Erste "Minimalversion" für einen desolaten Teich?

verbus

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2018
Beiträge
6
Teichfläche ()
8
Hallo allerseits,
in einem anderen Forum habe ich schon Fragen gestellt, jetzt wende ich mich als absoluter Neuling an die Spezialisten ;)

Ich bin umgezogen und habe einen schönen Garten mit viel Potential.
Nun ist da auch ein Teich dabei, der so vor sich hin dümpelt, Größe ca. 7-8 qm, Tiefe ca. 80 cm.
Wenn ich Eure Ratschläge zum Teichbau durchlese, so wurde er von Anfang an falsch angelegt.

Er ist stark abschüssig und besteht eigentlich nur aus einer 80 cm tiefen "Zone" bzw. Loch, es fehlen z.B. Flach- und Sumpfzonen.
Zudem stehen Bäume in der Nähe und es weht einiges an Laub rein. Sonneneinfall scheint okay zu sein.
Es ist kein Stromanschluss in der Nähe, also sind Filter und Pumpen kein Thema.
Pflanzen hat er keine, er ist nur umringt von bemoosten Natursteinen, Blumen und Hecken.
Allerdings hat er schon Einiges an Leben zu bieten - Mulche, Schnecken, Libellenlarven, ...

Wie Ihr seht, müsste der Teich eigentlich von Grund auf neu konzipiert und umgebaut werden, doch ich möchte erstmal für diese / die nächste Saison mit einer Minimalversion auskommen.
Da ich in diesem Jahr sehr viel Zeit und Budget in den Rest des neuen Gartens investiere, bleibt außer Geschick, Improvisation und ein paar Ideen nicht viel für den Teich übrig.

Erste Ideen wären ...
a) die Ränder bzw. "Steilhänge" mit Ufermatten/-taschen zu behängen. Ich könnte sie selbst nähen, bin mir aber bei dem Material nicht sicher. Ich hab z.B. noch stabiles Unkrautvlies, beschichteten Kunstrasen und alte Kaffeesäcke en masse. Könnte ich die dafür verwenden? Hätte etwas Sorge wegen Verrottung bzw. Imprägnierung / Chemikalien, die evtl. für das Gewässer ungünstig sind!?
b) Ich habe ein Zyperngras als Zimmerpflanze. Wenn ich Stecklinge davon mache, könnte ich das evtl. in den Teichtaschen pflanzen?
c) Ich könnte Muschelblumen und Wasserpest aus einem Aquarium erhalten. Wäre das auch für einen Teich geeignet oder gibt es da Unterschiede?
Dazu hätte ich noch 2 kleine Wasserlilien und 2 handvoll Wasserwald und ein paar Seerosen-Samen, allerdings keine Ahnung, wie die gesät oder in diesen Teich eingepflanzt werden sollen.
d) Habt Ihr grundsätzlich Ideen, wie man mit wenig Budget diesen Teich zumindest ein klein wenig wiederbeleben könnte und welche preiswerten Temp-Lösungen möglich sind? Ich will einfach nur vorerst den Amphibien und Insekten bessere Lebensbedingungen bieten, wenn es dabei ein wenig blüht und grünt, umso besser ;)

Freue mich auf Eure Antworten (und seid nachsichtig, das ist mein allererster Teich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Verbus,
herzlich willkommen hier im Forum! Ich glaube, mit Deinem Teich bist Du hier genau an der richtigen Stelle gelandet, mehr Fachwissen findest Du wohl kaum an einem anderen Ort online oder offline auf einem Fleck versammelt. ;) Ich bin selber noch Teich-Novizin, habe vor zwei Jahren ein altes Haus mit Teich gekauft und lerne hier täglich neue Dinge dazu. Gute Ratschläge, notwendige Warnungen, tolle Ideen und sogar Teichpflanzen habe ich von den Kollegen hier bekommen, einfach toll! Dafür kann ich gar nicht oft genug danke sagen!

Ich kann in Deinem Fall kaum etwas beisteuern, was die „alten Teichhasen“ hier nicht tausendmal besser formulieren könnten, deswegen von meiner Stelle erstmal ein „herzlich willkommen“ und ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und mit Deinem neuen Teich!

:)
 
Hallo Kathrin,
hui, was für ein ausgesprochen lieber Empfang, Dankeschön! ;)
Bin wirklich sehr gespannt, welche Antworten noch kommen ... Auf jeden Fall forste ich jetzt fleißig das Forum durch!
Lese ich richtig, dass Du einen Teich von 120 qm hast? Das ist ja ein kleiner See! ;)
 
Hallo Verbus,
ja, der Teich in meinem Garten ist ganz schön groß – und hat die Neigung, sich bei Regen weiter auszubreiten. ;) Wir werden sicherlich noch darüber nachdenken müssen, wir wir das Wasser auf unserem Grundstück in geordnetere Bahnen lenken können – der Rasen entwickelt sich nämlich gerade zum dritten Teich … Aber das macht alles riesig viel Spaß und ich kann immer gar nicht erwarten, noch weitere Pflanzen und Tiere zu entdecken, die sich einfach so im Garten und am Teich ansiedeln. Das ist wirklich hochspannend, was die Natur da so ganz alleine macht! Diesen Sommer muss ich allerdings ein bisschen eingreifen und das hyperaktive Schilf aus dem Teich herausholen. Und zumindest einen Teil der dicken Mulmschicht … Gut, dass ich mir eine Teichhose gekauft habe – dieses Jahr wird sie eingeweiht!

Wunderbar, dass Du nun auch im Forum mit dabei bist – poste uns nur immer viele Fotos! Ich glaube, die anderen Mitglieder sind genauso neugierig wie ich auf Bilder von anderen Teichen! Das sind immer wertvolle Inspirationen und außerdem gibt es doch nichts tolleres, als sich mit sooo schönen Dingen befassen zu dürfen! :)
 
Na dann, fröhliches Planschen! :) Tiere und Pflanzen zu entdecken finde ich auch immer spannend und wunderschön ;) Neben Molchen haben wir im Herbst auch Kröten entdeckt. Einige haben sich in unseren Kellerschächten verirrt, mir war nicht wohl dabei, sie am Teich auszusetzen. Es gibt keinen Ausstieg :/
Den Tümpel "Teich" zu nennen ist arg euphemistisch. Es ist genau genommen ein schwarzes Loch mit Regenwasser. Ob das ein interessantes Motiv ist? ;) Gut, ich pack mal meine Kamera aus um eine Bestandsaufnahme zu machen. Fotos folgen!

P.S. Ich finde Dein Zitat von H.C. Andersen bezaubernd!
 
Zuletzt bearbeitet:
a) die Ränder bzw. "Steilhänge" mit Ufermatten/-taschen zu behängen. Ich könnte sie selbst nähen, bin mir aber bei dem Material nicht sicher. Ich hab z.B. noch stabiles Unkrautvlies, beschichteten Kunstrasen und alte Kaffeesäcke en masse. Könnte ich die dafür verwenden? Hätte etwas Sorge wegen Verrottung bzw. Imprägnierung / Chemikalien, die evtl. für das Gewässer ungünstig sind!?
b) Ich habe ein Zyperngras als Zimmerpflanze. Wenn ich Stecklinge davon mache, könnte ich das evtl. in den Teichtaschen pflanzen?
c) Ich könnte Muschelblumen und Wasserpest aus einem Aquarium erhalten. Wäre das auch für einen Teich geeignet oder gibt es da Unterschiede?
Dazu hätte ich noch 2 kleine Wasserlilien und 2 handvoll Wasserwald und ein paar Seerosen-Samen, allerdings keine Ahnung, wie die gesät oder in diesen Teich eingepflanzt werden sollen.
d) Habt Ihr grundsätzlich Ideen, wie man mit wenig Budget diesen Teich zumindest ein klein wenig wiederbeleben könnte und welche preiswerten Temp-Lösungen möglich sind? Ich will einfach nur vorerst den Amphibien und Insekten bessere Lebensbedingungen bieten, wenn es dabei ein wenig blüht und grünt, umso besser ;)

Freue mich auf Eure Antworten (und seid nachsichtig, das ist mein allererster Teich ;)

zu a) Ufermatten/-taschen nicht aus Kartoffelsäcken. Die verrotten. Unkrautflies könnte gehen. Ist das Eher ein Vlies oder dieses Bändchengewebe ?
Rasenmatten könnte am besten aussehen. Aber erst probieren ob diese Beschichtung ab geht einfach einen Streifen in einem Wassereimer vergessen. Weiterhin immer darauf achten das in diesen Vliesen das Wasser auch hoch steigen kann. Nicht das du eine Kapilarität mit dem Umgebenden Erdreich baust welche dir das Wasser aus dem Teich saugt.

zu b) Zyperngras kannst du in den Teich pflanzen. Du musst es nur Frost frei überwintern lassen oder kannst damit leben das es im Winter kaputt friert und du neues setzen mussst.

zu c) Muschelblumen und Wasserpest können in den Teich. Muschelblumen dann auch Frost frei überwintern....Kunstlicht ist wahrscheinlich nötig.

zu d) ggf kann man mittels mit Sand vollen PE-Eimer (Mörteleimer) oder eckigen Mörtelwannen, gibt es für wenig Euro im Baumarkt, unterschiedliche Höhen im Teich schaffen. Ggf. auf einander stellen. Oder von unten in Stufen an der Böschung hoch.

Stromkabel kann man ggf im flexiblem Schutzrohr Spaten tief durch den Garten graben. Immer ein Schutzrohr nutzen, nicht das man beim nächsten Pflanzloch in ein paar Jahren sich selbst unter Strom setzt.
 
Hallo,

die von die als erstes genannten Pflanztaschen sind bestimmt kein Fehler. Du kannst sie auch selbst nähen. Wie lange ein Kaffeesack im Teich durchhält weiß ich allerdings nicht.

:ach sehe gerade der Totto war einige Sekunden schneller als ich.
 
Danke, Danke, da sind schon einige Ratschläge dabei, die ich gerne annehme! Ich habe auch schon überlegt, am Teichrand große Steine reinzutun, um verschiedene Ebenen zu schaffen. Das mit den Mörtelwannen ist clever, damit löse ich gleich mehrere Probleme (Ebenen, Bepflanzung). Auf den Strom werde ich vorerst verzichten, ich würde erstmal auch keine Fische reinsetzen. Ich versuche, mal aus Vlies und Rasen Taschen zu nähen. Vorher werde ich sie gründlich reinigen / eine Weile im Regen stehen lassen (?!).
Bei Zyperngras bin ich nicht zymperlich ;) Wir haben hier ein Riesenteil als Zimmerpflanze stehen, da habe ich immer genug Nachschub.
Womit ich mich schwer tue, ist mit den Samen und den Pflänzchen. Wie gehe ich da vor? (Wollte später auch das Forum danach durchforsten)
 
Kannst versuchen aus den Seerosensamen etwas zu ziehen....bin aber skeptisch ob das was wird. Gibt irgendwo ein Beitrag.
Ist aufwendig.
Wenn du dir Seerosen kaufen möchtest gib lieber etwas mehr Geld aus und kaufe dir eine Schöne. billige Baumarktseerosen werden meist nur groß und nehmen später Platz weg für was Schönes. Bei deinem Kleinen Teich wäre ich sehr wählerisch.

SB Pflanzenhandel
https://www.sbpflanzenhandel.de/epa...R&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=
Und www.nymphaion.de
* defekter Link entfernt *
Sind da gute Adressen wo man sich auch schlau lesen kann bezüglich Farbe Form und Größe der Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben hier sehr schweren Lehmboden, den ich zum Einpflanzen verwenden würde. Welchen Sand nehmt Ihr? Und welchen Unterschied macht es z.B., wenn ich Filter- statt Pflanzsand nehme?
Ich hab einen alten Loofahschwamm, den ich eigentlich wegwerfen wollte. Würde es nicht Sinn machen, darin Pflänzchen zu züchten? Auch meine Peeling-Pads aus Naturschwamm sehen mir für die Samenaufzucht ganz praktisch aus ... ;)

Danke für die Links! Bin schon etwas platt, was ein Seeröschen kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten