Erfahrungen mit Druckfiltern und großen Teichen

Teichfreund77

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2016
Beiträge
614
Ort
Kreis Steinburg, Deutschland
Teichfläche ()
95
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
48000
Besatz
Ca. 15 Goldis, 5 Gold und 5Blauorfen, 8 Schubis, 15 Gründlinge und 21 Kois, 2 Sonnenbarsche und 1 Flussbarsch.
Hallo,
ein guter Freund von mir hat sich ein Reihenhaus mit einem ca 31-35m³ Größen Gartenteich gekauft.
Der Teich hat zur Zeit keinen Filter und ist glasklar.
Ab Ende April soll das wohl anders sein laut aussage des Nachbarn, dann eher Grass Grün.:bibber
Fische konnte ich min 2 Kois, ca. 15 Goldis und 15 Gründlinge entdecken, die Anzahl der Fische ist überschaubar.
Bewachsen ist der Teich auch und im Teich gibt es auch einiges an Pflanzen.

Nun zu dem evtl.. Problem es ist für einen Filter kein Platz außer in einer Holzkiste.
Dort würde max. ein Druckfilter reinpassen.
Die Terrasse wurde erst vor 2 Jahren mit Bruchsteinen verlegt und der Untergrund ist Beton.

Da ich 0 Erfahrung mit den Druckfiltern habe bis auf einem Bekannten der einen 22m³ Koiteich hat und einen Oase Druckfilter mit dem er Glücklich ist.

Stellst sich nun die Frage gibt es Druckfilter die so einen Teich Filtern können, Sauberes Wasser und alle Werte im grünen Bereich.
Ist der Reinigungsaufwand noch zu vertreten.

Fische sollen keine mehr in den Teich( hoffentlich ), Futter kommt nur noch vernünftiges rein, bekommt er von mir.
Da mein Freund öfters im Ausland ist und 2 max. 3 Wochen unterwegs ist reichen die Reinigung abstände dann.

LG
Sven
 
Mehr Pflanzen verringern schon mal das Grün.
Dann kann man vielleicht eine Dachrinne durch einen bepflanzten Bachlauf in den Teich leiten. Das spült die Nährstoffe aus. In dem Bachlauf kann man vielleicht eine Leitung legen, welche Solar oder Strom betrieben immer etwas Wasser durch den Bachlauf leitet. Wasserspiegel im Bachlauf auf Teichniveau wäre Ideal.

Bild wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Totto,
danke für deine Antwort.
Für Fotos müsste ich Ihn erst Fragen und wieder hin fahren.
Der Garten ist wirklich klein, eigentlich gibt es nur die Terrasse einen weg um den Teich herum am Grundstücksrand.
Glaube nicht das der Garten so schnell umgebaut wird.

Hast du Erfahrungen mit Druckfiltern?

LG
Sven
 
Hallo,
unser Teich hat ca. 12-14 m³ und wird Druckfilter gepumpt.
Ich kann nur sagen das wir sehr zufrieden damit sind.
Der Filter ist ein 15000 und hat auch die entsprechende Pumpe.
Passt auch für die Größe des Teiches.
Unsere Wasserwerte(Tröpfchentest)sind immer top.
 
Danke für die Infos.
Hat sonst niemand Erfahrungen mit Druckfiltern?

LG
Sven

hallo Sven,
ich habe mal mit einem Druckfilter angefangen und habe folgende Info's für Dich:

Filterung war ok, aber die Filter-Reinigung war lästig, darum wenn Druckfilter, dann wie man diese heute bekommen kann, nur mit Rückspülung.
(Regelmäßige Reinigung ist wichtig, sonst kann es passieren, daß einem der Deckel um die Ohren fliegt)

Ich denke allerdingst, dass es für ca. 31 bis 35 m3 keinen Druckfilter gibt, der das ganze alleine optimal stemmen kann.
Hier spielt natürlich auch die Größe der Fische eine große Rolle. (und viele andere Faktoren wie zB, Sonne, Pflanzen usw....)

(Wenn das funktionieren würde, würden Alle nur so filtern)

Wenn dein Bekannter mit dem O die 22m3 reinigt und zufrieden ist, dann ist das, falls Platz dafür da ist, ja immer viel besser als keinen Filter.
Würde aber dann den 30000er empfehlen mit abgestimmter Pumpe. (also das Set)

Foto's wären schön !

Gutes Gelingen wünscht

:five Léon
 
Hallo Sven,

bei mir war ein Filtoclear 6000 (Oase) bis zur Vergrößerung des Teiches zur vollen Zufriedenheit im Einsatz.
Hängt einfach auch von der Besatzdichte im Teich ab, ob er ausreichend ist.
Der Vorteil beim Filtoclaer ist, dass du ihn unter Teichniveau versenken kannst, so das er gar nicht auffällt.
Ein weiterer Vorteil ist die einfache Reinigung durch das Pumpsystem ohne den Filter zu öffnen, und die schon eingebaute UVC.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten