Erfahrungen und Bilder zu Naturagard

agentbluesky

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2019
Beiträge
5
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
150
schönen guten Abend euch allen!

habe mich sehr intensiv mit Naturagard auseinandergesetzt und finde es eigentlich sehr gut, nun bin ich aber doch etwas unsicher :grmpf
Wer von euch hat Erfahrungen und würde diese gerne mit mir teilen, bzw. würden mich auch Bilder von euren Schwimmteichen interessieren.
Für Tipps und Anregungen freue ich mich! Bin ein absoluter Schwimmteichneuling! :bibber

Danke euch schon einmal:)
 
Hallo agentbluesky,

ich habe im Jahr 2017 mir einen Schwimmteich nach dem Naturagartprinzip gebaut.
Ich bin bis jetzt damit zufrieden aber auch bei diesem Teich muss man wissen was man tut.
Die Informationen von Naturagart sind sehr gut für jemanden der bei null anfängt.
Aktuell habe ich eher das Problem das ich einen sehr hohen Schmutzeintrag von Außen in den Teich habe und dieser Eintrag beeinflusst meine Wasserqualität.

Was man für sich definieren muss ist ob man wirklich einen Teich haben will oder einen Pool. Dazwischen gibt es meiner Meinung nach nichts. Entweder möchte man Natur und dann bekommt man Natur mit all ihren Facetten oder man baut sich einen Pool.

Man muss sich genau überlegen wie man seinen Teich anlegt (Windrichtung, Einlauf, welche Wasserbewegung will ich erzeugen,.... ) In den Unterlagen ist dies alles gut beschrieben aber beim lesen kann man dies noch nicht fassen bzw man hat noch keine Vorstellung welche Auswirkung dieses oder jenes hat.
Wenn ich nochmal anfangen könnte würde ich einige Sachen anders umsetzen. Dies hat aber nichts mit dem Naturagart-Prinzip zu tun sondern eher mit meiner Umsetzung.

Das einzigste was man anmängeln kann ist das Problem mit dem Skimmer. Ich habe mir letztes Jahr einen externen Skimmer eingebaut. Welcher auch super seine Arbeit macht aber dieser hat dann mit dem Filtergraben nichts mehr zu tun.

Bei Fragen kannst du mich gern anschreiben.
Meine Baudoku: https://www.teichbau-forum-naturaga...4-bratfischs-schwimmteichprojekt?limitstart=0

MFG
Jens
 
Guten Morgen und herzlich willkommen.

Naturagart, die einen Fluchen für andere gibt es nichts besseres.

Da sollte man erst mal sich selbst hinterfragen: Was will ich?
So wie Jens @Franzbratfisch schon geschrieben hat. Super klares Wasser mit Sichtweiten von 20m oder doch lieber etwas natürlicher....????
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe mich bewusst für einen Schwimmteich entschieden, da wir Hunde haben und diese natürlich auch gerne mal ins Wasser gehen und ein herkömmlicher Pool dafür nicht sehr geeignet ist.

Mich würde interessieren, was würdet ihr vielleicht an der Technik anders machen? Was wäre zu beachten? Oder was könnt ihr im Vorfeld schon empfehlen nicht zu machen oder zu machen.

Vielen Dank euch!
 
Hallo,

Also an der Technik würde ich für mich nur einen zusätzlichen externen Skimmer/Wandskimmer einplanen. Dieser sollte in Hauptwindrichtung liegen.
Man muß noch aufpassen das der Filtergraben keine zu hohe Flussgeschwindigkeit bekommt das sich das Segiment sonst dort nicht absetzt.

Darf man fragen aus welcher Gegend du kommst. Es findet sich sicherlich jemand der euch seinen Teich zeigen kann. Ich komme aus der Nähe von Leipzig direkt neben der A9/A38.

MFG
 
Moin,

wenn Mensch und Tier im Teich baden wollen, bitte daran denken keine 230 Volt Pumpen in den Teich.
Entweder mit Kleinspannungspumpen oder Luftheber im Teich arbeiten, oder die 230 Volt Pumpe (trocken aufstellbar)
trocken aufgestellt mit dem erforderlichen VDE Sicherheitsabstand zum Teich aufstellen.
 
Von der Technik her nichts von Naturagard. Gepumpte Filtersystem sind passe, wartungs- und energieintensiv.

Von der Art und Weise der Stufenausbildung im Teich ebenfalls- nix.
Von Folie in Falten mit Verlusten- nix.
Von Beton mit teuren Verbundmatten- Material und Arbeitsaufwand- nix.

Mann, Frau oder Es kann ja sich selber einmal die qm- Preise von Faltenfolie (sicher 30% mehr Folie notwendig als reine Teichfläche) gegen eine faltenfrei eingeschweißte Folie gegenrechnen. Da kommt man fast an PEHD ran..... wenn man das betonieren noch hinzurechnet.

Wie schon beschrieben wurde- bei einigen Kunden funktionieren die Skimmer nicht an der ZST. Das hat technische Gründe.... laut NG sicher nur ein Bedienfehler, weil der Kunde den Skimmer nicht fein genug an den Schiebern der ZST einstellt...

Ebensowenig würde ich im nächsten Leben einen "Pflanzenfilterteich" anlegen. Dieser ist wieder ein "Wartungspunkt" und muß von sich dort absetzenden Schlamm und Pflanzenresten gereinigt werden. Darüber schreiben die wenigsten....Selbst bei mir mit "Filteranlage" vor dem Filterteich hat sich im Filterteich nur aus dem dort entstehenden (Pflanzen etc.) Sediment erhebliche "schwarze Massen" angesammelt...

Wenn nicht der ganze Beton über der Folie wär.... würd ich die Trennmauer rausreißen und den Schwimmteich selber lieber größer machen.

Teichdoku etc. in meiner Signatur unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

wir wissen das du deinen persönlichen Kleinkrieg mit Naturagart führst aber dies hilft der Frau nicht weiter.
Es ist Richtig wenn man einen Koipool bauen will ist man mit anderen Teichformen und Technik langfristig besser aufgestellt aber als Laie der nicht gern bastelt ist das Naturagart-Prinzip voll und ganz zweckmässig.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Franzbratfisch hast du auch das Komplettsystem genommen oder selbst geplant? Wie groß ist euer Schwimmteich? Habe gesehen das du deinen Teich blau gestrichen hast, was ist das für eine Farbe?



Ich habe gesehen*
wir sind aus Nagold (Schwarzwald) aus der Nähe von Stuttgart. Stimmt das könnte ich mal schauen.



Vielen Dank für den Hinweis Lollo :) werden wir auf jedenfall bedenken.

Grüße Melli
 
Hallo Melli,

mein Teich ist nicht blau. Dies hatte ein anderer User bei mir geschrieben.
Mein Teich habe ich Ocker gemacht. Lieber einweinig heller den Dunkel wird er von allein.

Also ich habe mir als erstes die 3 Planmodelle machen lassen und habe mich dann für ein Variante entschieden. Den Rest habe ich alles selber gemacht. Vom Baggern über die Folienvermessung, komplett vermörteln, Uferband bist hin zu Ufergstaltung welche aber noch nicht fertig ist.

Mein Teich hat eine Länge von ca.16m und eine Breite von 10m inkl. Filtergraben. Bei der Tiefe habe ich jetzt ca 1,30m. Dies reicht auch zum baden vollkommen aus, ich will ja keine Tauchschule aufmachen.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

MFG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten