Erfahrungen mit Drachenfischen und irgendwas unbekanntes an einer Wasserfeder

Rockfan

Mitglied
Dabei seit
4. Okt. 2020
Beiträge
40
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
4300
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Goldelritzen, Rotflossenorfen, Drachenfische (insgesamt ca. 40 - 50 Stck.) alle noch klein, die größten maximal 5 cm.
Hallo an alle im Forum,

ich habe eine Frage, die ich eigentlich vom Thema her nirgends unterbringen kann:kopfkratz. Deshalb verbinde ich sie mit einer Frage zu meinen Drachenfischen (diese Frage ist noch nicht akut, beschäftigt mich aber ebenfalls).
Aktuell beobachte ich seit 2 - 3 Tagen an oder auf einer Wasserfeder an einigen Stellen eine gallertähnliche hellgraue Masse, die sich bis zu ca. 3 cm von der Pflanze aus nach oben bis zum Wasserspiegel erstrecken kann. Es sieht manchmal fast nach kleinen "Türmchen" aus. Zunächst dachte ich sofort an Schimmel oder einen ähnlichen Pilz. Mir ist jedoch nicht bekannt, dass es unter Wasser Schimmelpilze gibt. Dann überlegte ich, ob es sich eventuell um eine Art Laich handelt, obwohl ich natürlich schon öfter Laich (ich denke von den Schnecken) an Wasserpflanzen gesehen habe. Dieser sieht jedoch anders aus. Mit dem Kescher diese "Teile" herauszuholen ist nicht möglich, da diese dabei zerfallen. Ein Teil hat sich heute wahrscheinlich durch meine Aktivitäten abgelöst und ist an der Oberfläche weggeschwommen. Dieses habe ich jetzt in einem Glas mit Teichwasser zur Beobachtung - mal sehen ob sich dabei etwas entwickelt. An anderen Stellen bzw. anderen Pflanzen im Teich habe ich so etwas bisher nicht festgestellt. Es scheint auch der betroffenen Pflanze nicht zu schaden.
So nun meine zweite Frage, die auch wirklich zu dem Thema "Fische" passt: Ich habe in meinem Teich Moderlieschen, Bitterlinge, Rotflossenorfen, Goldelritzen und Regenbogenelritzen. Neben diesen befinden sich auch wenige (vielleicht 3 - 4, oder gar noch weniger) noch nicht erwachsene Drachenfische. Sie zu zählen ist mir einerseits wegen der Teichpflanzen und auch wegen der - wie ich finde - ziemlichen Schnelligkeit dieser Fische nicht möglich. Was meint ihr, können diese Fische im ausgewachsenen Stadium eine Gefahr für die aufgezählten kleineren Fische werden? Derzeit befindet sich eine größere Zahl von sehr kleinem (unter 1cm) und kleinem (etwas über 1cm) Fisch-Nachwuchs im Teich. Bisher konnte ich nicht beobachten, dass die größeren Fische - speziell jetzt die Drachenfische - die "Kleinen" gejagt hätten. Na ja, die Drachenfische sind auch erst maximal ca. 7 - 8 cm groß...
Erstaunlicherweise habe ich bisher im Forum noch nichts über die Drachenfische gehört, obwohl diese eigentlich - nach meiner unerheblichen Ansicht:zensiert - von der Haltung und Lebensweise her geeignete Teichfische sein müssten.

Gruß Walle / Rockfan
 
Hallo Walle,
ich hatte vor ein paar Jahren mal 7 Drachenfische. Ernährt haben die sich nur von fliegendem Getier, soweit ich das beobachten konnte.
War schön anzusehen wenn sie aus dem Wasser geschossen kamen um Insekten zu fangen. Am Ende waren sie zirka 10cm lang,
aber ich habe sie nie kleine Fische jagen sehen. Ich hätte aber nichts dagegen gehabt. Minni-Goldies waren genug im Teich.
Leider wurden sie dann selbst erfolgreich gejagt... vom Eisvogel.
Gruß
Silvio
 
Hallo Silvio,

danke für die schnelle Antwort.
Da hat sich der Eisvogel nicht gerade das preisgünstigste Futter herausgesucht :confused: . Ob er sich diese Fische auch in ausgewachsenem Zustand, die sollen ja 15 - 20 cm lang werden können, "geangelt" hätte, weiß ich natürlich nicht. Warum hast Du keine neuen Drachenfische nachgesetzt? Dein Teich ist ja - wie ich sehe - ca. doppelt so groß wie meiner, da könnten diese Fische ihre Schwimmfähigkeit und ihr Tempo noch besser ausleben wie z. B. bei meinem Teich. Andererseits sehe ich, dass Du auch einen (oder mehrere?) Sonnenbarsche beherbergst - damit wäre die Korrektur gegen zu viel Fischnachwuchs natürlich auf jeden Fall gegeben. Sollten die Drachenfische bei mir doch eventuell den ein- oder anderen kleinen Fisch fressen, so sehe ich dies auch als natürliche Begrenzung der Fischanzahl, wobei natürlich auch ein - nicht gar so kleiner - Verlust beim Fischnachwuchs auf das Konto der Larven der Großlibellen gehen dürfte.
Ich muss zugeben, dass ich mich bis heute nicht traue diese Larven-Viecher, ab einer gewissen Größe anzufassen:bibber. Ich glaube zwar nicht, dass sie ihre Fangmaske auch zur Verteidigung einsetzen, habe aber gelesen, dass sie dafür am Körperende mit den drei ¿ (Ironie) "Dornen" zustechen können. Dafür sind die fertigen Libellen faszinierende Geschöpfe, die zwar mit tollen Flugkünsten aber dagegen anscheinend nur mit einem noch "ausbaufähigen Navi" gesegnet sind, so dass ich sie gelegentlich unter dem Vordach retten muss - die zwicken Gott sei Dank nicht:). Leider war es mir bisher nicht vergönnt, einen Schlupf der neuen Libellen zu beobachten. (Muss offensichtlich wohl jeweils am frühen Morgen erfolgen.) Sorry, bin jetzt wieder vom eigentlichen Thema "abgeglitten".

Gruß an einem heute hoffentlich nicht ganz so heißen Tag

Walle
 
Warum hast Du keine neuen Drachenfische nachgesetzt?
Na ja, die Antwort hast du ja schon selbst gegeben;)

Da hat sich der Eisvogel nicht gerade das preisgünstigste Futter herausgesucht :confused: .
So gern ich auch den bunten Gesellen am Teich gehalten hätte, dieses Futter war mir doch zu kostspielig.

Andererseits sehe ich, dass Du auch einen (oder mehrere?) Sonnenbarsche beherbergst - damit wäre die Korrektur gegen zu viel Fischnachwuchs natürlich auf jeden Fall gegeben.
Ich hatte mir damals 2 Sonnenbarsche zugelegt um den Goldi-Nachwuchs zu bändigen.
Ich konnte auch die nie beim Fische jagen beobachten. Statt dessen verlegten sie sich selbst auf das Nachwuchs
zeugen,:motz ich hatte ein Pärchen erwischt. Es hatt mich viel Nerven, Aufregung und Wasser gekostet bis ich alle
aus dem Teich hatte. Inzwischen stehen sie auf der Liste der invasiven Arten. Nach meinen Erfahrungen zu Recht.:lala
Bei mir durfte nur das Männchen bleiben. Das sieht sehr schön aus und es macht Spass ihn zu beobachten.
Der springt manchmal aus dem Wasser und fängt Insekten die von den Randsteinen aus trinken wollen.
Zur Geburtenregulierung will ich jetzt einen Flussbarsch einbürgern. Ich zweifle aber noch, da die auch im Winter fressen wollen
und wohl keine pflanzliche Nahrung aufnehmen.


Schönen Sonntag
Silvio
 
Hallo Silvio,

ich weiß nicht so Recht, das mit dem Flussbarsch würde ich mir doch noch überlegen. Ich denke, der ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als der Sonnenbarsch. Da könntest Du, wenn's dumm läuft und die Fischtheke leer ist, am Ende noch Futterfische für den Flussbarsch kaufen müssen.
Aber nichts ist sicher:hmm5:lala5. Berichte mal, wie Du Dich letztlich entschieden hast und was dabei herausgekommen ist. Ich schätze nicht nur meine Aufmerksamkeit ist Dir sicher...

Gruß und schönes Restwochenende
Walle
 
Hi Walle,

haste mal hier im Lexikon bei Drachenfisch nachgeschaut :lala. Da steht warum sie bis heute nur selten in Teichen zu finden sind. Von allen hier hat/hatte bisher wohl nur Benedikt - von dem die Fotos kamen - längere Zeit erfolgreich Zacco platypus in einem Großteich:rofl

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Flussbarsch würde ich mir doch noch überlegen.
Moin,
ich habe einen*ne ;) Flußbarsch schon mehrer Jahre im Teich, sie hat auch schon zwei mal abgelaicht, ist also ein Mädel, :) und ich war erstaunt was sie so alles dabei von sich gibt.
Im Winter liegt sie genau so wie die anderen Fische ab, im Sommer füttere ich lebende Mehlwürmer dazu.
Nachwuchs der Goldfische gibt es seit dem nicht mehr, ich bin zufrieden.


2021.04.26 Flußbarsch-Laich (5).JPG 
 
Grüß Gott Frank,

die Drachenfische bleiben weiter in meiner Überlegung. Ich muss jetzt erst einmal 'rauskriegen, wie viele davon sich tatsächlich bei mir im Teich befinden. Meine Tochter hatte mir vor zwei Jahren glaublich 4 oder 5 (+/- 1?) geschenkt. Die waren damals noch ziemlich klein. Also wie man daraus entnehmen kann, haben zumindest einige - wenn nicht alle - den Winter überstanden. Leichen habe ich bisher nicht entfernen müssen.:zufrieden. Den Berichten zufolge, sollen sie wohl (wahrscheinlich im ausgewachsenen Stadium von 15 - 20 cm) gelegentlich Jungfische jagen (das sagt man ja selbst den Goldelritzen nach). Demnach wäre diese Zahl bei meinem doch kleinen Teich absolut ausreichend. Die Sicht ist trotz klaren Wassers durch die Wasserpflanzen (hauptsächlich Hornkraut, von dem ich z. Zt. regelmäßig im Zwei-Wochen-Abstand größere Mengen entferne) ziemlich behindert, so dass ich derzeit die Gesamtzahl meiner Fische nurmehr vorsichtig schätzen kann. (Die Papageienfeder habe ich auch nachdem ich Deine Auskunft zu deren Winterhärte erhalten hatte, komplett entfernt - war inzwischen bestimmt fast ein qm.)
Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der im Bestreben möglichst viele Fischarten anzusiedeln, zu viel des Guten (oder in dem Fall "Schlechten") machen möchte und der sich deshalb zum Verzicht zwingen muss. Früher hatte ich noch einheimische Elritzen oder sogar Nasen (wegen der Algen) und Rotfedern im Teich, die tatsächlich überlebt haben, aber inzwischen weiß ich, dass ich den ersten beiden nicht die Voraussetzungen für ein artgerechtes Leben (Wassertemperatur / Fließgeschwindigkeit) und den Rotfedern (bis ca. 30 cm) nicht den Platz bieten kann, den sie benötigen. Auch von Gründlingen (da bekommt man aufgrund des Namens vielleicht falsche Vorstellungen) habe ich deshalb unlängst Abstand genommen.
Es freut mich immer wieder, Deine fundierten Aussagen zu auftretenden Fragen in und um Fische und Teich zu hören (besser lesen). Man(n) und frau lernt eben nie aus.;)

Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb

Walle
 
Hi Walle,

haste mal hier im Lexikon bei Drachenfisch nachgeschaut :lala. Da steht warum sie bis heute nur selten in Teichen zu finden sind. Von allen hier hat/hatte bisher wohl nur Benedikt - von dem die Fotos kamen - längere Zeit erfolgreich Zacco platypus in einem Großteich:rofl

MfG Frank
Hallo,
Nachdem ich im Frühjahr alle Koi verkauft habe, hab ich mir von diesen Exemplaren einige gekauft.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der letzte Satz („Eine Nachzucht ist in Europa bisher weder in einem Aquarium noch Gartenteich erfolgreich gelungen“) .
Die Drachenfische haben bei mir wie wild gelaicht und hab jetzt zig Babys davon im Teich.:love5
 
Hallo Stony,

hattest Du bereits ausgewachsene Exemplare der Drachenfische erworben? Und falls "ja", wie groß sind diese gewesen? Es heißt ja immer sie könnten 15 - 20 cm lang werden. Mit welchem Futter hast Du sie versorgt. Brauchen sie unbedingt Lebendfutter oder nehmen sie bei Dir auch "Trockenfutter"?
Ich sehe allerdings, dass Du über einen beneidenswert großen Teich verfügst. Da kann ich nicht mithalten. Bedingt durch meinen wahrscheinlich fast zu gut bewachsenen und kleineren Teich kann ich nach wie vor nicht sagen, wie viele der Drachenfische (waren mal 5 - 6) sich noch dort befinden. Ich habe zusätzlich einige kleinere friedliche Arten im Teich ( Moderlieschen, Bitterlinge, Goldelritzen, Rotflossenorfen, Regenbogenelritzen und eventuell - falls überhaupt noch welche übrig sind - türkische Killifische.) Hast Du Erfahrungen, falls Du ebenfalls kleinere Arten hältst, wie sich die Drachenfische diesen gegenüber verhalten? Es heißt, dass sie eventuell kleinere Fische fressen könnten (aber das habe ich sogar schon von den Goldelritzen gehört, kann das aber bisher nicht bestätigen) - derartige Beobachtungen habe ich noch keine gemacht - ist aber aufgrund der Unterwasserflora (besonders wegen des Hornkrauts) auch schlecht möglich.
So, das waren doch viele Fragen (die nicht einmal vollständig sind), aber man hat selten die Möglichkeit etwas aus der Praxis bezüglich der Haltung von Drachenfischen zu erfahren.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Freude mit dieser glaublich sehr interessanten Fischspezies, die zudem auch noch winterfest ist und für den Gartenteich gut geeignet erscheint.

Grüße an unser Nachbarland

Walle
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten