grünes Wasser und hab mir Gedanken gemacht warum.
Schritt eins war, Analysieren.
Heraus kahm, das ich über 60 Fische im Teich hatte und bislang keine UVC oder Siebfilter hatte.
So kahm es, das ich mich letzte Woche für eine Änderung entschied.
Zu allererst wurde ein 50% Wasserwechsel Vollzogen und 40 Fische wurden abgegeben. Zudem entschied ich mich für Unterwasserpflanzen wie Grass und Quellmos...

2. Dann kahm die Technik.
Meine Technik belief sich über eine Pumpe mit 8000l/h und einen 4 Kammerfilter, dessen Filtermatten nach gut 5 Jahren defekt schien.
Inmoment hab ich die alten rausgeschmissen und die neuen werden demnächst Bestellt.
Zu aller erst hab ich mich über den 200€ teuren CompactSieve2 hier im Forum Schlau gemacht, da alles passte hab ich den Bestellt.
Dannach kahm die Pumpe, hier war mir die Energieeinsparung und Leistung Wichtig.
Ich hab mir somit die TTSunSun 14000l/h 120W SuperECO CTF1400B Bestellt, hier stimmt die Leistung und der Preis.
Als ich alles zuhause hatte, wurde alles angeschlossen. Zu die Leistung der Pumpe war ich sehr Überascht und zu den CS2 ebenfalls.


3. Neue Erkenntnis
Nach etwa 4 Tage sah ich keine Nennenswerte Verbesserungen des Wassers. Es wurde wieder Grün.
Hab mir somit gedanken gemacht und mir wurde Klar das eine UVC her musste.
Hier hab ich über Tauch UVC nachgedacht und über die normale.
Im grunde war mir klar das die Tauch UVC gut 1m lang sei und Nie in meinen 4 kammer filter reinpassen würde. Zudem sind die Preise von über 300€ schon sehr Happig.
Bei Ebay hab ich mich wieder Schlau gemacht und mich für die Osaga Edelstahl UVC 75W entschieden.
Nachdem die ankahm hab ich Sie auch gleich angeschlossen.
Sie sitzt nun wie folgt.
Pumpe
UVC
CS2
4 Kammerfilter
Abschäumer
Pflanzenbereich
Das die UVC vor den CS2 liegt hat den Grund, das ich hier im Forum die Empfehlung gelesen hatte. Zudem soll eine UVC vor den Filter geschaltet werden.
Im grunde fängt der CS2 mit 300my die Verklumpten Schwebealgen nicht ab, höchstens den Groben Schmutz.
Zum Glück hat mein Filter noch die Filterbürsten die den Algenmodder auffangen und erst garnicht in die 3 Kammer weiterleitet.


4. Oh Effekt
Nach etwa 4 Tagen UVC nutzung ist das Wasser Kristallklar.
Nun dachte ich, Ich nehm ein Stück Flies wie man es von Abzughauben in der Küche kennt.
Nun soll damit die Fadenalgen unterbindet werden.
Damit dies Geschiet nahm ich eine Aluschale mit Löcher, den Flies Spannte ich drüber und lies das Wasser nach dem CS2 drübe laufen.
Nach einen Tag war der Flies Braun bis Schwarz, das Erlaubte mir eine Kiste zu nehmen indem ich das Wasser in mehreren Stufen Fließen.
Nach etwa 5 Lagen Flies und abstandhalter wurde das Wasser klarer und selbst die Fadenalgen zogen sich zurück.
Natürlich musste ich den Flies täglich reinigen.


5. Fazit
Nach zwei Woche Intensiver Pflege und tägliche arbeiten sind die erfolge mehr als zufriedenstellend.
Keine Fadenalgen mehr
Keine Schwebealgen
Kristallklares Wasser
Freude am Hobby


Vorteile
Keine Chemische oder Biologische Mittel, die die Wasserwerte drastisch verändern.
Auf langfristige Sicht, Wartungsarmer sobald die Unterwasserpflanzen ausgewachsen sind.
Geringer Energie Verbrauch bei kurzer UVC nutzung von nur 5 Tagen/ Monat.
Bessere übersicht bei den Fischen durch Reduzierung.
Weniger Füttern und weniger Phosphat...


Nachteil
Hohe Anschaffungskosten
Hohe Wartung am Anfang.


Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)


 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten