Erfahrungen AquaForte PRO Skimmer 35

breidi

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2013
Beiträge
74
Ort
65599
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
75000
Besatz
keiner
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Wandskimmer hat.

Gerne auch alternative Vorschläge.

Viele Grüße
Breidi
 
Allgemein gesehen ist es bei Wand Skimmer die Winter-Frage, die man sich stellen sollte.
Einmal eingebaut läst er sich schlecht wieder entfernen.
Wird im Winter der Teich beheizt, erübrigt sich die ganze Sache von allein.

Viele benutzen einen Stand-Skimmer, der zieht von allen Seiten und im Winter nimmt man nur den Schwimmer-Topf ab.
Wenn das Rohr im Winter einfriert, so ist der Eisdruck im und außen gleich.

Eigene Erfahrungen selbst bei einer Eisdecke von 30cm hat er kein Schaden genommen.
 
Also ich habe aktuell den Oase Biosys Skimmer - der läuft das ganze Jahr durch - noch nie eigefroren. Das was mich an dem Oase stört ist, dass ich die Pumpe nicht im Skimmergehäuse unterbringen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten