Erst mal ein Hallo an Alle :-)

Doe_J

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2013
Beiträge
11
Ort
89129
Teichtiefe (cm)
0.60
Teichvol. (l)
600
Besatz
Noch keine, würde gerne so ca. 10 Shubunkin blue einsetzen.
Hiemit möchte ich als erstes mal HALLO sagen und Euch Alle begrüßen.

Ja warum bin ich wohl hier gelandet,natürlich aus dem gleichen Grund wie die meisten wenn nicht gar Alle hier :)

Mein Gartenteich, bis jetzt was er nur eine schöne Stelle im Garten, wo das Wasser durch einen Springbrunnen mit Filter vor sich hinplätscherte und die letzten 5 Jahre etwas so sein Das ein führte.

Es waren ein paar Wasserpflanzen darin und auch ein paar Molche und manchmal auch Frösche fühlten sich heimisch . Das war es auch schon, zumindest bis jetzt.

Als wir vor einigen Tagen beim Dehner waren, sahen wir Shubunkin blue Fische, Wunderschöne Goldfisch Art, hoffe das stimmt so ??
Da diese Art uns so gut gefallen hat, haben wir uns entschlossen , welche einzusetzen wenn auch die Gegebenheit vor Ort für diese Fische vorhanden ist.
Die Fische sind ja Tiere, und sollen es ja gut haben und somit nicht nur rein ins Becken und gut ist, nein so soll es nicht sein.
Soll alles passen, Wasser; Standort, Futter, Fischart, Filter usw usw .

Bis jetzt mussten wir auf solche Dinge nicht achten, alles war nur Natur pur, ok fast alles :) Meine damit die Wasserplanzen, ok die waren eingesetzt :)

Jetzt hätten wir/ich mal ein paar Fragen und hoffe Ihr seit so nett und unterstützt mich, denn im punkto Fische und Gartenteich bin ich totaler Leihe.

Das Hartschalenbecken hat so um die 600 Liter, glaube ich, war der zweitgrößte der Fa.AL-KO und hat einen Springbrunnen und großem Filter dabei , weist etliche Wassserpflanzen auf , ist im großen und ganzen klar ( das Wasser ) und es fühlen sich von Haus aus Molche und Frösche wohl, ohne unser zutun.

Wieviele Shubunkin blue darf man da reinmachen, was ist dabei zu beachten , wie geht es den Fischen am besten, was muss ich da tun, damit die sich wohl fühlen.
Wie ist es um diese Jahreszeit, ist die Zeit gut gewählt oder wäre Frühling besser, was passiert im Winter, was wäre das beste Futter ? Wie lange füttern ? habe wo gelesen, dass Goldfische m Winter nicht fressen ??
Sollen die Shubunkin blue im Winter im Teich bleiben oder soll ich sie in einem Aquarium überwintern ?? Dann doch wieder füttern ??

Fragen über Fragen, doch ich finde, jede Antwort die dem Wohl des Tieres dient, ist es wert.
Es soll den Shubunkin blue ja schließlich gut gehen :)

Vielen Dank für Euer Mühe und Hilfe schon mal im vorab !!!

Gruß
DJ
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erst mal ein Hallo an Alle :)

Tippfehler usw darf jeder behalten wer sie findet :)
 
AW: Erst mal ein Hallo an Alle :)

Moin moin und :willkommen
Setz doch bitte paar Fotos ein, dann kann man alles besser beurteilen!
 
AW: Erst mal ein Hallo an Alle :)

Hallo,

na mach ich doch :) und schon erledigt !! :)

Hoffe es gefällt Euch :)

THX für Dein Willkommen


Gruß
DJ
 
AW: Erst mal ein Hallo an Alle :)

Hallo,

Du hast Dir deinen Teich sehr schön angelegt :oki


Aber Fische in 60 cm Tiefe :kopfkratz oh je hoffentlich hast du im Winter nicht

gefrorene Fische. Und im Sommer gekochte Fische.

Auch werden 600 Liter bei weitem nicht für Shubis reichen.


Ja Shubis sind wunderschöne Fische.

Da wird bestimmt jemand seinen Teich vergrößern :oki
 
AW: Erst mal ein Hallo an Alle :)

Hallo Doris,

Schön, dass Dir der Teich gefällt, müsste mal mit Tiefe nochmals nachmessen :) das mach ich. .

Größer, das wird zum Problem, da ist nicht wirklich Spielraum habe. Und wenn es den Shubis so schadet oder nicht gut tut, dann lass ich die Shubis lieber weg. Wie schon geschrieben , denen soll es ja gut gehen , das ist wichtig. Und wenn das nicht Artgerecht, so zu verwirklichen ist, schaue ich lieber meinen Molchen und Fröschen weiter zu :)

Gruß
DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erst mal ein Hallo an Alle :)

Hiemit Die Fische sind ja Tiere, und sollen es ja gut haben und somit nicht nur rein ins Becken und gut ist, nein so soll es nicht sein.
Soll alles passen, Wasser; Standort, Futter, Fischart, Filter usw usw .

Wieviele Shubunkin blue darf man da reinmachen, was ist dabei zu beachten , wie geht es den Fischen am besten, was muss ich da tun, damit die sich wohl fühlen.

... jede Antwort die dem Wohl des Tieres dient, ist es wert.
Es soll den Shubunkin blue ja schließlich gut gehen

Hey DJ,

und ein herzliches Willkommen :oki

Um Deine oben zitierten Aussagen, zum Wohle der Tiere, mal in einem Satz zu kommentieren:

"In 600l gehört kein Shubunkin rein!"

Wenn Du es den Shubunkin wirklich gut gehen lassen willst, dann hole sie raus, gebe sie zurück oder verschenke sie. Als Nächstes vergrößer den Teich und dann kannste Shubunkin einsetzen.

600l sind definitiv zu klein und 60cm zu flach für diese wunderschönen Tiere.

Mandy
 
AW: Erst mal ein Hallo an Alle :)

Hallo Mandy,


vielen Dank für Info, aber ich brauche doch keine Fische wieder rausholen , da ich lieber vorher frage und somit noch gar keine Fische im Teich sind. Nur Molche und Frösche und diese habe ich nicht reingetan, die sind von alleine gekommen und gehen auch von alleine. Ich wollte Shubis reintun und mich darum vorher Informieren. Wie schon geschrieben, sollte es Ihnen nicht gut tun , wie es anscheinend bei der größe und tiefe des Teiches der Fall ist, lass ich es lieber. !!!!
Und da kein Platz für einen größeren Teich vorhanden ist, kann ich auch nicht diesen vergrößern !

Danke für Deine Hilfe

Gruß
DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erst mal ein Hallo an Alle :)

... da ich lieber vorher frage und somit noch gar keine Fische im Teich sind.

Na dann habe ich Dich falsch verstanden. Klang für mich, als wären sie schon drin :oops

Zeig doch mal die Umgebung. Man kann auch bei wenig Platz, das Optimalste und Größte an Teich rauskitzeln ;)
Vielleicht klappts ja doch noch mit paar Shubunkins ...

Mandy
 
AW: Erst mal ein Hallo an Alle :)

Hallo DJ,
kein Platz für einen größeren Teich?..da sehe ich doch schon auf deinen Foto, dass, wenn du die Deko und die Bepflanzung entfernst, in deinem rechteckigen Hochbeet ein schöner Teich entstehen könnte:)
Mind. - bei entsprechender Tiefe - 2500L. Da kann man sich dann schon mal Gedanken über Fischhaltung machen...mit dem entsprechenden Filter natürlich:)
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten