Ersatzteile für Savio Skimmer SkimmerFilter gesucht...

flexistone

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2017
Beiträge
28
Ort
Weiherhof, Zirndorf, Deutschland
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Fische - Teichmusscheln
Hallo miteinander,

vor 3 Jahren hat mein Landschaftsgärtner einen Savio SkimmerFilter 120 in unseren Teich eingebaut.
Ich bräuchte jetzt mal langsam ein neues Filterpad - bislang ist dort so ein graues Vorfiltersieb verbaut - steifer und fester als die blauen Filtermatten - keine Ahnung welches Material - es ist wie ein Geflecht aus tausenden Nylonfäden...
Leider konnte ich bislang keine Quelle für Ersatzfilterpads finden.

Hat evtl. jemand von euch so einen Skimmer oder kann mir sagen, welches Material ich alternativ verwenden kann?

Vielen Dank

Grüße
Flo
 
Hi,

ja, ist gut möglich - hab´ gestern auch noch weiter gesucht und diese "Matten" gefunden - wird wohl das Material sein.

Sollte man die Matte überhaupt mal tauschen, so lange sie optisch noch in Ordnung ist - genügt da Reinigen - weil ich jetzt gelesen habe, dass sich dort auch ein Biofilm/Bakterien bildet?

Danke!
 
Hallo Flo,
Japanmatten halten eigentlich ewig. Ich spritze meine Matten von Zeit zu Zeit einfach mit dem Gartenschlauch leicht ab. Keinesfalls mit dem Hochdruckreiniger oder mit zu starkem Wasserstrahl, weil sonst die Biologie zerstört wird.

Gruß Peter
 
Hoops - ich war gestern mit den HDR dran - naja, wird sich schon wieder ein Biofilm etablieren - aber der massive Algenschlick geht sonst nicht weg...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten