Erfahrungen und Bilder zu Naturagard

agentbluesky

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2019
Beiträge
5
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
150
schönen guten Abend euch allen!

habe mich sehr intensiv mit Naturagard auseinandergesetzt und finde es eigentlich sehr gut, nun bin ich aber doch etwas unsicher :grmpf
Wer von euch hat Erfahrungen und würde diese gerne mit mir teilen, bzw. würden mich auch Bilder von euren Schwimmteichen interessieren.
Für Tipps und Anregungen freue ich mich! Bin ein absoluter Schwimmteichneuling! :bibber

Danke euch schon einmal:)
 
Hallo agentbluesky,

ich habe im Jahr 2017 mir einen Schwimmteich nach dem Naturagartprinzip gebaut.
Ich bin bis jetzt damit zufrieden aber auch bei diesem Teich muss man wissen was man tut.
Die Informationen von Naturagart sind sehr gut für jemanden der bei null anfängt.
Aktuell habe ich eher das Problem das ich einen sehr hohen Schmutzeintrag von Außen in den Teich habe und dieser Eintrag beeinflusst meine Wasserqualität.

Was man für sich definieren muss ist ob man wirklich einen Teich haben will oder einen Pool. Dazwischen gibt es meiner Meinung nach nichts. Entweder möchte man Natur und dann bekommt man Natur mit all ihren Facetten oder man baut sich einen Pool.

Man muss sich genau überlegen wie man seinen Teich anlegt (Windrichtung, Einlauf, welche Wasserbewegung will ich erzeugen,.... ) In den Unterlagen ist dies alles gut beschrieben aber beim lesen kann man dies noch nicht fassen bzw man hat noch keine Vorstellung welche Auswirkung dieses oder jenes hat.
Wenn ich nochmal anfangen könnte würde ich einige Sachen anders umsetzen. Dies hat aber nichts mit dem Naturagart-Prinzip zu tun sondern eher mit meiner Umsetzung.

Das einzigste was man anmängeln kann ist das Problem mit dem Skimmer. Ich habe mir letztes Jahr einen externen Skimmer eingebaut. Welcher auch super seine Arbeit macht aber dieser hat dann mit dem Filtergraben nichts mehr zu tun.

Bei Fragen kannst du mich gern anschreiben.