Erster Teich :)

emanu

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2016
Beiträge
11
Ort
Goch
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
6 Golderlitzen 8 Goldfische
Hallo alle zusammen

Ich komme aus dem "schönen" Niederrhein, bin 34 und wohne mit 2 Leuten und 2 Hunden zusammen.

Seid wir in unserem Haus wohnen dachte ich es fehlt irgendwas im Garten :)
Vor gut 3 Wochen kam ich auf die Idee einen Teich anzulegen. Dank Google ist mir dies auch gelungen.
Mein Freund war zwar dagegen aber ich hab mich durchgesetzt :), jetzt findet er das auch klasse.

Ehrlich gesagt hatte ich mir alles ein bisschen einfacher vorgestellt, im Endeffekt hat es aber doch alles hingehauen.

Liter ? keine Ahnung laut verschiedenen Rechnern komm ich auf knapp 3000 Liter.
Sozusagen ein Miniteich.

Fische hab ich nach Wasser Messtests auch schon eingesetzt. ModerLieschen und Golderlitzen. Die ich noch am Anfang zuFüttere mit Flockenfutter.

Die Tiefste Zone ist 1,10 m.
Wasserpflanzen habe ich nach Beratung 10 eingesetzt, alles in Körbe.
Untergrund hab ich RheinKies so 4-6 mm.

Einen Filter habe ich nun auch gebraucht gekauft einen Tip PMA 7000, ich hoffe das reicht.

Pumpe hatte ich schon einen Sunsun 4500l/h.

Als letztes hatte ich mir noch einen Led Strahler zugelegt der den Bachlauf beleuchtet.

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich nichts verkehrt machen möchte. Es ist alles Neuland für mich und bei manchen Sachen bin ich mir noch unsicher.

Ich möchte doch das es meinen kleinen gut geht :)

Anbei ein Foto

Lg Manu

image.jpeg 
 
Hallo Manu! Herzlich willkommen :)

Sicher war es eine gute Entscheidung dich hier anzumelden um weitere lnfos zu bekommen! Ich finde das Forum toll und bin froh, dass ich es nach unserem Hauskauf gefunden habe. Ich dachte "jo, Teich... sieht schön aus, muss man eben bissi sauber machen" Dem war nicht so, keine Ahnung wie viele Stunden ich seit dem im Wasser gefummelt oder über Büchern und Berichten gesessen habe :lol

Auch wenn mein Wässerlein nie ein "Profiteich" sein wird, denke ich werde ich noch viele schöne Srunden damit haben. Und du bestimmt auch! Jetzt brauchs noch Zeit, bis die Steine bewachsen sind.

Ist bei dir nur der Teil vor dem "Wasserfall" tief? Für die Fische würde ich noch mehr Möglichkeiten zum Verstecken rein geben. Hast du Unterwasserpflanzen? Wie viele Fische hst du denn eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen!

Zu Deinem Teichlein ein paar Anmerkungen: Erschieß den Berater.
10 Pflänzchen sind viel zu wenig. Man rechnet pro Meter Ufer 4 bis 5 Pflanzen. (Die Töpfe sind eigentlich überflüssig und gehen bei wuchsfreudigen Pflanzen sowieso früher oder später kaputt.)
Dazu kommen noch Unterwasserpflanzen.
Auf jeden Fall hat Jule recht, den Fischen fehlen Verstecke.
Der Kies am Boden wird Dir auf Dauer keine Freude machen, weil sich in den Spalten und Lücken nur der Schmodder sammelt, das wiederum haben Algen zum Fressen gern.
Wunder Dich nicht, falls das Wasser noch grün werden sollte, das ist normal und gibt sich wieder, wenn Dein Fischbestand so bleibt.
Behalte bitte zum Wohle der Fische die Wasserwerte noch ein paar Wochen im Auge. Der Teich ist noch sehr jung und noch lange nicht aus dem Gröbsten raus.

Aber nichts desto trotz: Genieße Deinen Teich und viel Spaß damit.
 
@ Jule
Ja nur der Teil am Wasserfall ist tief.
Die mittlere ist 40-45cm.
Dann 20 cm und am Rand 10 cm

Ich hab 2 Unterwasser Pflanzen drin.
Aber ich geh heute sofort Pflanzen holen @ Christine, das wusste ich nicht
Ich dachte ich mach die Pflanzen in Töpfe weil das irgendwo mal stand das sie sonst zu sehr wuchern ?

Ich hab 9 Moderlieschen und 10 GoldElritzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manu,

Dein Teich sieht gar nicht so viel anders aus als unserer, nur ist unserer schon ein Jahr älter und ich kann zu sehen wie sich die Pflanzen langsam die Kiesfläche erobern. Wegen des vielen Kieses hatte ich auch ein paar Rüffel bekommen, aber es wird zusehends grüner und schöner.

Interessanterweise war es bei mir auch meine Frau, die mir damals als die Bagger zum Setzen einer Steinmauer angerückt sind so nebenbei erklärte "ah ja, ich hab gleich einen kleinen Teich mit angeschafft, wird Dir gefallen." Meine liebe Frau, wieder eine ihrer hervorragenden Ideen. Jeden Tag stehe oder sitze ich an dem kleinen Wasserloch und schaue dem Treiben der Tiere zu oder zähle die neuen Blüten.

Es ist einfach nur wundervoll :lol
Aber vielleicht hätte ich doch noch ein paar m2 mehr ausbaggern lassen sollen :puhh
 
@smallfreak
Stimmt, das denk ich mittlerweile auch, hätte ich mal größer gemacht.
 
Die Tiefste Zone ist 1,10 m.
Wasserpflanzen habe ich nach Beratung 10 eingesetzt, alles in Körbe.
Untergrund hab ich RheinKies so 4-6 mm.
Ich hab 9 Moderlieschen und 10 GoldElritzen
Also Tiefzone mit 1,1m sollte passen. Bisschen größer wäre natürlich besser aber anderen bekommen ihre klein Fische seid Jahren bei 60 cm über den Winter.

Wasserpflanzen kann man nie genug haben. Besser ist wenn du vielleicht einen In deiner Ecke findest der Seinen Teich aussäubert.


Ein 4/6 Kies ist gar nicht so schlecht. Ein 0/6 wäre besser, viele bauen aber auch 16/32 Kies ein und der ist richtig Kacke. Im wahrsten Sinn des Wortes, weil sich zwischen den Körnern dann die Kacke richtig sammeln und Gammeln kann. Je gröber ein Kies desto mehr Zwischenraum in dem sich der Dreck fängt und modert.
Bei deinem 4/6 würde ich, da dein Teich ja noch sehr frisch ist, den Boden mit einem feinen Sand abdecken. Der sickert dann über die Zeit in die Zwischenräume und es kann sich da kein Dreck mehr sammeln. Wenn du es vorsichtig machst wird dein Teich zwar ein paar Tage durch den Feinstaub im Sand wieder etwas trüb. Die Fische können das aber normaler weise ab den die müssen auch in der Natur häufiger mal mit Bodeneinspülungen und Trübungen leben.

Deine Fischauswahl finde ich Klasse. Wenn alle bei kleineren Teichen auf Goldfische und Koi verzichten würden, gäbe es weniger Probleme.....

Dazu das der Teich dir jetzt schon zu klein ist.......Drücke deinem Freund eine Schaufel in die Hand und lasse Ihn ein Stück daneben einen größeren Buddeln.
Dann kannst du die später ggf mit einem Bachlauf verbinden. (Folien müssen geklebt oder geschweißt werden). Oder du lässt die ganze sich im kleinen Teich entwickelte Mannschaft irgend wann umziehen.
 
@Tottoabs

Dazu das der Teich dir jetzt schon zu klein ist.......Drücke deinem Freund eine Schaufel in die Hand und lasse Ihn ein Stück daneben einen größeren Buddeln.

Der Programmiert lieber :)
ich hab gestern die Schaufel in die Hand genommen und größer gebuddelt.. "Selbst ist die Frau"

Wasserpflanzen bekomm ich wohl von nem Bekannten, der hat nen 20m3 Teich, der rupft mir da welche raus. Hab mal gestern gefragt

Sand kann ich nächste Woche holen.. Oder doch besser den feinen Kies ?
Wie ist das dann mit der Reinigung mit so nem Schlammsauger ?

Deine Fischauswahl finde ich klasse
Danke Hab mich vorher informiert welche Fische für nen Miniteich in Frage kommen. Allerdings war ich mir selbst bei denen unsicher ob der Platz für sie reicht.


LG Manu
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten