Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

DrPepper

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
57***
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
29.000l
Besatz
bunte Karpfen
Hallo zusammen,

da ich nächstes Jahr unseren Teich vergrößern möchte und mir schonmal etwas über die Technick gedanken gemacht habe, wollte ich mal hier fragen, ob jemand Erfahrung mit dem OASE Biotec 36 Screenmatic hat oder kann man für das Geld auch andere vielleicht noch bessere Filteranlagen bekommen.
Was ich aber nicht suche, sind Filter die im Boden, sprich in einer Filterkammer stehen.

Schonmal Danke.

MfG Tobias
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo Tobias.


Also ich habe an meinem Teich ein OASE Biotec 18 Screenmatic. Vom Prinzip ist diese Anlage ja wie der Biotec 36 - nur halt ne Nummer kleiner.

Ich muss sagen, dass ich echt zufrieden mit der Anlage bin. Habe allerdings auch keinen Vergleich, da dies die erste Anlage ist.

Aber hier wird sich bestimmt noch jemand äußern, dem auch ein Vergleich zu einer anderen Anlage möglich ist.


Schöne Grüße.


Alex
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hi Tobias,

ich empfehle dir eher einen Selber zu bauen und ganz viel Geld zu sparen = Tonnen mit vorgeschaltetem Spaltsieb. Ich denke du wirst ja deinen Teich extrem vergrößern wenn du dich für nen S 36 interessierst. Schau mal hier:
http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm

Ich bau mir gerade dies Variante mit kleineren Tonnen a 46L. Falls du diese Bauart gutfindest führe unbedingt die Rohre -in- den Tonnen runter - dann gibts nicht so viel Druck auf die Dichtung... also nur die Bilder unten beachten.

Im Vortex unbedingt ein Spaltsieb einbauen - schau mal hier unter Vorfilter, ganz unten: http://www.teichtechnik-selbstbau.de/html/bauanleitungen.html

- Wenn mein Filter einwandfrei läuft stell ich mal einen bebilderten Thread ein -

Von dem S36 hab ich im Oase Formum von einigen Problemen gelesen, z.B. mit dem Sieb usw. kannst dich ja da mal informieren:
http://www.oase-livingwater.com/extensions/forum/index.php?sid=deb4fd55e0d0c9860a63f14f76af54e3

Gruß Ralf
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Also selber bauen möchte ich den Filter nicht. Vielleicht hat ja noch jemand, andere Erfahrungen gemacht oder aber andere Filter in der Preisklasse von 1000 - 1500 Euro für mich.

MfG Tobias
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo,
diese Frage ob ein 36iger oder nicht, besser in diesem Forum nicht stellen.Die wollen alle bastelln und irgendwelche Tonnen, Töpfe und Behälter mit irgendwelchen Filtermedien vollstopfen. Habe ich alles schon durch mit besch.. Ergebnis. Hat trotzdem genug Geld gekostet! Gib lieber den 1000er aus, glaube mir, es lohnt sich. Es sind aber einige wichtigen Kriterien zu beachten. Wenn Interesse vorliegt, halt mal melden.
Gruß Stefan
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo.

Mit der Screenmatic haben wir beste erfahrungen gemacht :oki .
Hält das Wasser sauber und das Sieb fängt ordentlich was raus.
Selber basteln würde ich in dieser Preisklasse auch nicht machen.
Wir sind des experimentieren jedenfalls müde und bereuen
unsere Anschaffung nicht :D .
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Vielen Dank,
das ist Balsam auf meine geschundene 36iger Seele! Wie gesagt, es sind aber
einige Dinge zu beachten! Wen es interessiert auch mal gern eine PN, bin aber erst mal 1 Woche im Urlaub.
Bis dann,
Gruß Stefan
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

@Stafan

hast ne PM

Gruß Tobias
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo,
ich habe ebenfalls den 36 Screenmatic und mal wieder glaskares Wasser (Sichttiefe 2m) .

Alle 2-4 Wochen mache ich mal die Auffangschale sauber, sonst gibt es nicht viel an ihm zu machen.

Ich suchte letztes Jahr nach einem Filter wo man nicht viel arbeit dran hat, arbeit hat man auch so schon genug ...

Bereut habe ich es nicht, ich würde ihn wieder kaufen.

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich einen Filterteich vor dem Biotec habe, dieser leistet gute vorarbeit.

Hier 2 Bilder vom der SM bei der Arbeit Bild1 Bild2


Bombusterestris schrieb:
Vielen Dank,
das ist Balsam auf meine geschundene 36iger Seele! Wie gesagt, es sind aber
einige Dinge zu beachten! Wen es interessiert auch mal gern eine PN, bin aber erst mal 1 Woche im Urlaub.
Bis dann,
Gruß Stefan

Ich weis garnicht was du hast, ich stehe zum 36er Biotec SM. Wenn er nichts taugen würde wäre er schon auf dem Müll geladet und ich hätte auch kein Problem das zuzugeben. Schliesslich weis man meist erst hinterher ob es ein Fehlkauf war. Bisher wurde nur Positiv von anderen Teichbesitzern über meine Wasserqualität berichtet, bei den meisten betrug die Sichttiefe nicht mal einen Meter und ich habe nicht mal einen UV-Brenner dran.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Na hallo,
mit der geschundenen Seele meine ich ja nur, dass ich diesen 36iger Klasse finde,aber eine große Zahl der Forumteilnehmer dieses Teil einfach nur schlecht reden, und meine guten Erfahrungen einfach ignorieren!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten