AW: Erfahrungswerte Eiweißabschäumer
hallo
hier ist ein alter link von dem abschäumer.
http://www.pfalz-koi.de/html/febi_turbocleaner.html
wenn euch der link nicht langt, dann mache ich auch gerne bilder von meinem febi g20
meines wissens wird der ursprüngliche febi g20 und g65 nicht mehr gebaut.
so weit mir bekannt ist, gibt es nachbauten die nach dem gleichen prinzip funktionieren.
viele sagen das man ihn täglich mehrmals nachstellen muss, aber wenn man paar kleinigkeiten beachtet, dann läuft er wochenlang ohne das man ihn nachstellen muss.
er wird auch von vielen liebevoll teich entleerer genannt.
mit einem sicherheitüberlauf habe ich diesem vorgebeugt, aber bis heute ging nie ein tropfen aus dem notüberlauf raus.
aus den obengenannten negativen gründen(
meiner meinung nach bedienungsfehler) , bekommt man gebrauchte febi-abschäumer für sehr kleines geld.
hatte mir mitte 2008 sogar noch einen zweiten febi g20 für 57euro ersteigert

.
eigentlich kann an den teilen nichts kaputt gehen ,aber ich dachte mir, das ein ersatzteil lager nichts schaden kann.
die einzigen nachteile die mir bis jetzt aufgefallen sind:
1.lautes ansauggeräusch der luft.
ist bei mir verschwunden, weil ich die saugleitung mit einem schlauch in den filter verlängert habe.
2.febi hat mal damit geworben, das man mit der abschäumerbrühe die pflanzen gießen kann, weil darin so viele nährstoffe sind.
dazu kann ich keinem raten, weil ich dadurch herbe verluste an den pflanzen hatte

.
3.bei mir ist der febi so eingestellt, das er ca. 10 bis 15l am tag an flüssigkeit abschäumt und dass wasser muss man natürlich ersetzen.
4.nach der fischfütterung setzt die abschäumung ca. 15 minuten aus.
5.stromverbrauch der pumpe.
6.der größte nachteil den er für mich hat.
ich mag in meinem teich eine leichte trübung(stich ins braune/grüne)
nach paar wochen ist in dem wasser keine oder nur noch ein hauch von trübung.
abschliesend.
bei mir läuft der abschäumer nur am anfang vom jahr, bis der filter voll eingefahren ist.
später benötige ich ihn nicht mehr, weil die filteranlage ihren dienst richtig macht und den rest erledigt mein naturfilter(laaaaaanger bachlauf mit pflanzen).
gruß peter