erste Frühlingsanzeichen

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.659
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

man merkt es wird demnächst wieder Frühling.
ein Entenpaar sucht im Ort schon am Lösch- und am Mühlteich - an meinem versuchen sie es zum Glück nicht:D- nach einem Plätzchen zur Familiengründung

und im Garten wird wieder das erste Grünzeuch munter

erste Helleborus foetidus haben mit dem blühen angefangen
die erste Strauchpfingstrose fängt wieder mit dem Laubaustrieb an
und auch Alpenveilchen- Narzissen zeigen Laub

IMG_5230.JPG  IMG_5231.JPG  IMG_5232.JPG  IMG_5233.JPG 
 
Bei mir machen die Amseln so ein komischen Tanz.
Kraniche troeten aus der Ferne.
Frösche sind aufgetaucht.
Osterglocken sind 3 cm aus der Erde gekrochen.
Magnolien verlieren ihre Blüten Schalen.

Zwei Monate zu früh, würde ich sagen.

Winter ist nicht mehr.

Nur noch etwas Frühling, dann voll Sommer, ab November Schmuddel Wetter, das wars.

Richtiges Eis und Schnee sind wohl passee :rolleyes:.
 
jetzt gehts draußen aber los:D

die ersten Elfenkrokuse in der Wiese haben offene Blütchen
Schneeglöckchen sind kurz vorm öffnen
bei den Iris reticulata Hybride "Katherina Hodgkin" zeigen die Blütenknospen auch schon deutlich Farbe an den Spitzen - die ersten werden wohl in 3 Tagen aufblühen wenns weiterhin so mild bleibt
und auch etliche der ganz ordinären Osterglocken haben schon Blütenknospen ausgefahren

MfG Frank
 
ich hoffe,dass es nochmals schneit,damit die natur noch ein paar wochen ruhen kann.
:staun1 nein bloß nicht, dann gibt es auch frost und in den ganze Bäumen schießt der Saft schon ein. Der Flieder steht schon kurz vorm aufplatzen.
Dann wäre ja alles kaputt :heul5
 
Bei mir blühen Christrosen und Schneeglöckchen, und die kleinen violetten Krokusse stehen auch schon in den Startlöchern. Und einige meiner Rosen haben einzelne Knospen, aber das geht schon den ganzen Winter so. Ich muss morgen mal schauen, was die Märzenbecher machen. Und bei meinem Nachbarn blühen die Winterlinge.

Meine Magnolie ist voller Knospen – ich hoffe, dass sie dieses Frühjahr mal keinen Frostschaden bekommt …
 
Naja, die Frostschäden passierten bislang immer, wenn die Blüten schon geöffnet waren und dann noch mal Nachfrost kam. Das hat doch eigentlich nichts mit Gießen zu tun, oder? Aber in diesem Jahr ist es bei uns auch so nass, dass ich vermutlich gar kein zusätzliches Wasser mehr in die Erde bekomme …
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten