Erste Eindrücke vom OASE Biotec 60000 screenmatic2 statt Wiltec CBF

Tinky

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2008
Beiträge
561
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Moin!
ich hoffe dieses Thema ist hier richtig platziert und vielleicht von Interesse für den einen- oder anderen...daher beschreibe ich mal die Problematik etwas detailierter :)

Kurz zur Vorgeschichte:
Meinen ca. 17.000l Teich (pralle Sonne, zu viele Fische, wenig Unterwasserpflanzen) habe ich in den letzten Jahren mit einem Filter von Wiltec "sauber" gehalten.
Erst CBF 2 Kammern
Dann eine 3. Kammer dazugekauft
Dann einen Compactsieve 2 Vorfilter
Danach eine 4. Kammer angeschafft.
Mit den Kammern habe ich immer ein wenig experimentiert....z.B. auch mal nur Japanmatten eingesetzt oder helX usw - bin aber letztlich wieder bei den blauen und gelben Schwämmen gelandet.
Das Wasser war m.M.n. eigentlich recht gut/klar. Ich konnte jeden Kiesel auch in 1,4m Tiefe erkennen. Ich bin eher der Schwebealgen- Typ mit ganz wenig Fadenalgen. Die Algen steigen im Sommer an die Oberfläche, so dass es verdammt veralgt und grün aussieht. Das Wasser darunter war aber immer klar....musste ich eben viel Keschen:like:

"Problem" bei meinem bisherigen Filter:
1. Vorfilter musste 2-3x am Tag händisch von den gesammelten Algen befreit werden damit es nicht zu viel wird und der ganze Kram in die 1. Kammer des CBF gespült wird. Das dauert zwar nur Sekunden - dennoch nervig wenn man mal unterwegs ist.
2. Der CBF musste gefühlt von April bis September intensiv gepflegt werden. Die 1. Kammer war recht schnell "dicht", so dass das Wasser mehr über die Schwämme lief statt durch die Schwämme. D.h. zu reinigen war:
1.Kammer 2x pro Woche
2. Kammer 1x pro Woche
3. Kammer alle 2 Wochen
4. Kammer alle 3-4 Wochen
Da die Reinigung nicht ganz so easy funktioniert steckt da ein gewisser Zeitaufwand drin.
Wasser ablassen, Schwämme samt Halterungen herausnehmen um an die unten liegende Japanmatte zu kommen, Japanmatte herausnehmen....alles auswringen, abspülen, wieder einbauen. Die Verschlussschrauben der einzelnen Kammern müssen mit viel Feingefühl und Erfahrung wieder angeschraubt werden, da ansonsten Wasserverlust droht.
Kurz zusammengefasst: 0,5- 1,0 Stunden je Woche musste ich fix einplanen für mein Filtersystem + die täglichen Vorfilter- Einsätze.
Hauptproblem: reinigt man den Filter nicht regelmäßig läuft er über. D.h. wenn wir mal in den Urlaub fuhren habe ich die Anlage vorsichtshalber komplett ausgeschaltet...danach war der Teich natürlich "grün" und man begann von vorne.
Weiteres Problem: eine "biologische" Reinigungswirkung kann sich natürlich schwer einstellen wenn man den Filter andauernd reinigen muss.
Psychologisches Problem: der ZWANG mind. 2x täglich anwesend sein zu müssen ist schon nervig.

sooo nervig, dass dieses Jahr nun mal etwas anderes her sollte!

Da ich kein geschickter Bastler bin und bei einem Freund einen Oase Filter mit screenmatic sah + positive Berichte darüber habe ich die Möglichkeiten des schnellen Online-Kaufs genutzt und aus einer Laune heraus einen Oase Biotec 60000 screenmatic 2 geordert. Nach diversen Lieferschwierigkeiten kam das Teil mit 4 Wochen Verspätung an.
Gewicht knapp 40KG
Alleine also schwer zu handeln.
Anleitung: mag ich nicht. Meiner Meinung nach unklar/ undeutlich beschrieben zum Teil, so dass ich erst Mal 1-2 Stunden Youtube und Co bemühte um den Filter vor Inbetriebnahme zu verstehen. Bis heute weiß ich z:b. nicht wie man die drei mitgelieferten Fadenalgen-Tubes richtig einsetzt. Auf dem Filter ist nur ein kleiner Hinweisaufkleber mit einem "click" - bei mir clickt es leider nicht ;)
Das Teil läuft nun seit genau einer Woche bei mir.
Erster Eindruck: Das Sieb/ Netz der screenmatic- Einheit ist viel zu grob für meinen Schwebealgen-Teich!
Mit dem CS2 habe ich 2-3 "Hand voll" täglich abgefangen. Das ist nun vielleicht nach einer kompletten Woche im Fangkorb des screenmatic. Ich habe auch den Eindruck, dass die Automatik zu spät auslöst und zu viel Algen direkt wieder runtergespült werden in die Kammer.

Der Wasserstand in der Kammer mit den Schwämmen ist in der ersten Woche von 1/4 auf 1 gestiegen. Laut Anleitung ist es "normal", dass der zu Beginn auch mal überlaufen kann bis sich die Biologie eingestellt hat.
Dennoch hat es mich stark interessiert wie die Reinigung von der Hand geht - daher habe ich gestern den Abfluss mit dem mitgelieferten Gummi- Stopfen dichtgemacht und angefangen mit dem ebenfalls mitgelieferten "Schwammquetscher" die Reinigung durchzuführen. WOHLTAT im Vergleich zum CBF. Nach 5 Minuten war die Sache erledigt und der Wasserstand danach wieder bei 1/4.

Fazit nach einer Woche:
Negativ:
An der Screenmatic Einheit muss ich noch etwas machen. Die filtert viel zu wenig. Vielleicht bekommt man die irgendwo feinmaschiger ¿ (Ironie). Die Automatik verstehe ich nicht. Man kann sie verstellen - nach rechts näher zum Einlauf anbringen... wohl damit der Sensor früher auslöst ¿ (Ironie)

Positiv:
Endlich ein Filtersystem, dass auch mal eine Woche ohne mich durchlaufen kann. Selbst wenn die Schwämme vollkommen dicht wären läuft das Wasser in den Teich. Ein für mich sehr befreiendes Gefühl:)
Das Ausdrücken der Schwämme: weder ein Aspekt, der mich in Euphorie versetzt. Schluss mit dem zeitaufwändigen Auseinanderbauen und mühevollem Auswringen!

Würde ich in mir erneut zulegen?

ich denke eher nicht! Trotz der positiven Aspekte stört mich die schlechte Vorfilterung enorm. Da hätte ich mich besser vorab zu belesen. Das Wasser ist gefühlt zur vorherigen Anlage deutlich mehr mit Schwebealgen durchsetzt.! Wir hatten nun natürlich gerade die SaharaHitzeWoche...dennoch irgendwie enttäuschend! Das Teil ist theoretisch super aufgrund des geringen Pflegeaufwands - praktisch würde ich nun aber fast lieber wieder Schwämme auswringen wenn ich mir das Wasser ansehe:wand
Ein bischen hoffe ich ja noch auf die biologische Reinigung, die sich hoffentlich noch einstellt und bemerkbar macht!
mal sehen was zu retten ist....:)


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zur Optimierung!:rotwerd5

LG
 
Hallo.
Also Schwebealgen bekommst Du nur mit einer entsprechenden UVC Lampe aus Deinem Teich.

Kurz und knapp ;)

Danke für den Tipp - eine UVC Lampe habe ich vor dem Filter...das hatte ich nicht extra erwähnt! :)
Die war allerdings auch 2-3 Tage ausgeschaltet zu Beginn.
 
Moin!
ich hoffe dieses Thema ist hier richtig platziert und vielleicht von Interesse für den einen- oder anderen...daher beschreibe ich mal die Problematik etwas detailierter :)

Kurz zur Vorgeschichte:
Meinen ca. 17.000l Teich (pralle Sonne, zu viele Fische, wenig Unterwasserpflanzen) habe ich in den letzten Jahren mit einem Filter von Wiltec "sauber" gehalten.

An der Screenmatic Einheit muss ich noch etwas machen. Die filtert viel zu wenig.

Würde ich in mir erneut zulegen?

ich denke eher nicht!

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zur Optimierung!:rotwerd5

LG

hallo Tinky,
ich denke, ein Wiltec CBF kann man nicht mit einem Screenmatic 60000 vergleichen, da ist ja auch ein Preisunterschied und dennoch mein Tipp =
der 60000er ist zu klein. :heul

Du schreibst = pralle Sonne, zu viele Fische, wenig Pflanzen.

Du benötigst einen Screenmatic 140000 und bei diesem Preis kannst Du auch evtl. über andere Systeme nachdenken.
:five Léon
 
hallo Tinky,
ich denke, ein Wiltec CBF kann man nicht mit einem Screenmatic 60000 vergleichen, da ist ja auch ein Preisunterschied und dennoch mein Tipp =
der 60000er ist zu klein. :heul

Du schreibst = pralle Sonne, zu viele Fische, wenig Pflanzen.

Du benötigst einen Screenmatic 140000 und bei diesem Preis kannst Du auch evtl. über andere Systeme nachdenken.
:five Léon

Mehr war nicht drin im Pott‍♂️
Habe den alten Filter + weitere Zubehörteile für knapp 300€ weiterverkauft und nun quasi weitere 300€ investiert.
Die Pflanzen werden leider gefressen- ich platziere jedes Jahr Unmengen an Hornkraut, Wasserpest und zig weiteren Pflanzen im Teich... „über nacht“ verschwinden die ruckzuck.
Einzig Seerosen und Schilf bleiben halbwegs verschont. Ich habe nun ein Bäumchen gepflanzt und weitere Seerosen in der Hoffnung, dass die für mehr Beschattung sorgen.
Ich hätte gerne einen Trommelfilter oder sowas- aber das kann ich mir nicht leisten.

Falls jemand einen tollen Eigenbau- Filter für mich hat bin ich für Angebote offen
Der Biotec 60.000 ist ja nicht einbetoniert und kann sicher ersetzt werden wenn der Preisunterschied nicht 1000€ ist:)
 
hallo Tinky,
in deine Galerie Fotos kann man doch sehr viele Pflanzen erkennen und das müsste doch reichen oder ?

Hast Du zu dem neuen Screenmatic auch eine passende Pumpe am laufen ?
wieviel ltr. pro Stunde ?
Manche schalten auch gerne eine Bioeinheit hinter dem Screenmatic. (sollte mit dem Flow vom Screenmatic abgestimmt sein)
liegt die Pumpe weitgenug vom Wassereinlauf entfernt, so dass genügend Wasserbewegung im Teich stattfindet?


VG. Léon

hast Du einige Fotos bezgl. Filter.
 
hallo Tinky,
in deine Galerie Fotos kann man doch sehr viele Pflanzen erkennen und das müsste doch reichen oder ?

Hast Du zu dem neuen Screenmatic auch eine passende Pumpe am laufen ?
wieviel ltr. pro Stunde ?
Manche schalten auch gerne eine Bioeinheit hinter dem Screenmatic. (sollte mit dem Flow vom Screenmatic abgestimmt sein)
liegt die Pumpe weitgenug vom Wassereinlauf entfernt, so dass genügend Wasserbewegung im Teich stattfindet?


VG. Léon

hast Du einige Fotos bezgl. Filter.

Moin!
Die Fotos sind nicht aktuell. Pflanzen habe ich schon- nur eben keinen Unterwassersalat:)

Die Pumpe könnte sicher stärker sein-
Danke für den Tipp mit der Platzierung. Da der Einlauf des Oase Biotec genau gegensätzlich zum Wiltec ist befindet sich die Pumpe max. 1,5 m vom Auslauf entfernt.
Ich mache vielleicht mal morgen aktuelle Fotos wenn ich es zeitlich schaffe
Lg
 
Hallo Tinky!
Diese ganzen Experimente über Jahre habe ich hinter mir, manchmal ausgesehen wie die Sau. Zig hunderte Euros inwestiert und nie das gewünschte Ergebnis erreicht. Mein Vorschlag, schaff dir einen Vliesfilter an und vergess alles Andere. Willi
 
Da kann ich nur zustimmen.
Habe am Anfang auch probiert und probiert aber zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen.
Mein probieren kostette mich ca.2000€ und das Ende vom Lied
Es gab einen vliesfilter.
Damals bei ca.15.000ltr.
Erst da war ich zufrieden.
Jetzt bei 36.000ltr hat die Arbeit ein PP 50 trommelfilter übernommen und ebenfalls sehr zufrieden.
Mir war es am Anfang auch zu viel Geld aber wenn ich das rechne was ich rausgeschmissen habe und nichts gebracht hat !!
Wenn du vorhast deinen Teich noch länger zu betreiben würde ich über einen gut gebrauchten Trommel oder Vliesfilter nachdenken.
Über alles andere ärgerst du dich früher oder später bzw. Jetzt schon.

Hab gerade mal bei eBay kleinanzeigen geschaut.
Gute vliesfilter gibt es da um die 1000€
Ebenfalls Trommelfilter zum selben Preis.
Den Aquaforte atf1 gibt es sogar schon für 800 neu.
Ich würde aber sowohl beim vlieser als auch beim Trommler darauf achten das ich ein Markengerät kaufe.
Denn wenn du mal ersatzteile brauchst ist es einfacher wie bei einem selbstgebauten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tinky,

da stimme ich 100% Armin zu, diese ewigen Provisorien funktionieren bei hoher Besatzdichte nur begrenzt und nicht zufriedenstimmend.
Für den Übergang zum Schwerkraftsystem habe ich an meinem CBF350C den Bogensiebfilter und noch eine Tonne mit Bürsten vorgeschaltet.
Die Schwämme bleiben 5 Wochen sauber, dann kommt für die Bürstentonne der Schlammsauger zum Einsatz und der Wasserschlauch, gequetscht wird da nichts mehr.
Das hält zumindest diese und nächste Saison, dann ist aber Schluss mit lustig :)
Investier einmal in eine Schwerkraftanlage (oder gepumpt bei effizienter Pumpenleistung), dann kannst Du beruhigt auch für 3 Wochen in den Urlaub fahren ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten