Erfahrung mit Zehnder-Schmutzwasserpumpe ZM650A

gerd43

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
173
Ort
53332 Bornheim, Deutschland
Rufname
Gerd
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
kein Fischbesatz
Hallo,
auch wenn meine Frage diesmal nicht direkt etwas mit Teichen zu tun hat, kann mit vielleicht jemand helfen.

Ich suche eine Schmutzwasser-Tauchpumpe mit mindetens 10m Förderhöhe und einer maximalen Fördermenge von ca. 10m3/h; gefunden habe ich nur die ZM 650A von Zehnder und die MudDrain14000 von Oase. Die Oase-Pumpe möchte ich wegen des Naßläufermotors (Spaltrohrmotor) und dessen Verschmutzungsempfindlichkeit nicht verwenden; es bleibt also nur die knapp doppelt so teure Zehnder-Pumpe.

Und nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Zehnder-Pumpen und derem Qualität und Zuverlässigkeit? Die Pumpe soll im automatischen Betrieb Regenwasser (ca. 100m2 Auffangfläche) aus einem Sammelschacht in die höher liegende Kanalisation pumpen. Aussagekräftige Testergebnisse habe ich im Netz leider nicht gefunden.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Gerd

 
Warum willst du eine Oase-Schmutzwasserpumpe nicht für Regenwasser verwenden?

Die Zehner macht auch nur 11 Meter. Gehe davon aus, daß bei 10 Höhenmetern auch nur ganz wenige Kubik die Stunde gepumt werden.
 
Warum willst du eine Oase-Schmutzwasserpumpe nicht für Regenwasser verwenden?
Die Zehner macht auch nur 11 Meter. Gehe davon aus, daß bei 10 Höhenmetern auch nur ganz wenige Kubik die Stunde gepumt werden.
Zu Oase-Pumpen: Ich traue dem Spaltrohrmotor nicht so richtig. Der wassergefüllte Spalt zwischen Anker des Motors und dem Spaltrohr ist üblicherweise sehr klein; wenn sich da was reinsetzt, sitzt der Motor fest.
Die Förderhöhe liegt zwischen 3 und 5m, der Rest ist Druckabfall in der Leitung. Rechnerisch ergeben sich zwischen 3 und 4m3/h.

Vielleicht wäre das etwas für dich:

Link zur Schmutzwasserpumpe

Die macht 15.000 Liter und hat eine maximale Förderhöhe von 12m!
Danke für den Link. Die Pumpen haben ja beeindruckende Leistungsdaten und offenbar auch eine recht hohen Wirkungsgrad. Das für den Preis hin zu kriegen, geht wohl nur in Polen oder Kroatien...... Was mir aber nicht gefällt, ist, dass die Dinger aus Grauguß gefertigt sind. Für kurzzeitigen Einsatz sicher kein Problem, aber wenn die jahrelang im meist leicht sauren Regenwasser stehen, habe ich da so meine Bedenken von wegen der Korrosion.

Viele Grüße
Gerd
 
Schwieriger Fall!
100 Euro Pumpen traust du nicht, 200 Euro Pumpen auch nicht.
Jungpumpe vielleicht?

Was möchtest du denn maximal ausgeben?

Ich hätte hier eine: 33000 Liter, 15 Meter und 50mm für 500 Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch nur eine ganz einfache Frage: Hat jemand Erfahrung mit Zehnder-Pumpen? Die ZM 650A, die ich verwenden könnte, kostet ca.260 Euro.

Ich will kein Billigteil, aber auch kein Vermögen für eine Pumpe ausgeben, die für die kommunale Abwasserentsorgung entwickelt wurde. Die kleinen, preiswerteren Jung-Pumpen passen leider nicht zu meiner Anlagenkennlinie.
 
Die OASE Pumpe ist wie die Zehnder oder Jung ein Trockenläufer mit Gleitring oder/und Wellendichtringen. Was auf längere Sicht aber auch die Schwachstelle sein wird. Auch solltest Du bei Dauereinsatz einen Externen Schwimmschalter andenken. Die Kabelschwimmer sind dafür nicht wirklich gut geeignet. Was mich wundert sind deine Anforderungen an Druck und Wassermenge. Du weisst schon das eine Pumpe mit 10m Druckhöhe in diesem Punkt (10m) 0 Liter Wasser fördert?

Gruss Jonathan
 
Oase wollte mit Hinweis auf Betriebsgeheimnisse nichts zur Wellenabdichtung sagen. Auf meine Frage, ob es sich um einen Spaltrohrmotor handelt, hat man zugestimmt. (die hätten vielleicht, nur um was zu sagen, auch bei "Dieselmotor" zugestimmt......)
Zu den Kabelschwimmern habe ich bis auf die große Schaltpegel-Ungenauigkeit eigentlich nichts Negatives gehört. Auch Jung verwendet diese Technik.
Die Förderhöhe liegt zwischen 3 und 5m, der Rest ist Druckabfall in der Leitung. Rechnerisch ergeben sich zwischen 3 und 4m3/h.
Gruß Gerd
 
Es ist eine Frage der Schaltspiele pro Tag und natürlich der Schaltgenauigkeit. Das Kabel am Schwimmer ist in erster Linie ein Elektrokabel. Es gibt daher auch starre Schwimmer mit Microschalter im Gelenk unter anderem bei Jung. Hast Du sagen wir mal nur eine Schaltung am Tag und +/- 20cm sind unwichtig, dann vergiss den Hinweiss ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten