Erfahrungen mit BioSmart Set 14000

Hüslischnägg

Mitglied
Dabei seit
3. März 2011
Beiträge
43
Ort
8***
Teichtiefe (cm)
1.00
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
Frösche, Molche, Libellen usw. Einige Bitterlinge, 1 Muschel.
Hallo liebe Teichler :help

Ich muss halt doch selber einen Thread eröffnen, weil ich auf meine Fragen nirgends Antworten finden kann und ich das nicht auf die lange Bank schieben kann.

Jetzige Grösse meines Teichs ca. 1800 l/3.5x2.5m. Im Mai nach Umbau wird er leicht grösser sein, vor allem eine grössere Flachwasserzone und etwas tiefer d.h. 1 m Tiefe. Das Wasservolumen wird dann so auf 2500 l bis max. 2800 l steigen. Fische: 7 Bitterlinge mit 1-2 Muscheln. Es werden nicht viele mehr werden, sicher keine Kois oder Goldfische.

Nun mein Problem. Bis jetzt hatte ich ein Gardena Druckfilterset 10000, ausser mit dem Montieren des UVC-Gerätes (MegaMurcks):bruell war ich zufrieden. Allerdings gefiltert wurde nicht optimal. Nun ist aber die Pumpe ausgestiegen, deshalb die Suche nach etwas Anderem. Ich kann keinen Filter selber bauen, auch vom Platz her ist es nicht möglich ... Man hat mir gesagt, dass das Reinigen dieses BioSmarts 14000 sehr aufwendig sei. Stimmt das? Auch sei das Gehäuse etwas dünnwandig. Von der Grösse her würde dieses Set am besten passen, auch vom Preis wäre er in meinem Budget (Sfr. 500.--).
Für ein paar Erfahrungsberichte mit ähnlichen Verhältnissen wäre ich Euch schon sehr dankbar. :danke

Viele Grüsse
Jacqueline



:danke
 
AW: Erfahrungen mit BioSmart Set 14000

Hallo Jacqueline,
ich komme mit deinen Größenangaben nicht klar - sollte er wirklich nur 1800 Liter haben bei einer Größe von 3,5 x 2,5 m???? - das bedeut er ist nur ca. 20 - 25 cm tief?
Wenn das geklärt ist kann man über den Filter nachdenken - es gibt gerade für kleinere Teiche schon recht günstige Fertigfilter bei denen man um die 100 Euro liegt - dann noch ne Pumpe in der Größenördnung ca. 5000 Lit/H und ein 18 oder 36 W UVC-Klärer - dann solte mit etwa 250,- bis 300,- alles erledigt sein.

Gruß Nori
 
AW: Erfahrungen mit BioSmart Set 14000

Hallo Nori
Danke für deine GUTE Nachfrage. Diese Litermenge ist von meinem Mann geschätzt (???):staun. :motz Die Tiefenzone ist eher klein der Rest des Profils eher flach. Ich weiss natürlich nicht ob die 1500-1800 l stimmen. Ich weiss auch nicht wie man das genau messen könnte???.:kopfkratz Aber, ich habe die Grösse mal eben selber gemessen und bin nur auf 2mx2.5m gekommen :aua. Vermutlich sind die Masse die ich angegeben habe mit Kapillarsperre, das dürfte hinhauen. Bei meiner Teichvorstellung hat es Bilder, vielleicht gibt es dir eine Idee von meinem Teich.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Jacqueline
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten