Erfahrungen mit Weiden im Teich?

AW: Erfahrungen mit Weiden im Teich?

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

die Frage wäre, ob Weiden die Kapillarsperre auch von innen nach außen überwinden würden... bzw. wollen (sie würden ja damit vom Wasser weg wachsen) :kopfkratz...
Mal sehen - ich werde auf jeden Fall berichten, wenn's ernst wird; die Sache mit dem lebenden Zaun kommt mir schon ganz interessant vor, und das bekommt man halt mit anderen Baumarten nicht so leicht hin...

Gruß,
Stefan
 
AW: Erfahrungen mit Weiden im Teich?

zupfst du dann im hebst die blaetter ab bevor sie in den teich fallen?
deine grundueberlegung ist bestimmt logisch (wurzeln wachsen nicht freiwillig von nass zu trocken)
ich haette mal foto machen sollen als ich meinen stall saniert habe... was da alles durchs fundament in den trockenen stall wollte :D

gruss
marco
 
AW: Erfahrungen mit Weiden im Teich?

Hi Marco,
naja, man hat ja sowieso alles mögliche Grünzeug, was im Herbst aus dem Teich kann oder soll. Da sind Weidenzweige und -blätter wahrscheinlich auch nicht viel schlimmer als matschiger Hahnenfuß... ich würde die Bäumchen natürlich regelmäßig zurückschneiden.

In deinen Stall hinein :D wollten wohl vor allem Wurzeln von richtig großen Bäumen, oder? normalerweise steht die Wurzelmasse im Verhältnis zum Laubwerk, wenn man oben stark stutzt, explodiert's unten wohl auch nicht so...

Gruß,
Stefan
 
AW: Erfahrungen mit Weiden im Teich?

Hi Stefan,

zu bedenken ist aber auch, bei deinem Vorhaben, das Weiden eher mit den Wurzeln im nassen stehen, (Sämlinge keiimen ja auch in der Übergangszone aus:D)
Bin öfters zum Angeln am Edersee, in den bei Vollstau überfuteten Flachbereichen sind nur ganz vereinzelte Weidenbüsche zu sehen, die dort Winter bis zum Frühjahr 1-2m tief im Wasser stehend überleben (weiß aber nicht was das für ne Weidenart ist da man zu Fuß nie an die Stäucher rankommt - entweder Wasser, oder wenn das weg, ne dicke Schlammschicht:D). Länger andauernden Wasserstand um dem Stamm herum vertragen nur sehr wenige Arten auch wenn sie ansonsten mit Feuchtigkeit keine Probleme haben
Unterschätze nicht was eine Weide an Wurzelwerk bekommt. Die Netzweide aus den Alpen z.B wird nur bis 20cm hoch, aber die Wurzeln kriechen meterweit durch den Felsschutz und stauen ihn. Auch die Weiden an den Ufern entwickeln gigantische Wurzelmassen. Ist schlieißlich ihre Lebensversicherung wenns Hochwasser gibt

die kleinen asiatischen "Zierweiden" aus dem Fachhandel (Harlekinweide, Drachenweide) oder auch die Korkenzieherweide vertragen dauerhaft im Wasser stehend net lange

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten