Erst in diesem Sommer trübes Wasser

teich56

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
28000
Besatz
1 Stör
div. Kois
div. Goldfische
Ein nettes Hallo an alle.

Ich brauche Eure Hilfe, wie viele andere hier zum Thema Algen.

Wir haben nun unseren Teich im 3. Sommer. Bis zum Frühjahr dieses Jahres hatten wir glasklares Wasser .

Unseren Teich habe ich heute unter der Rubrik " Mein Teich und ich" vorgestellt .

Der Teich wir mit einer Filteranlage von Naturagart( Naturagart -Langzeitfilter) nicl UV 55 - Ein UV Licht mit 55 W. - betrieben . Dazu mit einem sogenannten Phosphat- Absorber. Wie gesagt 2 Jahre lang ohne Probleme. Nunmehr filtern wir uns zu Tode , auch was das reinigen betrift. Wenn dann nur minimale Verbesserung.

Ich hoffe die Eintrübung ist gut auf den Bildern zu erkennen.

Aber der durchschlagende Erfolg bleibt uns in diesem Jahr leider verwährt!!

Auch der Quicktest gibt keinen richtigen Aufschluß. Ok, ich bin da noch etwas laienhaft .
Alles im grünen Bereich.

Der PH - Wert liegt zwischen 6,4 - 7,2

Meine konkrete Frage??? .. ist esmöglich das ein UV - Licht, auch wenn es nachweislich blau leuchtet , defekt sein kann??

Denn wir haben offensichtlich Schwebealgen die in den letzten Jahern ohne Probleme verschwanden. Austausch der Lampe wurde im Frühjahr vorgenommen .

Oder liegt es an dem heissen Frühjahr das die Filteranlage nicht gegen die übermässige Produktion ankämpfen konnte???

Zu allem Überfluss liegt unser Teich auch noch in der prallen Sonne.

So.. ich hoffe das ich den ein oder anderen Rat von Euch erhalte. :oki

Einen schönen Sonntagsgruss

Ulli:oki
 

Anhänge

  • Algen 01.jpg
    Algen 01.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 60
  • Algen 02.jpg
    Algen 02.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 58
AW: Erst in diesem Sommer trübes Wasser

Hallo,

Es könnte vielleicht sein das das Quarzglas in der UVC Lampe verschmutzt ist bzw. keine UV Strahlen mehr durch lässt.
Aber warte mal auf die Profis, die können dir mehr helfen ;)

Schöne Grüße
 
AW: Erst in diesem Sommer trübes Wasser

Danke Andi,

haben wir schon überprüft. Sie aus wie neu!!.. also keine Verschmutzung!! ..
Aber danke für den Tipp.

Grüsse Ulli
 
AW: Erst in diesem Sommer trübes Wasser

Servus Ulli

Herzlich Willkommen

Hmmm ...

Ich halte den Filter nicht Koiteich geeignet ...

Wird der Filter mit Hel-x beschickt ... kenne ich eigentlich von NG nicht ;)

OK ... mit Japanmatten, wenn genug m² eingebaut, geht es auch ... nur auch das ist von NG nicht gegeben ...

Du fütterst bestimmt mindestens 2 x am Tag ... das muß aus dem Wasserkreislauf samt Ausscheidungen schnellstens heraus, sonst geht es in "Pflanzenmasse", eben Schwebalgen.

Wenn du diese mit UV bekämpfst gehts in Fadenalgen ...

Da hilft eventuell ein bewachsener Bodenfilter mit einer sehr guten vorgeschalteten Grobfilterung (Vlies- oder Trommel- oder Spaltfilter).
 
AW: Erst in diesem Sommer trübes Wasser

Hallo Helmut,
danke für Deine schnelle Antwort. Du hast recht das NG ohne Helx arbeitet.
Ich habe Dir ein Bild von meinem Filter Gehäuse bzw Aufbau angehängt.
Der Filter besteht aus insgesamt 8 Modulen. In der Reihenfolge von oben nach unten.
1. Grobfilter für Fischkot
2. Hauptfilter - Horizontalfilter
3 - 5. Vertikalfilter Flies aus jute, sisal hanf
6.- 7. Vertikalfilter mit Phosphat - Absorber
8. Bodenmodul als Oxidationsmodul für Eiweiss- Abbau

Der Fischbesatz ist auf mittlerweile 10 Kois und 15 Goldfische / Goldorfen angestiegen .
Wird auch garantiert nich mehr!!
Die Fische haben wir seit Beginn das heisst Sommer 2009 im Teich .

Ich kann es als Laie nicht nachvollziehen , warum wir bis zu diesem Sommer mit Reinigungsintervallen von bis zu 14 Tagen hinkamen und glasklares Wasser hatten - Sie Bild bei der Teichvorstellung-!! und nun sprichwörtlich im trüben fischen!!


Aber wie gesagt !! Probleme sind dazu da gelöst zu werden!! .


Einen netten gruss ulli
 

Anhänge

  • Teichfilter.jpg
    Teichfilter.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 34
AW: Erst in diesem Sommer trübes Wasser

Servus

Genauso habe ich die NG-Filtermodule in Erinnerung ...

Da hat sich nicht viel weiterentwickelt ... :(

Nochmal finde ich nicht ideal als Koiteichfilter ...

Gut, versuchen wir zu analysieren was sich gegen über dem Vorjahren geändert hat ...

Alles auf heuer gemünzt:

  • große Teichreinigung durchgeführt (Folie geschrubbt, Schmodder vom Teichboden entsorgt)
  • Besatzänderung
  • Fütterung geändert (Menge, Anzahl der Fütterungen/Tag)
  • längerer Stromausfall (länger als 2Std.)
  • Filter öfters gereinigt
  • viel Regen

nur einige Punkte die mir auf die "Schnelle" eingefallen sind .. gehe mal in Dich ;)
 
AW: Erst in diesem Sommer trübes Wasser

Also .
Beginnen wir im letzten Herbst . Abdecken das Teiches mit Laubnetz. Durch unsere klaren Formen recht einfach möglich uns sehr effektiv.
Daher so gut wie kein Einfall von Laub .

Dann im Frühjahr noch klares Wasser aber starker Befall der Folienwände von Fadenalgen .

Auf anraten der Teichabteilung eines Gatencenters Verwendung von Fadenalgenlöser in Granulatform. War zwar effektiv , aber vermutlich ein Fehler .:kopfkratz
Abkeschern der sich lösenden Fadenalgen mit daran anschliesender Reingung der Vorfilters und auch dem gänzlichen Entfernen des sogenannten Schmodders.

Dieses ganze geschah vor ca 8 bis 10 Wochen.

Fütterung dahin gehend geändert .. das grössere Pelets verwendet werden.

Weiter Beplanzungen am Rand vorgenommen . Siehe Foto.

Der Versuch mit Unterwasserplanzen wie krebsschere und Wasserpest scheiterte kläglich da Rohkost für dich Fische.

Zur Ehrenrettung muss ich sagen .. das ursprünglich nur eine reine Wasserfläche geplant war.Siehe auch: mein teich und ich .... Beitrag: unser Teich ist fertig .

Ok.. und regelmässige Reinigung des gesamten Filters in Abständen von 3 Tagen max. 4 Tagen.:(

Achja .. der Wasserdurchlauf leigt laut anraten von NG bei 70 Liter die Minute.

Übermässiger Regen eigentlich erst seit Mitte Juni . vorher .. langeTrockenheit.

So ich ... hoffe das ich beim Aufzählen nichts vergessen habe!!
Schon mal vielen Dank für deine Mühe.

:okiLG Ulli
 
AW: Erst in diesem Sommer trübes Wasser

Servus Ulli

Da Spielen mehrere Faktoren eine Rolle ...

Filter ... 70 x 60 = 4200 Liter/Std. Durchflußrate ist schon mal bei 28.000 Liter 6 x zuwenig ...

Faustformel bei Koiteiche = der Inhalt des Teiches sollte in einer Std. durch den Filter

Zuwenig Bepflanzung > externen Pflanzenfilter oder bewachsenen Bodenfilter anlegen und im Bypass betreiben; Größe je nach Besatz und des Zuverfügung stehenden Platz

Das würde ich erstmal ändern ...
 
AW: Erst in diesem Sommer trübes Wasser

hallo,ich bin neu in diesem Forum .
Wieviel Fische hast Du in dem Teich und was fütterst Du?



gruß
eddy
 
AW: Erst in diesem Sommer trübes Wasser

Danke Helmut,:like:

habe jetzt erstmal eine grundlegende Frage.:kopfkratz

Ab wieviele Kois hat man grundsätzlich ein Koiteich ??... Sorry halt mich nicht für verrückt.
Ich frage nur deshalb weil beim Kauf der Filteranlage bekannt war das Fischbesatz kommen wird .
Deine Ausführungen folgend hätten wir grundsätzlich eine nicht ausreichende Filteranlage .

Deine Bedenken bzgl . NG Filter sind mir bekannt.

Aber alleine die Pumpleistung unser Pumpe beträgt max . 120 liter die Minute .In dem Falle muss man wohl von nur sprechen .

Wir kämen nicht annähernd an die von Dir als Faustregel gennanten 25.000 -28.000 liter am Tage .

Grundsätzlich möchte ich natürlich nicht die Investition von über 1500 € ,mir nichts dir nichts in den Sand setzen .

Zumal trotz Fischbestandes seit Beginn, seit Sommer 2009, wir bis April diesen jahres einen klaren Teich hatten .

Ist es die Anzahl der Kois?? Das Wachstum der Kois???

Wird es besser bei einer Reduzierung ???


Ich weiss Fragen über Fragen .:kopfkratz

Dann noch eine Frage zum Bodenfilter. Bei unserer Teichgrösse , welche Bodenfilterfläche müsste ich kalkulieren ??

Meine grosse Sorge ist , das ich bei möglichen Änderungen mit entsprechendem Aufwand am Ende immer noch einen trüben Teich habe!!

Wegen des für Kois nicht geeigneten NG - Filters!!!!

Obwohl selbst der Katalog die Eignung anpreist!!!!!

Hinzu kam , das wir das Gefühl hatten richtig beraten zu sein.

Dann würde sich für mich die Frage stellen den Koibestand ggf auf max 3 zu reduzieren .

Ich möchte nicht jetzt einfach einen Schnellschuss machen.



Ich grüsse herzlich Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten