Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Filter? Helmut hat doch einen Naturteich?! Oder ist das Bild von Algen aus dem AQ?
Ich wäre übrigens nicht so sicher, ob das Cyanos sind... :kopfkratz
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Servus

@ Nik: Danke für den Tipp :oki, werde ich wie von Dir vorgeschlagen machen

@ Dany: ja, die Algen sind aus dem Aqua ...

@ Heinz: ja, die Idee die Bakis zu mikroskopieren ist gut und werde ich auch versuchen :beten
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

@ Dany: ja, die Algen sind aus dem Aqua ...

@ Heinz: ja, die Idee die Bakis zu mikroskopieren ist gut und werde ich auch versuchen :beten

Hallo Helmut,

was Du da mit Deinen Bildern zeigst, sind mit Sicherheit keine Cyanobakterien, sondern Grünalgen. Eventuell sind sie durch ein paar Oscillatoria kontaminiert (Geruch).

Ob Du mit diesem Mikroskop Bakterien darstellen kannst, ist fraglich. Gar unterscheiden verschiedener Arten ist selbst mit sehr viel besserer optischer Ausstattung nahezu unmöglich und würde auch keinerlei Erkenntnisgewinn bringen.

Die viel besungenen Biofilme bestehen darüber hinaus immer aus vielen verschiedenen Bakterien, die in mehr oder weniger großen zusammenhängenden "Flocken" organisiert sind. Diese allerdings sind immer sichtbar - unsichtbare Biofilme gibt es nicht. Vor allem gibt es diese nicht auf gut wachsenden, jungen Blättern von Aquarienpflanzen. Überall sonst im Aquarium, ja, aber nie auf gut wüchsigen Pflanzen. Versuch macht kluch - einfach mal von einem gesunden Blatt einen Abstrich machen. Ich habe bestimmt Hunderte von Abstrichen gemacht - Biofilme findet man auf Blättern nur in Naturgewässern und in Teichen, nicht auf Pflanzen in "geleckten" Aquarien.

Viele Grüße

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Bernd,

schön, dass Du dich auch hier zu Wort meldest.

Selbst mit meiner mangelhaften Algenkenntnis hätte ich Helmuts Algen den Grünalgen zugezählt, ich war aber durch den beschriebenen Geruch irritiert. Und zu diesem Geruch, der überall als unverwechselbar und unvergesslich beschrieben wird, habe ich auch eine Frage an Dich als Fachmann: Warum stinken die Oscillatoria in meinem Teich nicht? Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um Oscillatoria handelt, aber ich kann so eine Kolonie mit den Fingern kneten wie lange ich mag, ein Geruch ist einfach nicht feststellbar, auch von jungen, geruchsempfindlichen Nasen nicht, die ich immer wieder um ein " Gefälligkeitsschnuppern" bitte. Auch dass meine Oscillatoria keine Häute auf Pflanzen bilden irritiert mich, denn so werden sie überall beschrieben. Ich suche einfach die Seerosenkübel nach eventuellen Kolonien ab und entferne sie, denn anderswo im Teich habe ich sie noch nie gefunden.


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Bernd,

mal sehen, wie lange das mit uns gut geht. Verbal legst du eine gewisse Naturdreistigkeit an den Tag und dann werde sogar ich unlustig.

Es ging um diese Bilder und die zeigen Cyanobakterien.

Ob Du mit diesem Mikroskop Bakterien darstellen kannst, ist fraglich. Gar unterscheiden verschiedener Arten ist selbst mit sehr viel besserer optischer Ausstattung nahezu unmöglich und würde auch keinerlei Erkenntnisgewinn bringen.
Das ist auch bei Algen einigermaßen wurscht. Es ist interessant wie sie reagieren, wie man mit ihnen umgehen kann, das lässt sich in wenigen großen Gruppen zusammen fassen. Wie sie mit Vornamen heißen bringt für die Praxis auch keinen weiteren Erkenntnisgewinn.

Du hast aber die Ausstattung die "selbst mit sehr viel besserer optischer Ausstattung nahezu unmöglich" übertrifft? Du versuchst ja offensichtlich Biofilm abzulichten?

Die viel besungenen Biofilme bestehen darüber hinaus immer aus vielen verschiedenen Bakterien, die in mehr oder weniger großen zusammenhängenden "Flocken" organisiert sind. Diese allerdings sind immer sichtbar - unsichtbare Biofilme gibt es nicht.
Wunderbar, mit "viel besungen" schaffst du gleich eine Basis für freundlichen und rücksichtsvollen Umgang miteinander. Na ja, da bin ich weiteres von dir gewohnt.

Schau mal in das Abflussrohr deiner Toilette, die Kanalisation, da hast du Biofilm. Es reicht auch nur mal den Stopfen vom Waschbecken hoch zu heben, das genügt schon für einen äußerst präsenten Biofilm. Du kannst dir auch welchen vor dem Zähne putzen von den Zähnen kratzen.
Worauf ich hinaus will ist, Biofilm ist angemessen, kann außerordentlich präsent sein oder eben weniger. Und wenn dem Biofilm offensichtlich wahrnehmbare Bestandteile wie Pilzflocken, Algen, Canobakterien, Mulmflocken, etc abgehen, dann sieht man vom Biofilm nicht mehr viel - um nicht zu sagen, sogar sehr wenig. Deshalb ist er trotzdem da und - vor allem - er wirkt.

Ich kann das Bild zum Biofilm auf der Scheibe verlinken, das du schon kennst ...

Vor allem gibt es diese nicht auf gut wachsenden, jungen Blättern von Aquarienpflanzen. Überall sonst im Aquarium, ja, aber nie auf gut wüchsigen Pflanzen. Versuch macht kluch - einfach mal von einem gesunden Blatt einen Abstrich machen. Ich habe bestimmt Hunderte von Abstrichen gemacht - Biofilme findet man auf Blättern nur in Naturgewässern und in Teichen, nicht auf Pflanzen in "geleckten" Aquarien.
Für mich sind das Wiederholungen, das Thema hatten wir ja schon. Den Thread fände ich auch noch, der ist aufschlussreich!

Neu ist deine interessante Unterscheidung, Biofilm gibt es auf Pflanzen in Naturgewässern, auf Aquarienpflanzen (in "geleckten" Aquarien) aber nicht. Das ist schon ein sehr schmales Brett, auf das du dich begibst! Die Blätter in meinem gezeigten Aquarium sind sehr gesund und bishin zu Monaten alt - und du willst mir wieder einmal erzählen, da bildet sich kein Biofilm?

Mein auch hier im Thread gezeigtes Bild von einem Aquarium ist nach deiner Definition "wie geleckt" und selbstverständlich hat das Biofilm nicht nur auf Scheiben, auch auf Pflanzen - denn über die sogar anfänglich geringe Pflanzenmasse wurde der Biofilm in das sonst völlig jungfräulich aufgesetzte Becken importiert. Zur Erinnerung kann ich dir auch das Bild heraus suchen.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Hallo Bernd,

schön, dass Du dich auch hier zu Wort meldest.

Hallo Elfriede,

das finden offensichtlich nicht alle schön. :)

Selbst mit meiner mangelhaften Algenkenntnis hätte ich Helmuts Algen den Grünalgen zugezählt, ich war aber durch den beschriebenen Geruch irritiert. Und zu diesem Geruch, der überall als unverwechselbar und unvergesslich beschrieben wird, habe ich auch eine Frage an Dich als Fachmann: Warum stinken die Oscillatoria in meinem Teich nicht?

Mindestens zwei Möglichkeiten:

1. Es sind eventuell keine Oscillatoria,sondern Lyngbya oder Phormidium.
2. Es kann auch Oscillatoria geben, die eben nicht stinken.

Zur Unterscheidung der drei Gattungen: Oscillatoria weist keine Gallertscheide auf, die beiden anderen schon.

Oscillatoria: 110 Arten, Lyngbya: etwa 60 Arten, Phormidium: etwa 50 Arten. Makroskopisch sind sie alle für ein geübtes Auge als Cyanobakterien erkennbar. Genauer geht es nur mit Mikroskop und noch genauer nur mit diversen Kontrastverfahren, Ausdauer, Erfahrung und Hilfe von Spezialisten.

Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um Oscillatoria handelt, aber ich kann so eine Kolonie mit den Fingern kneten wie lange ich mag, ein Geruch ist einfach nicht feststellbar, auch von jungen, geruchsempfindlichen Nasen nicht, die ich immer wieder um ein " Gefälligkeitsschnuppern" bitte.

Der Geruch oder besser Gestank ist nur eines, und dazu recht unzuverlässiges Bestimmungsmerkmal. Ein besseres wäre die Beobachtung, ob sich die Fäden unter dem Deckglas bewegen oder nicht ("Schwingalgen"). Oscillatoria tun das regelmäßig.

Auch dass meine Oscillatoria keine Häute auf Pflanzen bilden irritiert mich, denn so werden sie überall beschrieben. Ich suche einfach die Seerosenkübel nach eventuellen Kolonien ab und entferne sie, denn anderswo im Teich habe ich sie noch nie gefunden.
Meine Vermutung (!) ist, dass es eben keine Oscillatoria sind. Solange Du sie suchen musst, sind sie ja sicher auch nicht unbedingt ein "Problem".
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Ich werde mich jetzt sicher nicht an einer Balgerei um besser Plätze beteiligen, das ist hier nicht drinnen! Aber es ist mir völlig klar, dass das von Helmut gezeigte Foto AUCH jene stinkenden Blaualgen gezeigt hat, die eben in die Art "Cyanobakterien" einzuordnen ist. Mir geht jetzt ja fast schon "ein Licht auf", weshalb man landläufig weit lieber von Blaualgen als von Cyanobakterien spricht. Sie schauen aus wie Algen, überziehen Pflanzenteile (teilweise bis gänzlich) mit einer giftblaugrünen Schicht und stinken ganz arg. Hier auf Grünalgen zu tippen fiele mir nicht im Traum ein. Das kommt vll. von daher, dass ich solche "Algen" mehrmals in den verschiedenen Becken (nicht meinen gottseidank!) und zuletzt in meinem jetzigen TT (das aber ist - wie man gelernt hat - eine ganz andere Geschichte ...) schon in gottlob winzigen Portionen latent entdecken konnte und kann. Auch heute morgens wieder beim Auslichten des sich explosiv vermehrenden Pflanzenbestandes. Ein Tausendblatt-Teilstück, überzogen mit BLAUALGEN! Da kommt Freude auf.

Was Helmut hier mikroskopiert hat wissen wir nicht, mag ja sein, dass der winzige Teilbereich, den er auf den Träger platzieren konnte, keinen einziges Cyanokulturfleckerl enthalten hat - wir wissen es nicht. Aber unsere (üble) Erfahrung mit dieser Spezies sagt uns, dass es einer unserer AQ- und Teich-Todfeinde ist (eigentlich der einzige, ein anderer fällt mir jetzt nicht ein, jedenfalls nicht im "Algenbereich")! Und ich kann das Statement von Nik durchaus nachvollziehen. Ach wie schön wäre es, wenn sich dieser "gute" Biofilm nur auf alten Blätter & Co. befinden würde. Vergammelte Pflanzenteile sammeln, rein ins Blaualgenteichlein und schon ist Ruhe ... ich weiß, sehr stark plakativ überformuliert, aber es dürfte sich doch um eine - sich UNS (hoffentlich nur NOCH!) einer schlüssigen Beurteilung entziehende - sehr komplexe Situation handeln.

Habt ihr denn schon mal zum Thema "Blaualgen" (ich für meinen Teil bleibe jetzt bei dieser Terminologie, denn sonst ist hier wieder von den verschiedensten Gattungen der dem Vernehmen nach ältesten Algenform unseres Globus die Schreibe) gegoogelt? Ihr sagt "ja klar doch"? Na dann hattet ihr ja schön viel zu tun - alleine damit, die diversen Aussagen zum Thema und Ratschläge durchzuackern.

Und ich bin den hier mitschreibenden Usern (ganz prominent erwähnt sei Dany, Elfriede und zuletzt auch Nik - und natürlich unser aller Helmut!) wirklich dankbar, dass sie sich dieses Themas schon über längere Zeit annehmen. Bei Elfriede habe insofern Vorbehalt anzumelden, da sie - wie mehrmals betont - einen herrlichen, jedoch weitestgehend substratfreie (mit Ausnahme der Seerosenkörben nehme ich an) Teich hat, der schon in einer recht exponierten Umgebung beheimatet ist und der in einem System mit einem Bioklärbecken "ruht". Außerdem darf Elfriede in ihrem herrlich mit Seerosen bepflanzten Teich schwimmen - es ist also ein Schwimmteich. Dieser Umstand ist *imo* auch in Betracht zu ziehen bei Elfriedes Beobachtungen.

Wir sollten also unsere Erfahrung & Meinungen in ausschließlich konstruktiver Form bündeln. Vll. schaffen wird das, ich tät's mit sehr sehr wünschen!
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Wir sollten also unsere Erfahrung & Meinungen in ausschließlich konstruktiver Form bündeln. Vll. schaffen wird das, ich tät's mit sehr sehr wünschen!

Bernd & Nik - es wäre schön, wenn Ihr diesen Wunsch erfüllen könntet - es wäre schade um diesen Thread!

Danke.

Christine
Mod-Team
 
AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

Bernd & Nik - es wäre schön, wenn Ihr diesen Wunsch erfüllen könntet - es wäre schade um diesen Thread!

Danke.

Christine
Mod-Team

Hallo Christine,

ich habe nichts anderes vor und werde diesen Wunsch gerne erfüllen. Aber eine Diskussion mit Nik werde ich nicht führen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten