Erfrieren Frosch und Co. im Miniteich?

Hi

So ein Quatsch habe ich noch nie gehört oder gelesen. Wenn sich Tiere einfinden, die nicht darin überwintern können, ist es besser sie daraus zu holen und zu versetzten. Es gibt ja bei euch größere Teiche. Ist aber auch wieder gegen das Naturschutzgesetz. Das widerspricht sich eben. Trockenlegen hilft da ab. Tötet aber alles andere....
Ich würde es nicht machen.

Was den neuen Teich angeht, hast du ja genügend Zeit. Plan alles schön genau und lies hier viel mit. Da bekommst du jede Menge Input und immer neue Ideen sprudeln nur so hervor. Wenn es dann so weit ist kannst du den kleinen Teich verkaufen oder einfach umsetzen. Bis dahin sind auch schon einige Pflanzen vermehrt und der große Teich ist schneller eingewachsen.

Grüße Michael
 
Naja... gut, erstmal keine Panik.
Immerhin habe ich auf derselben Seite das hier gefunden: Als Fische kommen für den Miniteich nur wenige, klein bleibende Arten wie Stichlinge, Moderlieschen und Bitterlinge infrage.
Wobei ich als ahnungsloser Anfänger Fische jeglicher Art im Miniteich absolut verantwortungslos finde. Zumindest bei der "Grösse", von der dort die Rede ist.

Gut, ich werde mal Ruhe bewahren, am Miniteich entspannen und dabei schon mal was grösseres planen. ;)

LG
Brittami
 
Auch kleine Fische müssen sicher überwintern können. Es reicht nicht, dass sie genügend Platz haben, nur weil sie sehr klein sind.
...zumal Fische ja auch fressfeine für viele Amphibien und Wasserinsekten sind...

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten