Erst Fadenalgen bis zur Oberfläche und jetzt alles gut!?

Du willst doch nicht etwa meine/ unsere Tips zum Aufbau TF- LH-Bio für die Fadenalgen verantwortlich machen?
Sehr abenteuerlich....das der TF und etwas mehr Förderhöhe/ Luftbedarf von ca. 5 cm für Fadenalgen verantwortlich ist....das dazu passende Smiley spare ich mir.

Hier ist das Ende von TOM seiner guten BauDoku.
Leider kann man dort nicht entnehmen, wie der LH/ TF letztendlich aufgebaut ist und wieviel Luft dort dauerhaft eingeblasen wird.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/140-qm-teich-welchen-und-wie-viele-bodenabläufe.48722/page-11#post-579753

Auf den letzten Bildern sieht man auch etwas in den Flachzonen als "Pflanzsubstrat"....was ggf. mehr Einfluss auf das Wasser hat als das bisschen Luft....

Nur kurz zu Algen- Fadenalgen- es sind halt Pflanzen die in Nahrungskonkurrenz stehen zu allen anderen Pflanzen.
Die Nährstoffe für die Fadenalgen sind vor allem Nitrat und Phosphat....das kommt auch oft mit dem Koifutter rein oder dem Füllwasser.

Der TF entsorgt Feststoffe, bevor die in Lösung gehen und weiter als Pflanzennahrung dienen.
So ein bisschen Nährstoffe kann man den Fadenalgen versuchen zu entziehen durch UW- Pflanzen- Nahrungskonkurrenz...das funktioniert aber nur begrenzt so lange gut, wenn man nicht permanent Nährstoffe durch Futter und Wasser "nachfüllt".

Ich habe auch Fadenalgen- aber auch nicht immer in gleichem Wachstum.
Mal sind die nur im Filterteich und mal auch im ST...so richtig sicher kann ich nicht sagen, wann diese Fadenalgen begünstigt werden und wann nicht...
Ausser ein guter Einwand zu meinem klaren Wasser ohne Fadenalgen im Sommer bei voller Sonne von tosa- dass vermutlich die hohe Sonneneinstrahlung diese "verbrannt" hat. Da verschwand sogar der Algenrasen von meinen Stufen.

Komischerweise wachsen die Fadenalgen sogar im Winter besser, wenn ich den LH im Winterbetrieb lediglich mit einer Thomas AP 60/80 betreibe und nicht im Sommer mit einer Secoh 80.

Wenn ich blöd wäre, dann würde ich den Schluß draus ziehen, daß LH mit viel Luft Fadenalgen vertreibt.
 
Du willst doch nicht etwa meine/ unsere Tips zum Aufbau TF- LH-Bio für die Fadenalgen verantwortlich machen?
Sehr abenteuerlich....das der TF und etwas mehr Förderhöhe/ Luftbedarf von ca. 5 cm für Fadenalgen verantwortlich ist.

Mehr Luft treibt den PH Wert mehr nach oben und Algen wachsen bei einem höheren PH Wert besser. Ist doch allgemein bekannt.
 
So jetzt habe ich gleich nochmal meine Werte im Teichwasser gemessen, damit ich auch konkret werden kann. PH Wert liegt bei 8,5 - 9, Ammonium < 0,05, Phosphat < 0,02, Nitrit 0,025 - 0,05.
PH Wert ist zu hoch denke ich? Und der Wert war auch wohl im Sommer schon zu hoch. Ich habe damals zwar gemeint, dass der Wert passt, aber dem ist wohl nicht so. Ich habe nur den JBL Test. Und die Farbe war im Sommer auch schon so wie heute. Habe das wohl falsch interpretiert, da es nicht eindeutig zuzuordnen. Mein Frau ist auf jeden Fall der Meinung, die Farbe liegt wohl im Bereich 8,5 - 9.

Zu der Frage welche Luftpumpen ich habe: 2 x Secoh JDK-S-80

@ThorstenC : Du hast in meinem anderen Beitrag gefragt wie mein Filter aufgebaut ist. Mein Aufbau des Filters ist in folgender Reihenfolge: 5x Bodenablauf, 2x Skimmer (alles 100er KG), Trommler PP100, Luftheber (2 x Secoh JDK-S-80), zwei große Biokammern mit nur 100 Litern Helix, eine Tauch-UVC habe ich auch noch.

Soll ich weniger Luft einblasen lassen? Senkt das automatisch den PH-Wert?
Vorhandene Algen werden dadurch nicht weniger wahrscheinlich?
 
Ich bringe 1-2 x im Jahr pH-Stabil bzw. Kh-Stabil in Pulverform ein. Das mag sicher nicht Jeder machen wollen, aber so stabilisieren sich meine Werte und mein pH liegt bei etwa 7,6.
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass sich die Probleme mit den Algen mit zunehmendem Pflanzenbestand verringern würden. Auf den ersten Blick sieht es doch recht dürftig aus.
 
PH Wert liegt bei 8,5 - 9
Aktuell extra man schnell gemessen 8,1 mit PH Messgerät frisch kalibriert.
Algen im Teich gegen 0
Aber im Überlaufbecken wo im Vergleich zum Teich Unmengen an Pflanzen stehen herrscht die Algenpest.
Im übrigen wird da normalerweise nichts gemacht kein belüften kein pumpen, alles der Natur überlassen.
Der Teich wurde den Sommer über mit 2 V60 die jetzt bestimmt 6 und 8 Jahre laufen ohne Wartung außer ab un an den "Luftfilter" reinigen und aktuell nur noch mit einer belüftet.
Futter Eintrag + viel pflanzliches dazu bescheidene Filterung von Grobschmutz.

Also warum sollten sich bei mir im Teich Fadenalgen nicht wohlfühlen?
 
Aber im Überlaufbecken wo im Vergleich zum Teich Unmengen an Pflanzen stehen herrscht die Algenpest.

So sollte es ja sein.
Der Nährstoff-Anteil im Teich wird auf ein bestimmtes Level gehalten und die geloessten Nährstoffe können nicht wieder in den Teich zurück.
Auf eine gewisse Art unterbricht das Ueberlauf - Becken den Kreislauf, so etwas heißt Biologie.
Wobei auch ein Augenmerk auf die unterschiedliche Konzentration der gelösten Nährstoffe im Teich und offene Bio dazu führt um Algen zu ernähren.
 
Ron, das musst du mir jetzt erklären.
Im großen ganzen fallen die Nährstoffe in erster Linie im Teich an.
Wenn es regnet oder ich Wasser nach fülle läuft dieses vom Teich über in den ehemaligen Pflanzfilter um von dort aus die Hecke zu gießen.
Nun sagst du die Nährstoffkonzentration ist im überlauf mit viel mehr Pflanzen und Algen höher :kopfkratz
Sollte sie dort nicht wesentlich geringer sein da sie dort ja verkonsumiert wird :wunder

:kaffee
 
Hallo Troll
Wasserpflanzen gedeihen am besten bei einem PHWert zwischen 6.8 und 7.2 Ab 7.5 fangen sie an zu kümmern und nehmen nicht mehr genug Nährstoffe auf. Aber ab 7.5 fangen die Algen an sich wohl zu fühlen. Ich denke das erklärt deine Algen im Überlaufbecken.
Im Teich scheint deine Biologie gut zu funktionieren trotz des groben Vorfilters der meiner Meinung nach sowieso nicht so wichtig ist.
 
Seht ihr was ich meine, wir sind Mitten in einer Diskussion (wie anfangs geschrieben) was welche Auswirkungen hat :) Aber ist auf jeden Fall aufschlussreich.

@Geisy : wenn ich deiner Aussage folge, dann muss ich meinen ph wert auf 6,8 - 7,2 senken und dann wachsen meine Pflanzen und die Algen nicht, oder? :)

Meine Karbonathärte liegt bei 10,5 - 11. Das ist nicht gut, oder?

Beim ph Wert könnte ich jetzt mal weniger Sauerstoff einblasen und zusätzlich noch ph-stabil wie Zacky verwenden.

Für die Karbonathärte kann ich ph-stabil verwenden.

Gibt's sonst noch die ein oder andere Möglichkeit in die richtige Richtung zu beeinflussen? Natürlich Mittel?
 
Hallo René!
Ich dachte dein Überlaufbecken läuft zurück in den Teich, Missverständniss.

Aber wenn es so wäre ist die Konzentration in 28 000 l Teich doch viel kleiner wie in einem angenommenen 1000 l Becken, wo alles Wasser durch muss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten