Erstbefüllung Naturteich - kann das Wasser kippen?

Xenotaph

Mitglied
Dabei seit
25. März 2022
Beiträge
4
Rufname
Jeanette
Teichfläche ()
90
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
0
Besatz
0
Hallo,

Basics: Naturteich, keine Technik, ca. 40m3 Inhalt, kein Fischbesatz geplant, Vollsonne ab Mittag

Wir haben jetzt endlich die Folie verlegt und wollen den Teich befüllen. Dazu haben wir sämtliche Hausdächer per Fallrohr an den Teich angeschlossen.

Allerdings regnet es nicht. Ca 1m3 sind durch die Fässer drin, aber den Rest werden wir wohl über Trinkwasser auffüllen.

Meine Frage:
An wann kann das Wasser kippen? Das Wasser aus dem Fass ist mit Blüttenpollen durchzogen und gelb, aber wenn das Trinkwasser hinzukommt, sollte sich das doch gut verdünnen, oder? Aber wieviel Zeit (Stunden, Tage,...) hätten wir mit der Verdünnung bzw KomplettBefüllung oder ist schon dieser "Wasseransatz" negativ?

Pflanzen habe ich noch keine und auch noch keine Wasserwerte, dass kaufe ich erst möchte Woche.

Wie schnell müssen wir den Teich voll bekommen, und wie schnell müssen Pflanzen rein, um ein Kippen zu verhindern? Es ist nämlich auch echt heiß und schwül gerade.

Danke!
 
Salü Jeanette

Viel Spass mit deinem Teich.
Etwas Bewegung wird es im Teich automatisch durch die Schichtung Warm-Kalt des Wassers geben.
Kippen wird der Teich nicht so schnell.
Auffüllen wie es dein Gefühl sagt.
Je nach Örtlichkeit, (Quellwasser) musst du Rücksicht auf die Wasserversorgung nehmen und die Füllung auf zwei Tage verteilen.
Bei der Erstbefüllung hast du je nach Wasserqualität keine oder schon sehr viele Nährstoffe im Wasser.
Rein mit dem Wasser aus dem Fass.
Die Pflanzen zeitnah pflanzen ist sicher richtig. Bis diese richtig Wirkung zeigen, würde ich mit einem Jahr oder länger rechnen.
Algen werden sich automatisch bilden. Übermässiges davon abfischen.
Dann bist du auf dem richtigen Weg.
Sofern der Teich richtig aufgebaut ist, wird dein technikloser Teich so funktionieren.
Der Teich kippt nur, wenn du viel zu viele Nährstoffe im Wasser hast, welche nicht abgebaut werden können.
Respektive für den Abbau, dem Wasser soviel Sauerstoff entziehen, das es tödliche Zonen ohne Sauerstoff im Wasser gibt.

Geniesse die Zeit und spare nicht mit Pflanzen.

Nachtrag: Mit einem m3 Wasser würde ich nicht beginnen sondern schon einige m3 als erst Füllung einlassen.
Ausser du stehst auf niedergegarte Tiere.
Das Wasser wird sich schnell erwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jeanette ! Ich hatte das gleiche Problem wie du, und habe notgedrungen mit Leitungswasser aufgefüllt. Seither habe ich es geschafft,nur Regenwasser zu verwenden (aber mein Teich ist nur ein Jahr alt und der letze Sommer außergewöhnlich verregnet)
Ich habe auch deshalb sofort mit Wasser aufgefüllt weil ich Angst hatte, dass diverse Tiere (auch Katzen) reinfallen und ertrinken weil sie nicht mehr rauskönnen.
Also wenn du langsam auffüllst wäre meine Bitte, auf jeden Fall Ausstiegshilfen anzubieten.
Viel Spaß mit deinem Teich! (Leute, sie weiß noch nicht wie sich ihr Leben verändern wird :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jeanette,
ergänzen möchte ich noch, dass ein paar Eimer Wasser mit etwas Bodenschlamm aus einem gut funktionierenden Teich das Einlaufen des Teiches beschleunigen. Damit holst du dir schon gleich die richtigen Mikroorganismen in deinen neuen Teich!

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten