Erinnert ihr euch noch?

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Hi alle zusammen,

wißt ihr noch, das ich letztes Jahr im Oktober mit dem buddeln begonnen habe?
Vor ca. 3 Stunden dachte ich noch dies wäre ein schwerwiegender Fehler gewesen:
Über den Winter, durch das ständige gefrieren, auftauen, gefrieren, auftauen, zwischendurch noch richtig Regen drauf, sind die Ränder und Kanten doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.
Hat sich aber als eher "nicht schlecht" herausgestellt.
Denn durch das ungewollte, teilweise einfallen der Wände, konnte ich den Teich noch ein bisschen größer machen und meine Frau konnte nicht mal meckern. :lol :lol

Außerdem habe ich heute mal angefangen den Graben für das Rohr vom Bodenablauf zum Filter zu buddeln.

Hier mal aktuelle Pics:

Ein bisschen größer ist er wieder geworden :D
DSC01485.jpg 

Die Filter sind auch schon eingebuddelt :lol:lol
DSC01488.jpg 

Der Graben für die Kanalrohre (noch nicht fertig)
DSC01489.jpg 

DSC01491.jpg 
 

Doris

Mitglied
Dabei seit
15. März 2005
Beiträge
787
Ort
49597
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hi Frank

Das ist ja supi, also ist der Boden mittlerweile nicht mehr gefroren? Dann kann ich ja mal schauen, ob ich morgen auch so 2 bis 3 Spatenstiche hinbekomme, damit wir unsere Filter bald "einbauen" können.
Und wenn wir fertig sind, dann gibts auch ein Bild... versprochen!!!
 

StefanS

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
777
Ort
31470
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 60.000
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hallo Frank,

vor allem die eingebauten Filter finde ich super gelöst ! Ich nehme an, alles ist so verlegt, dass Du nicht mehr dran musst, wenn alles halbwegs normal läuft.

Gedanken macht mir noch das Abfallrohr der Dachrinne. Kannst Du da nicht etwas zur Nutzung des Regenwassers tricksen ? Allerdings so, dass man zwischen Befüllung des Teiches und Ableitung in die Kanalisation (o.ä.) umschalten kann: Nach langer Trockenheit sollte das Dach erstmal abgewaschen werden. In jedem Falle solltest Du verhindern (kann man so nicht gut erkennen), dass nährstoffreiches Oberflächenwasser in die Filter gewaschen werden kann.

Aber noch einmal: Gefällt mir gut !

Beste Grüsse
Stefan
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hi,

öööööhm, das Foto mit den eingebauten Filtern sollte vorerst nur ein Scherz sein. :rolleyes: *Flüstert* Da liegen nur die Deckel drauf, um zu verdeutlichen, wo sie hinsollen. :oops:

Anbei nochmal zwei Skizzen, wie es später mal angelegt sein soll. Die Zeichnungen sind aber nur ein provisorium und noch nicht fertiggestellt.

garten 3d ansicht 002.jpg 

filter in schacht 3d ansicht 001.jpg 

@ Stefan

es soll ein Schacht gemauert werden, wo die Tonnen dann drin stehen. Das hat auch den Vorteil, das nachher sämtliche Zugschieber und Verrohrungen noch zugänglich sind.
 

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hi Frank!

Kannst du mir verraten mit welchem Programm du die Skizzen
machst???

MFG
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hi Maurix,

das Proggy nennt sich SolidWorks. Es ist ein professionelles Technisches Zeichenprogramm was bei uns in der Firma verwendet wird.
Für den Privatgebrauch nicht zu empfehlen, da viel zu teuer: Netzlizenzen um die 15.000 €.
Ich habe dieses Proggy eigentlich nur auf dem Rechner, um Zeichnungen abzurufen, wenn ich auf Montage bin und Unklarheiten auftauchen.
Das hat auch den Vorteil, das ich nicht soviel "Papierkram" mitschleppen muss.

Was das Zeichnen mit dem Programm angeht, so stecke in noch in den Kinderschuhen.
Es ist schier unmöglich, sich alles per learning by doing beizubringen. Dazu hat es zuviele Funktionen.
Einen Kurs bekomme ich nicht, und privat ist dieser ebenfalls nicht zu bezahlen.
Der Grundkurs kostet schon 2.000 €, wobei ich nicht mal weiß, über was für einen Zeitraum sich dieser dann erstreckt.
Ergo versuche ich mir trotzdem einige Dinge selbst beizubringen.
Unsere Techniker und Ingenieure stehen mir bei Fragen ja immer mit Rat und Tat zur Seite.
 

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
AW: Erinnert ihr euch noch?

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.:)

MFG
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Erinnert ihr euch noch?

Nabend,

Leider bin ich arbeitechnisch zur Zeit mehr eingespannt, als mir lieb ist. Dadurch gerät der Teichbau mal wieder ins stocken.

Mal ein kurzer Lagebericht:

Heute konnte ich mal wieder etwas machen.
Wie oben weiter berichtet war ein Graben ja schon halbwegs ausgehoben. Der ist mittlerweile fertiggestellt.
Darin liegen 2 110er KG-Rohre für Bodenablauf und Skimmer, sowie ein 50 Rohr für den Rücklauf in den Teich.
Geplant sind drei Rückläufe. Ich hoffe so eine "Strömung" erzeugen zu können.
Alle Rohre sind in einer Tiefe von 70 - 90 cm verlegt, steigen aber zum Filter hin leicht an.
Ferner ist ein Erdkabel 7 x 2,5 mm² mit eingebracht.

Fotos werden hoffentlich in den nächsten Tagen folgen.
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hallo,

jetzt nochmal ein paar Fotos vom "Bombeneinschlag". (Aber dann doch nicht so heftig wie bei Kwoddel :lol :lol :lol )

Bodenablauf ist drin. Oben weiter ist der Anschluss für den Skimmer
DSC01495.jpg 

Übersicht über die "Kraterlandschaft"
DSC01496.jpg 

Zulauf für den Bachlauf
DSC01497.jpg 

Ein Graben mit zwei 50er HT - Rohren und Erdkabel
DSC01494.jpg 

Leider ist jetzt wieder eine Zwangspause angesagt: Regen und mal wieder Grippe. :evil::evil:

Ich hoffe noch auf Ostersamstag, wenigstens alle Rohre verlegt zu bekommen und die Gräben wieder zuschmeissen zu können ...

Nach Ostern sind ebenfalls wieder drei Wochen Pause --> Montage Schweden.

... ob ich wohl nochmal fertig werde??? :rolleyes::rolleyes:
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Erinnert ihr euch noch?

Hi Frank!

Na, das ist ja wirklich eine Kraterlandschaft - aber Du wirst Dein Projekt bestimmt schaffen!

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß Dein Teich bald fertig ist!
 
Oben Unten