Erfahrung mit dem Produkt SchlixX Plus der Fa. Wertec (Chemnitz)?

Rana73

Mitglied
Dabei seit
12. Sep. 2020
Beiträge
14
Ort
Koblenz, Deutschland
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15
Besatz
Naturteich ohne Fische
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, Teiche mit dem Produkt SchlixX Plus zu entschlammen?

Der Schlamm soll so auf natürliche Weise abgebaut werden und dadurch das Wasservolumen erhöht werden.

Es sei eine Alternative zum Ausbaggern.

Wir haben gerade eine Schlammprobe in ein Umweltlabor geschickt, da sich nicht jeder Schlamm für die Maßnahme eignet. Falls die Werte passen, würden wir es gerne probieren.

Erfahrungsberichte wären natürlich klasse.

Viele Grüße

Nicole
 
Hallo Nicole,

Ich habe mal das Sicherheitsdatenblatt angeschaut. Bakterien und Kaliumchlorid (find ich persönlich interessant). Von daher ist es schon mal keine Katastrophe. Man soll für reichlich Sauerstoff sorgen, also geht es um oxidativen Abbau von Schlamm, das kann durchaus funktionieren, wenn viele organische Bestandteile vorliegen.
Du wirst dami das Schlammvolumen reduzieren können, aber Stickstoff wird als Nitrat und Phospat im Wasser landen. Wenn du danach keinen Wasserwechsel machst, wirst du eine schöne Algenblüte bekommen.
Hast du Fische im Teich? Dann würde ich zumindest einen Notfallplan machen, wo die hin können und täglich auf Nitrit prüfen, wenn das Zeug drin ist.

Persönliche Einschätzung ohne Erfahrung mit dem Zeug.

Viele Grüße Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

danke für Deine Einschätzung.

In dem großen Weiher sind keine Fische mehr. Der Weiher wurde Ende letzten Jahres komplett abgelassen und die Fische umgesetzt.

Ich würde es aber vor allem gerne an den Teichen ausprobieren, die nicht für einen Bagger zugänglich sind. Dort wurden leider die Fische eingesetzt, ohne dass bekannt war, dass da auch so viel Schlamm drin ist. Dieser zeigte sich erst bei der Dürre, die noch deutlich schlimmer zuschlägt als in den Vorjahren. Durch die Dürre sind diese Weiher aber so weit ausgetrocknet, dass die Fische fast alle entweder starben oder von den Reihern erbeutet werden konnten. Es sind noch eine Handvoll Karpfen drin, in einem Weiher noch Rotfedern und ggf. Moderlieschen.

Aktuell warte ich auf das Ergebnis des Umweltlabors. Es muss geschaut werden, ob genug organische Bestandteile drin sind und ob der Sauerstoff, der im Schlamm ist, reicht. Unter 9 % darf dieser laut Hersteller nicht sinken.

Ja, insgesamt klingt das sehr interessant. Aber man muss aufpassen.
 
Hallo Nicole,

dein Beitrag ist jetzt schon ein Weilchen her.
Hast du Schlixx Plus dann letztendlich getestet und gibt es Erfahrungen damit?
Hab das gleiche Problem wieder und finde nicht all zu viele Erfahrungsberichte.

VG Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten